Winterreifen / Felgen / RDKS

  • @cactusi:


    Die Reifen sind okay, haben wir seit letztem Winter auf unserem Octavia. Kann nichts schlechtes sagen darüber.
    ich würde noch in einen Satz Radkappen investieren, dann gammeln die Radbolzen nicht so arg. Oder gleich Alufelgen, in 15" kosten die in etwa das gleiche wie Stahlfelgen plus Radkappen. Diewe Allegrezza z.B. bekommst du für knapp 70 €pro Felge.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • Huhu,
    da ich auch Winterreifen oder Allwetterreifen brauche frage ich einfach mal nach ob die noch zu haben sind und per PN auch gerne wie hoch der Foren Preis ist.
    Ich komme aus Wesel und könnte die abholen.


    Gruß
    Chris

  • Habe heute meine Winter-Komplett-Räder bekommen. Waren im Kaufpacket mit enthalten. Es ist der KLEBER Krisalp HP2 195/65/R15. Die "poltern" noch ganz schön.
    Mal sehen was die im Winter so drauf haben.

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup:

  • In der aktuellen ADAC motorwelt ist ein Winterreifen test. Da schneidet der Krisalp HP2 mangelhaft ab. Find ich schon erstaunlich, wo der im Citroen-Winterreifenprogramm ist. Die getestete Reifendimesion ist allerdings auch anders.
    https://www.adac.de/infotestra…interreifentest_2016.aspx
    Unbenannt-1.jpg






    Vorletztes Jahr hatte der Test des Krisalp HP 2 auf meine Winterreifendimesion aber auch ein durchwachsenes Ergebnis ergeben, so dass ich mich für einen anderen etwa gleichteuren Reifen entschieden hatte. (Semperit Speed Grip 2 in 195/65 r 15) Der Test in dieser Reifendimension ist aus 2014
    https://www.adac.de/infotestra…216882&SourcePageId=31821


    Naja, aber ob der ADAC-Test so seine Richtigkeit hat, muss nach den Skandalen jeder für sich selbst beantworten.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Da ich vorher nicht so schlau war direkt Winterreifen auf den 17" zu verhandeln habe ich Sommerreifen drauf gehabt die ich verkaufte um mir die "Continental ContiWinterContact TS 850 P 205/50 R17 93V" zu kaufen die auch sehr gut abgeschnitten haben bei den Tests.


    Bald ist es auch so weit dann kommen die "kleinen" drauf, bin schon ganz gespannt die zu fahren und HOFFE das im Winter min 20-30cm Schnee gibt. Ich liebe es wenn eine feste Schneedecke auf den Straßen ist und überall alles weiß ist. Lustig ist es vor allem wenn man durch die Siedlungen fährt wo man mit der Front/Unterboden erstmal alles plan zieht :D:thumbup:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe gerade einen anderen Winterreifentest des ADAC gelesen, dort hat der Kleber Krisalp HP2 mit 3,5 abgeschnitten (185/60R115).Siehe hier: Winterreifen 2013
    Und nun soll fast die gleiche Reifengröße eine ganze Note schlechter sein?


    Ich denke das ich diese Klebers auf meinen Cactus als Winterbereifung fahre, hat der Händler beim Kaufabschluss on top mit dazu gegeben. Ein paar mal hatten wir verschneite Straßen, geregnet hat es auch genug dieses jahr, aber ich könnte nichts schlechtes über den Reifen berichten. Selbst in mehreren cm Neuschnee einwandfrei fahrbar. Das der Reifen so begrenzte Testergebnisse erhält, hätte ich nicht vermutet. ?(


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich würde auf den Reifentest vom ADAC nicht allzuviel Gewicht legen. Wer weiß, ob das nicht auch für eine Gefälligkeit manipuliert wurde. Mein Vertrauen in Sachen Statistik und Tests beim ADAC ist nicht besonders hoch. Besonders wenn man die Reifentest von allen Magazinen vergleicht, liegen die Reifen komischerweise auf einem ganz anderen Platz. Bestes Beispiel sind Reifen von Hankook, die für meinen Geschmack wirklich ziemlich gut sind, schneiden beim ADAC nur mittelmässig ab, was ich nicht nachvollziehen kann. Dafür waren Reifen von Michelin für meinen Geschmack grauenhaft und beim ADAC erhalten sie ein "gut". Sehr komisch das alles.


    Ich würde mich viel eher auf Erfahrungsbericht z.B. auf reifentest.com stützen und die Kaufentscheidung von den Bewertungen überall im Netz abhängig machen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016