Garantie / Garantieverlängerung

  • Nun möchte ich auch noch ein wenig Verwirrung stiften ;)
    Zwei Fragen dazu :
    Ist die Assistance identisch mit dem Assistance - Berge/Abschleppdienst (Ist das Eine Französisch, das andere Englisch?)
    Bei der Assistance von Renault - Dacia war/ist es so, dass man einen kostenlosen Leihwagen nur bekommt, wenn man nicht vom ADAC (also nur mit den Abschleppern der Assistance) zur Werkstatt gebracht wurde ...

    "Life's too short to drive boring cars"

  • @Daimler1980 .... ja weiß jedoch ist es keine Garantie-Erweiterung oder Verlängerung. Es handelt sich um eine Zusatzversicherung zur Kostenminderung bei Reparaturen ;) ... trotzdem Danke nochmal für den Link. Probleme habe ich vor allem damit das die nicht die vollen Kosten übernehmen bei 20-25€ montalicher Zahlung. Siehe mein angehangenden Screenshot. Also wieso sollte 25€ im Monat zahlen um nach zB 3 Jahren mit 90TKm nur 60% einer Zylinderkopfreparatur bezahlt zu kommen? Klar müssen die auch von was leben jedoch würde ich da VIEL EHR die 25€ monatlich weglegen für die Garnatieverlängerung von Citroen (wenn Sie dann wirklich so viel übernehmen wie gesagt wird).

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber irgendwann ist nix mehr mir Citroen Garantieverlängerung und dann ? Dann ist der ein oder andere froh das ihm finanziell geholfen wird.

  • Eigentlich wurde der Cactus so angepriesen, dass der unkaputbar sei, da die meisten Komponenten bereits lange in Serie bzw unnötiges, was auch mal kaput gehen kann, einfach weggelassen wurde. Ich hatte bisher noch keinen Defekt im eigentlichen Sinne u. hoffe u. gehe auch davon aus dass in den ersten drei Jahren kein Defekt eintreten wird.


    :m0019:

  • Sorry war jetzt paar Tage nicht online. Also bei der Garantie in den ersten 2. Jahren ist eigentlich alles drin sogar Bremsen usw. Weil unter 30000 zumindest wurde das bei uns so gehandhabt. Bei der Garantie Plus also im 3. bis 4. Jahr und bis 60000km sind die meisten Sachen abgedeckt. Zsp. aber ein Sitzbezug nicht oder Lenkrad usw. Eigentlich die ganzen Technischen Dinge....im groben könnte man das so umschreiben
    Ich würde das jeden Autowagenfahrer empfehlen....weil in der Praxis ist halt doch bei den fast neuen Autos genug was kaputt geht.....das hat auch reingarnix mit Cit. zu tuen. Das ist überall ähnlich.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbup::thumbup:

  • Hallo,
    in ein paar Monaten läuft meine 2-Jahres-Herstellergarantie aus, also drängt mich so langsam, mich mit Garantieverlängerung zu beschäftigen. Bei der heutigen 50k-Inspektion habe ich den Händler dazu befragt.


    Langzeitmobilität (Schutzbrief Citroen Assistance):

    • In der Herstellergarantie ist der Langzeitmobilitätsservice inbegriffen.
    • Bei der letzten Inspektion vor Auslaufen der Garantie wird die Langzeitmobilität auf ein Jahr bzw 25000km später erweitert und man bekommt ein entsprechenden "Vertrag" mit, wo das drauf steht.
      (Z.B.: Heute 13.4. war Inspektion, im Juli läuft Herstellergarantie aus, meine Langzeitmobilität (Schutzbrief) ist mir ungefragt und unaufgefordert bis 12.4.2018 oder 76069km schriftlich bestätigt worden. Das wird dann bei jeder Inspektion entsprechend kostenlos verlängert)

    Free Drive á la carte:

    • Dieser Servicevertrag, der je nach Baustein auch Kosten für Wartung, Verschleißteile und Reperaturen beinhalten kann, kann nur abgeschlossen werden, wenn man noch keine Wartung durchgeführt und selbst bezahlt hat. Kommt daher nur bei Neuwagen bis zur ersten Inspektion in Frage. Das wusste ich noch gar nicht. Ihr?

