Rückruf Citroen wg. Softwareänderung / Abrieb v. Steuerzahnriemen im Bremskraftunterstützung

  • OK, dann versuch ichs indirekt:


    Kraftfahrt-Bundesamt - Rückrufe


    Rechts auf "Rückrufdatenbank" klicken und dann erscheint ein neues Fenster. Da dann Hersteler auswähle und danach das Modell.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • OK, dann versuch ichs indirekt:


    https://www.kba.de/DE/Themen/M…krufe/rueckrufe_node.html


    Rechts auf "Rückrufdatenbank" klicken und dann erscheint ein neues Fenster. Da dann Hersteler auswähle und danach das Modell.

    Ich hab jetzt mal NUR Citroën ausgewählt, und da kam's dann. :m0006: Mit der Nummer direkt läßt es sich seltsamerweise nicht aufrufen.


    Mal sehen, was Citroën dazu sagt. Wo hab ich denn die Fahrgestellnummer? Ach ja, in den Papieren. :m0036:

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Die Fahrgestellnummer sollte auch unten links, von außen in Fahrtrichtung gesehen, hinter der Windschutzscheibe zu sehen sein.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich hab jetzt mal NUR Citroën ausgewählt, und da kam's dann. :m0006: Mit der Nummer direkt läßt es sich seltsamerweise nicht aufrufen.


    Mal sehen, was Citroën dazu sagt. Wo hab ich denn die Fahrgestellnummer? Ach ja, in den Papieren. :m0036:

    Die Rückrufaktion betrifft nur die PT-Motoren mit Turbo. PT75 und PT82 sind nicht betroffen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Die Rückrufaktion betrifft nur die PT-Motoren mit Turbo. PT75 und PT82 sind nicht betroffen.

    Wie letztes Jahr auch... mein Freundlicher konnte mir das nicht erklären; schließlich ist die Grundkonstruktion und damit das Prinzip des Problems bei Saugern und Turbos gleich.


    Dabei fällt mir auf: ich muß nächsten Monat eh nachfragen wegen ZR, das Auto wird sechs Jahre alt, und die Service-Intervalle könnten gegenüber dem Servicebuch im Auto geändert worden sein.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Wie letztes Jahr auch... mein Freundlicher konnte mir das nicht erklären; schließlich ist die Grundkonstruktion und damit das Prinzip des Problems bei Saugern und Turbos gleich.

    Ja die Grundkonstruktion, aber nicht das Drumrum. So hat der Turbo ein paar Bauteile mehr als der Sauger. In diesem Rückruffall geht es um eine mögliche Verstopfung der Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker. Diese Vakuumpumpe ist beim Sauger nicht notwendig, da er den nötigen Unterdruck im Ansaugtrackt selber produziert.


    Irgendeinen Vorteil muß es ja haben, daß wir freiwillig auf knapp 30PS verzichten. ;)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo Daniel,

    das hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Was bin ich froh auf den Turbomotor bewusst verzichtet zu haben aufgrund von:

    - nicht überzeugenden Fahrleistungen bei den Probefahrten

    - meiner eigenen Erfahrungen mit Turbobenzinern


    Da schleiche, äh ich meine natürlich cruise ich lieber durch die Gegend ... :thumbup:

  • Die Auflösung des Zahnriemens, Verstopfung der Ölkanäle und dadurch ggfs. kapitaler Motorschaden sind dann wohl auch nur Turbos vorbehalten?

    Ich mag so selektive Sichtweisen seitens der Hersteller - überhaupt nicht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Eine Rückrufaktion dient in der Regel dazu mangelhafte Sicherheitseinrichtungen zu beseitigen - in diesem Fall sind es Zahnriemenpartikel, die ins Bremssystem eingreifen könnten.


    Da der PT82 keinen vakuumpumpengesteuerten Bremskraftverstärker hat, ist er von dem Rückruf nicht betroffen; bei ihm greifen keine Partikel in eine Sicherheitseinrichtung ein = keine Rückrufaktion.


    Zur allgemeinen Kontrolle des Zahnriemens dienen die Inspektionen/Wartungen beim Freundlichen, der per Werkzeug hoffentlich früh genug eine beginnende Auflösung des Zahnriemens entdeckt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881