Garantie / Garantieverlängerung

  • @Cactus-SG .... Naja also Privat bringt ja mehr und sehe das du es anscheinend auch schon über mobile.de versuchst. Dein Preis dort ist ja gar nicht so abwägig als "VB". Problem nur das die Garantie bald ausläuft. Hier solltest du anbieten das gegen Aufpreis auch eine Garantieverlängerung möglich ist! Habe mich selber erkundigt und überlege es zu machen. Es wird dann quasi die ganz normale Werksgarantie verlängert (Kuppungsschaden bleibt also Garnatie und ist kein Verschleiß). Diese wird anhand der "zu erwartenden Km" errechnet.

    Rein theoretisch könnte z.B. eine defekte Kupplung als Verschleißteil angesehen werden, falls sich Citroen unbedingt quer stellen wöllte. Du willst sicherlich das "Essential Drive" abschließen und nicht das "Freedrive a la carte"? Letzteres umfasst alle Verschleißteile und Inspektionen.
    Beim Kauf hatte ich allerdings extra nachgefragt. Der Vertragshändler meinte, dass bei einer defekten Kupplung beim ETG6, im Regelfall auf Garantie getauscht wird.


    Zu den Kosten: Essential Drive Verlängerung auf 5 Jahre nach EZ (also eine Verlängerung um 3 Jahre im Vgl. zu den üblichen 2 Jahresgarantie) bei 130000 km Gesamtlaufzeit würde 1250 Euro kosten. Im Anbetracht der Rostprobleme einiger User (die Rostgarantie selber zählt ja nur im Falle des durchrostens) vielleicht keine schlechte Idee.
    Ich persönlich werde die Garantie vor Ablauf der 2 Jahresgarantie abschließen. Ganz einfach für den unwahrscheinlichen Fall, dass mein Cactus nen Motorschaden erleidet oder ETG6 sich verabschiedet. Des Weiteren hat man eine gewisse Planungssicherheit über die nächsten Jahre.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • @Cactus-SG und @stefv ....


    ja ich habe heute auch nachgefragt und für 2 Jahre Verlängerung bei 120TKm wollten die knapp über 900€ haben. Finde ich auch sehr "nützlich" wenn ich grade an die teuren Reparaturen denke die schnell mal auf einen zukommen können. SEHR interessant finde ich da auch die Option monatlich XY zu zahlen. Da meiner erst um 5 Monate alt ist und wenn ich jetzt schon monatlich zahlen würde läge ich bei "nur ~23€" für die Garantieverlängerung (soll auch monatlich kündbar sein).
    Also solltest einen Interessenten haben dem könntest du auch noch sagen das eben zB die 1250€ für 3 Jahre montlich an Citroen gezahlt werden könnten, so sind die trotzdem auf der sicheren Seite und haben noch 3 volle Jahre "Werksgarantie". Die zu zahlende Summe richtet sich nach den zu erwartenden "End-Km-Stand" nach den 4-5 Jahren. Bei stefv waren es die 130Tkm bei 3 Jahre / bei mir sind es um 930€ bei 120TKm für 2 Jahre.


    Ja das mit der Auslegung ist immer so eine Sache aber auf meine Frage bei Cit-Händler wurde gesagt wenn was zB am Bremssattel oder an der Kupplung wäre dann würden die das auf Garantie machen. So am Rande (offtopic): Hat eigentlich schon mal jemand einen neuen Auspuff gebraucht? Kosten mit einbau? Verschleiß oder Garantie nach 4-5 Jahren? :D
    Die all-In-Variante verstehe ich jedoch auch nur so das hier eben alles gezahlt wird was anfällt. Jedoch würde ich vorsichtig gesagt auch meinen wenn ich eine "Werksgarantie" verlängere das alles bis auf Filter, Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten, Scheibenwischer eben unter "Garantie" fallen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Da meiner erst um 5 Monate alt ist und wenn ich jetzt schon monatlich zahlen würde läge ich bei "nur ~23€" für die Garantieverlängerung (soll auch monatlich kündbar sein).

    HEy @DingsDa, danke fürs nachfragen zu den Preisen. Im Netz wird man ja immer nur zum CIT-Händler verwiesen, wenn man mal Zahlen hören will...
    Aber welchen Sinn macht es, jetzt schon nach 5 Monaten für eine Anschlußgarantie zu zahlen, die erst in 19Monaten greift, falls man dann das Auto noch fährt. Gut, die mtl Beiträge sind dann geringer. Aber wenn du das Auto nach 23 Monaten oder im 24.Monat zu klump fährst (oder zu Klump gefahren wird), kriegt man dann die im Voraus gezahlten Beiträge wohl zurück, da die Laufzeit der Anschlußgarantie noch nicht mal begonnen hat??
    Überleg mal 23€ x 19 Monate sind 437€, die dann weg wären, wenn du den Wagen gar nicht im 25. Monat mehr fährst??!!


