Vordere Scheibenwischer bekommen kein Wasser

  • Hallo zusammen. Bei meinem Cactus (2016, BlueHdi100) kommt kein Wasser an die vorderen Scheibenwischer. Hinten funktioniert alles wie es soll. Habe bemerkt das das Wasser am rechten Radkasten Beifahrerseite runterläuft. War mir auch beim Befüllen des Behälters aufgefallen! İst vielleicht irgendein Schlauch gelöst oder gerissen? Wie kommt man da ran? Würde mich auf jegliche Hilfen freuen.

    Wenn ich hier falsch bin bitte verschieben. LG

  • War bei mir auch: den Schlauch für die vorderen Wischer hatte ein Marder angebissen. Ich hatte dies bei dem damals anstehenden Türentausch mitmachen lassen und direkt ein Marderabwehrgerät montieren lassen.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • khs2212 danke für die Antwort vermute auch ein Marderbiss da ich Verkleidungsreste auf dem Motorblock gefunden habe. Und wie verlaufen den die Schläuche weiss das jemand, wie komme ich da dran? Tür demontieren ist nehme an keine gute rangehweise :).

  • Kann eigentlich kein großer Aufwand gewesen sein. Auf der Rechnung war der Posten mit 3AWs und 29,40€ +MwSt ausgewiesen.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Manchmal rutscht auch der ganze Schlauch vom Stopfen an einer Art Verteiler. Dann mit schlanken Armen und schlanker Hand kommt man auch so an den Schlauch und kann ihn wieder auf den Stopfen draufschieben. Einfach mal mit gutem Licht, den Schläuchen folgen. Die Stelle, wo es mir schon mehrmals runtergerutscht war, ist über die offene Motorhaube an der Beifahrerseite zwischen Motorraum und Kotflügel lang. Konnte man ertasten

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Danke für die Antwort. Da habe ich heute reingeschaut verlaufen 2 Schläuche glaub parallel. Die Hand konnte ich jetzt nicht reinstecken aber werde es mal probieren nur sieht man halt nicht ob es ab ist oder angerissen muss man wie du schon erwähntest wahrscheinlich ertasten. Lieben dank für die Hilfestellung.

  • Hallo zusammen, Thema kann geschlossen werden. Der Fehler war wie von Lumo77 beschrieben ein abgerissener Schlauch am sogenannten Verteiler. Musste ein Zwischenstück reinbasteln jetzt funktionuert es wieder. Kleiner Tipp noch, unzwar wenn man die Tagfahrt-LED rausschraubt (2 Schrauben) kommt man mit der Hand viel leichter ran! Vielen dank nochmal an alle und alles Gute. LG