Partikelfilter Blue HDI 100 Lebenszyklus? Kosten?

  • Moin,


    nachdem heute mein Arbeitstier (MB Sprinter 516, 347tkm Laufleistung) kurzfristig das Arbeiten versagte,

    indem die Motorleistung plötlich weg war, ich auf der Autobahn hektisch zur Seite auf den Standstreifen musste, kam in mir der Gedanke wie gehts weiter mit dem Cactus.....

    Der hat jetzt erst 104 tkm, aber was passiert wenn der Partikelfilter im Blue HDI 100 zu sitzt?


    Der Sprinter bekommt jetzt eine aufwendige Reparatur denn der Partikelfilter ist voll:

    1. Demontage des Filters

    2. Reinigung durch Spezialisten, der mindestens 6 Filter sammelt bevor er die Prozedur durchführen kann. Da er spezielle teure Chemikalien für eine Maschinenfüllung braucht.

    3. Prüfung ob Reinigung erfolgreich (wenn nicht muss ein neuer bestellt werden, kann passieren laut Mercedes Werkstatt)

    4. Wiedereinbau

    Dauer bis zu 14 Tagen


    Hat jemand diese Geschichte schon hinter sich und kann berrichten?

    Grüße

  • Habs noch vor mir beim 92 Hdi. Bei der letzten Inspektion (175.000) hatte der eine starke Sättigung erreicht, so dass es bald fällig wäre. So hat die Werkstatt erstmal irgendein Regenerationsprogramm laufen lassen und den Fehler gelöscht. Mir wurde gesagt, dass es eine Fehlermeldung gibt "DPF gesättigt" oder sowas und dann sollte man schon wechseln lassen. Würde laut Werkstatt beim Cactus ca 600-700€ kosten.

    Jetzt habe ich 188.887km auf dem tacho und bisher hat sich nichts gemeldet. Leistungseinbußen nehme ich auch nicht wahr.

    Aber gut zu wissen, dass es wohl deutlich unter 1000€ bliebe beim Wechsel.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mein Stacheltier hat jetzt über 243tkm drauf, die Meldung DPF gesättigt kam noch nicht. Da haben wir hoffentlich noch a bisserl Zeit.
    Nur die Meldungen "Motor defekt", "Fehler Abgasreinigung", "Anlasser gesperrt in 1000km"... kommen und gehen. Kann man per OBDII-Dongle händeln. Ab und zu kippe ich Zusätze für Reiningung DPF, Turbo, etc rein. Keine Ahnung, ob das was bringt oder ob es Zufall ist, wenn die Fehlermeldeungen erlischen. Bonne route! :)

  • Moin,

    beruhigend zu hören 243tkm ohne größere Probleme. Auch Kosten von 600€ wären nicht unbedingt erfreulich, aber erträglich.


    Doch manchmal wünsche ich mir meinen Peugeot 205 Diesel zurück. Sehr sparsam und durchzusstarker 69 PS Sauger mit 1905ccm.

    Ging irgendwann nicht mehr wegen des Steuersatzes damals. Gibt leider kaum noch Angebote.

    Außer ich fliege nach Marokko. Laut WWW 381 Stück noch gebraucht zu kaufen.

    Der hatte nichts an Ausstattung, daher ging nichts kaputt. Und jetzt mit H Zulassung wäre es ne super Alternative zu all den hoch gezüchteten Dieselkarren mit ihren tausenden Systemen, Sensoren und Stellmotoren.

  • Also wenn jemand einen Partikelfilter sucht , ich habe einen in " Biete " drin .

    Die Motorenliste ist als PDF Datei auch dabei .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Moin: Mein erster Post hier :)
    118.000 Kilometer -> erstmals die Meldungen "Motor defekt" + "Fehler Abgasreinigung",

    Den Fehler "Anlasser gesperrt in 1000km"... bekamen andere wohl gleichzeitig, den habe ich NICHT.

    Die freie Werkstatt um die Ecke sagt, sie hätten nicht die nötige Ausrüstung in Form von aktueller Software um das zu beheben. Es gäbe noch eine anderen Tank (nicht AdBlue) mit einer Flüssigkeit in Zusammenhang mit Abgasreinigung, der nachgefüllt werden müsse.
    Danach müsse irgendetwas per Software gemacht werden


    Habe nächste Woche einen Termin bei einer Citroen Vertagswerkstatt.

  • Das mit der anderen Flüssigkeit , sie heißt Eolys und ist in einem gesonderten Behälter .


    Was fährst du für einen Cactus ? Ein paar genauere Infos wären nicht schlecht . ;)

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Hallo,


    118.000 Kilometer -> erstmals die Meldungen "Motor defekt" + "Fehler Abgasreinigung",

    Den Fehler "Anlasser gesperrt in 1000km"... bekamen andere wohl gleichzeitig, den habe ich NICHT.

    Die freie Werkstatt um die Ecke sagt, sie hätten nicht die nötige Ausrüstung in Form von aktueller Software um das zu beheben. Es gäbe noch eine anderen Tank (nicht AdBlue) mit einer Flüssigkeit in Zusammenhang mit Abgasreinigung, der nachgefüllt werden müsse.
    Danach müsse irgendetwas per Software gemacht werden

    da erwähnst du zwei verschiedene Dinge.

    Das eine ist AdBlue. Das ist nötig für den NOx-Kat, und wenn das Zeug alle ist, dann droht das Auto mit der Anlassersperre.

    Das andere ist der Rußfilter oder Partikelfilter (FAP auf französisch), um den es hier geht. Bei dem hat PSA, also jetzt Stellantis, eine etwas andere Prozedur zur Reinigung im Fahrbetrieb als die meisten anderen Hersteller, und zwar wird zum Ausbrennen des Rußes im Filter nicht nur die Abgastemperatur durch andere Motoreinstellung hochgesetzt, sondern zusätzlich noch Eolys in den Kraftstoff gemischt. Damit kann das Ausbrennen auch bei niedrigeren Temperaturen stattfinden, und der Filter setzt sich nicht so leicht zu.

    Eolys nachfüllen gehört m.W. zum Programm der normalen Inspektion; bei unserem 807 haben wir jedenfalls bisher nie ein Problem damit gehabt. (Der Zephyr Cactus hat keins, der hat keinen Rußfilter.)


    Ich denk nur gerade: wenn die Werkstatt nicht die Software hat, um den Eolys-Zähler zurückzusetzen, wie hat sie dann auslesen können, daß der Eolys-Tank gefüllt werden muß? Da könnte doch ein ganz anderes Problem aufgetreten sein...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hallo zusammen,


    bei mir leuchtete 200 Meter nach dem Tanken die Service Leuchte auf. Die "normale" Werkstatt konnt den Fehler leider nicht auslesen, darauf bin ich zu Citroen gefahren und die sagten mir das mein Eolys leer ist und darum mein Partikelfilter nun komplett zu ist und getausch werden muss (210000 KM laufleistung) Allerdings bin ich weit von den Preisen die ihr hier schreibt entfernt. Mir sagte man ich muss mit mindesten 1400 Euro rechnen ehr 1600. Klar alles ist teuerer geworden aber soviel. Ich lasse ihn nun in einer "normale" Werkstatt ausbauen und reinigen. Dauer ca 14 Tage. Wenn ich ihn zurück habe Poste ich gern mal die Rechnung :)