    Was ich gut finde, ist generell, dass man bei monatlicher Zahlweise auch mtl kündigen kann. Weißt du zufällig auch, ob es denn tatsächlich so wäre, dass einfach der Betrag (bei Dir waren es 930) durch die Monate der Laufzeit geteilt wird bei monatlicher Zahlweise oder gibt es dann einen Zuschlag, wie zb bei KFZ-Versicherungen, die ja mtl oder vierteljährlich gezahlt in der Regel auch teurer sind als bei jährlicher Zahlung.


    Ich werde eine Garantieverlängerung jedenfalls auch machen, da ich den Wagen fahren werde, bis er auseinanderfällt. Und die 2 Jahre Herstellergarantie hat sich ja bis jetzt auch schon voll bezahlt gemacht. Pfeifen, 4 Rosttüren, Motorhaubenverstärkung, Klimakompressor, neue Kamera (hoffentlich), verschlissenes Tunnelgummi (ETG Handbremse) etc...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Weiß eigentlich jemand, ob man die Garantieverlängerung (EssentialDrive) auch noch dazukaufen kann, wenn man schon die erweiterte Garantie aus der Aktion damals zum Kauf dazu bekommen hatte? Es gab ja mal mit die 2 Jahre erweiterte Garantie als Aktion, allerdings auf 15tkm/a, also 60tkm begrenzt. Bei mir wird die nur schon leider kurz nach den 2 Jahren rum sein. Gut wäre es, wenn ich noch mit EssentialDrive auf 5 Jahre/ca 150tkm aufstocken könnte.

  • Hey @lumo77 ....


    ja genau es würde eben nur der efekt da sein das ich zB nun wesentlich weniger zahlen müsste im Monat als wenn ich erst nach 24 Monaten anfange. Zu deiner Frage ob weitere kosten auf die montliche Zahlungsweise kommen sagt mir der Cit-Händler (Verkäufer) das ich noch eben lange Zeit hätte. Um dieses jedoch nutzen zu können müsste ich vor ablauf der Garantie "es anmelden" (weiß nicht mehr genau wieviel ehr) + dann würden die monatlichen kosten eben höher ausfallen da weniger Monate anfallen als wenn ich jetzt schon anfange. Von "extra-Kosten" oder erhöhten Beiträgen hat er nix gesagt, habe ich auch so nicht angesprochen. Ob das Geld "weg" ist wenn man die Garantie nicht nutzt bzw benötigt weiß ich leider auch noch nicht, würde ein Punkt sein den ich mir nun auf meinen Notiz-Zettel schreiben müsste :D .


    Deine Rechnung ist ja auch glaube ich nicht ganz korrekt?!? Würde jetzt zB anfangen mit zB 6 Monate altem Wagen zahle ich 18 Monate x 23€ ... dann bin ich erst bei dem Ende der normalen 2 jährigen Werksgarantie. Dann zahle ich nochmal 24 Monate die 23€ über die Zeit wo die neue erweitere 2 jährige Werksgarantie greift. Macht dann bei dieser Rechnung 966€ insgesamt. Wenn ich also bei 15 Monaten eingehender Zahlungen an Citroen für die Garantieerweiterung die 345€ wieder bekomme weiß ich leider nicht. Wie gesagt nur so als Anhaltspunkt. Habe mir nur erstmal ca.-Beträge gemerkt womit man Rechnen kann, sprich die 900+ Euro Einmalzahlung und um die 23 Euro wenn ich ab sofort monatlich zahlen würde. [[2 Jahre erweitert; 120TKm Gesamt-Km-Laufleistung]]


    Ich muss mal schauen wie sich das so mit dem Stachel entwickelt in der nächsten Zeit und würde dann auch die 2-3 zusätzlichen Jahre dazubuchen, so habe ich RUHE! Trotzdem würde mich mal gerne interessieren was passiert wenn bei einer erweiterten Werksgarantie nach zB 4 Jahren mit einem kaputten Auspuff, Kupplung, Turbo passiert. Was wird wirklich bei Citroen als Garantie und was als Verschleiß gerechnet?! [vielleicht kann ja @Cactusdriver helfen ;) ]