    Garantieverlängerung:

    • Die Garantieverlängerung kann man als Anschlußgarantie verstehen, die die Herstellergarantie zu den gleichen Konditionen verlängert (d.h. kein Ausschluß von Baugruppen wegen Fahrleistung oder Alter). Dazu muss der Verlängerungsantrag rechtzeitig (mind. 1 Woche) VOR Ablauf der Hersteller-Garantie gestellt und gezahlt werden. Sobald ein Tag Lücke besteht, kann keine Anschlußgarantie mehr abgeschlossen werden. Dann bliebe im Zweifel noch nicht mal eine Gebrauchtwagen-Garantie, weil man ja i.d.R. Ersthalter des Fahrzeugs ist.
    • Man kann nur EINmal eine Anschlußgarantie/Garantieverlängerung abschließen und zwar für diverse Laufzeiten bis 60 Monate gesamt (nach Erstzulassung, also Verlängerung ist dann nur um 36 Monate). Man kann nicht - zb. weil man nicht soviel Geld auf einmal hat - erst um 12 Monate verlängern und danach nochmal um 12. Man kann aber sehr wohl gleich und einmalig um 24 Monate verlängern.
    • Der Preis der Garantieverlängerung berechnet sich nach Modell und Ausstattungslinie, jährliche Fahrleistung und gewünschte Laufzeit der Garantie. Sind diese Parameter eingegeben, entsteht bei mir (Feel Edition, eHDi 92 ETG, 40000km jährlich) folgende Preise:

      • 530 (edit: Zettel wieder gefunden) 597,96€ bei 12 Monate Verlängerung
      • 1230€ (edit: Zettel wieder gefunden) 1281,19€ bei 24 Monate Verlängerung
    • Der Vertrag über die Garantieverlängerung wird mit der CIT-Werkstatt geschlossen, die den Vertrag/Antrag an CIT weiterleitet, damit die auch in jeder CIT-Werkstatt europaweit gilt. Rechnungssteller ist aber die Werkstatt. An diese muss man den fälligen Betrag überweisen. Man erhält keine Post von CIT Deutschland oder so.



    +++edit+++
    ach, noch was. Für Garantie muss man sich ja mit den Inspektionen so halbwegs an die Zeiten bzw KM-Laufzeiten halten. Es werde bei CIT so gehandhabt: Entweder 4 Wochen oder 2000km drüber - je nach dem, was zu erst passiert.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hatte heute auch gefragt, weil es damals zum Kauf schon die erweiterte Garantie auf 4 Jahre bzw. 60.000 km dazu gab ist eine Verlängerung nicht möglich, was du ja nun auch bestätigst. Ist blöd, wenn man nun doch nach 2 Jahren die 60.000 fast voll hat ...

  • Besten DANK @lumo77 :thumbup: Ganz wichtige Info für mich war das man die Verlängerung nur einmal abschließen kann. Schwanke zwischen 2 oder eben die 3 zusätzlichen Jahren (um 940 & 1200€). Bei mir sind es aktuell ~30Tkm jährlich. Auf meiner Preiserkundigung bei Citroen dekt sich das aber preislich mit deinen Angaben.


    Vielleicht auch noch für den einen oder anderen Interessant:
    - die Garantieverlängerung kann auch auf monatliche Zahlung eingestellt werden
    .... heißt zB bei Lumo´s angegeben 24 Monaten (40TKm) und 4 Jahres Kredit sind um ~25€ monatlich zusätzlich um Kredit-Betrag. Wenn man natürlich im 1. Monat direkt damit startet. Ansonsten Betrag der Garantieverlängerung durch Restvertragslaufzeit.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • heißt zB bei Lumo´s angegeben 24 Monaten (40TKm) und 4 Jahres Kredit sind um ~25€ monatlich zusätzlich um Kredit-Betrag

    Kredit? Was denn fürn Kredit?
    Montalich ist außerdem etwas teurer als einmalige Zahlungen (wie bei vielen KFZ-Versicherungen). Deswegen habe ich mich diesbzgl gar nicht weiter erkundigt, zahle dann lieber einmalig.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • .... Lumoo :D ... der laufende Autokredit von Citroen bzw PSA-Bank. Zahlen ja nicht alle 20K€ auf dem Trinkgeldautomaten ;) . Ne habe ich auch nur angeboten bekommen als ich mich nach Preisen erkundigte diesbezüglich. Würde es auch bar zahlen, aber eben nicht jeder und da könnte die monatliche Variante interessant sein für denjenigen.


    Denke bei 15Tkm dürfte es eben die hälfte oder knapp drüber sein (von meinem). Einfach mal bei Citroen-Händler anrufen und anbieten lassen auf grundlage deines Wagens (Ausstattung/Motor) und natürlich den 15TKm.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)