    @moficera ..... also das wichtigste ist auf jeden Fall das du noch in der Garantie bist und der Wagen immer von teilnehmenden Cit-Werkstätten den Service hatte (besser auch Reparaturen, denke ich). Musst du einfach mal bei deinem oder einem anderen Cit-Händler anrufen und erzählst denen von deinem vorhaben und wolltest mal ein paar Zahlen hören. Was sollte denn da gegen sprechen das du die bestehende MIT GELD IN DEN CIT-GELDBEUTEL erweitern möchtest? ^^;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja stimmt schon, was sollte dsgegensprechen wenn man denen Geld geben möchte. Aber kann halt auch sein, dass sich nur einmalig eine Erweiterung dazubuchen lässt, das weiß ich nicht. Muss ich mal nachfragen, spätestens wenn ich mir die verbliebenen 2 Türen noch mal ansehe ;)

  • Die Garantieverlängerung greift erst ab Ablauf der normalen Garantie, logischerweise. Allerdings wird die Zuzahlung als Rate oder Einmalbetrag abgerechnet. Wenn man jetzt anfängt, ist der Preis geringer, weil mehr Vorlauf bis Ablauf der Verlängerung ist. Wenn du 1000 € in 36 Monaten abträgst, die Rate niedriger als wenn du das Ganze in 12 Monaten abträgst. Da ist wahrscheinlich der Sinn. Die Kosten insgesamt dürften sich nicht ändern.

  • Hi.....zur Garantie gibt's es ja verschiedene Möglichkeiten. Der Cactus wurde ja mit der Garantie plus angeboten d.h. 4 Jahre u 60000km. Dies war aber immer in einem bestimmten Zeitraum. Ich meine die 2014er und bis 06 2015 hatten die auf jeden Fall. Da ich der Werkstattmensch bin und nicht im Verkauf weiß ich das nicht genau. Dann gibt es noch Kulanz nach den 4 oder 2 Jahren das ist quasi ne freiwillige Leistung von Cit. Wenn also mit 65000km der Motor zerfällt würde da Cit. schon was besteuern aber Erfahrungsgemäß nicht alles übernehmen. Eine Kupplung bei 65000 ist Verschleiß. Oder Fensterheber zum Bsp. Wenn ihr mich fragt ich würde kein modernes Fahrzeug egal welcher Marke ohne Garantie betreiben. Ganz wichtig im Dieselbereich ich sehe es jeden Tag was da so zusammenkommt das ist echt krass und da sind wir mit einem Cit. gar nicht so schlimm dran. Man muss halt wissen was und wie man das Auto nutzt. Wer bloß 5000 km im Jahr fährt der kann sich die Zusatzgarantie sparen. Wir werden wenn die 4 Jahre um sind. Entweder ein neues Auto nehmen oder 2 Jahre mit Zusatzgarantie nach finanzieren. Das muss man halt immer individuell schauen. Wg. Restwert usw. Leider sind das alles keine 20 Jahre Dauerläufer wie AX und Co. ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbup::thumbup:

  • ja genau es würde eben nur der efekt da sein das ich zB nun wesentlich weniger zahlen müsste im Monat als wenn ich erst nach 24 Monaten anfange

    Dann würde ich lieber die 23€ selber zur Seite legen und davon die höheren Beiträge bezahlen, wenn ich nach 24 Monaten erst anfange die Garantieverlängerung zu bezahlen. Wenn der Wagen im 23. Monat dann zb durch Unfall nicht mehr fahrbar wäre, hab ich die 19 x 23€ auf meinem Konto und nicht auf dem des Händlers, der das Geld im Zweifel behält.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77: Genauso habe ich auch von meiner Händlerin erklärt bekommen. Ich kann mir eine Anschlussgarantie buchen und zahle ein monatlichen Betrag. Sollte man mit dem Wagen einen Unfall haben (hoffentlich nicht!), kann man ohne Probleme aus dem Vertrag der Garantieverlängerung herauskommen und man braucht dann auch nicht weiter zu zahlen. :thumbup:


    Ich werde in jedem Fall eine Anschlussgarantie von 2 - 3 Jahre erwerben, um nur auf der sicheren Seite zu sein.


    Weitere Infos gibt es hier:
    http://www.citroen.de/service-…cevertrage-nach-mass.html


    http://www.psa-bank-deutschlan…evertrage.html.1472462689


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016