Touchscreen ausschalten?

  • Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit, den Touchscreen auszuschalten, als sich durch das Untermenü vom Radio-Menü zu hangeln? Ich bin insb. in der dunklen Jahreszeit viel in Gegenden unterwegs, wo es keine Straßenbeleuchtung gibt, da stört mich die Leuchterei vom Touchscreen besonders, auch in der dunkelsten Einstellung.
    Der Cactus ist mein erstes Auto mit Touchscreen und ich bin eigentlich nicht sehr begeistert von diesem "Fortschritt". Die klassischen Schalter und Knöpfe fand ich einfacher zu bedienen und weniger ablenkend als das "Entertainment"-Zeug.
    Vielleicht hänge ich einen "Vorhang" über's Display. ^^

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

  • Wendelin

    Hat den Titel des Themas von „Touchscreen ausschalten“ zu „Touchscreen ausschalten?“ geändert.
  • Ich bin mir nicht sicher, aber kennst du die Wischgeste? Wischt man mit 3-4 Fingern von oben nach unten erscheinen Shortcuts auf dem Display. Ich weiß nicht, ob da ausschalten dabei ist

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Danke, aber leider nein. Was da bei mir auftaucht mit der 4-Finger-Wischgeste ist nichts anderes als die Symbole, die sich eh immer rechts und links am Screen befinden, nur größer und mit Text. Eigentlich ein - wie ich finde - ziemlich überflüssiges Menü. Ja, hier hätte Citroen ein paar sinnvolle Shortcuts einbauen können, die nicht eh schon permanent angezeigt werden. Screen ausschalten z.B. :)



    20230826_100030.jpg

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

  • Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit, den Touchscreen auszuschalten, als sich durch das Untermenü vom Radio-Menü zu hangeln?

    Also, ich habe gestern mal auf der Urlaubsrückfahrt drauf geachtet.

    1. Ich kann gar nicht nachvollziehen oder reproduzieren, wie du überhaupt über das Radio-Untermenü den Touchscreen ausschalten kannst (wenn du damit das Menü oben links meinst, mit der Note).
    2. Der schnellste Weg, im Cactus 2 den Touchscreen auszuschalten, scheint mir über 2 Toucheingaben. Oben Zahnradsymbol , dann im erscheinenden Menü auf Display ausschalten drücken.
    3. Die genannte Wischgeste ist eigentlich eine im Handbuch beschriebene Touchgeste. Es reicht, 3 Finger auf einmal auf den screen zu tippen, auch ohne wischen. Aber wie du schon festgestellt hast, wiederholt sich nur in größer die kleinen Buttons. Komfortabel für mich persönlich ausschließlich, um mit weniger Klicks zwischen carplay-ansicht und cactus-system-ansicht zu wechseln. Bei gerader aktiver Verbindung zu carplay erscheint CP nämlich nach der 3-Finger-Geste neben dem Telefonhörer. Statt „Telefon“

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Also, ich habe gestern mal auf der Urlaubsrückfahrt drauf geachtet.

    1. Ich kann gar nicht nachvollziehen oder reproduzieren, wie du überhaupt über das Radio-Untermenü den Touchscreen ausschalten kannst (wenn du damit das Menü oben links meinst, mit der Note).
    2. Der schnellste Weg, im Cactus 2 den Touchscreen auszuschalten, scheint mir über 2 Toucheingaben. Oben Zahnradsymbol , dann im erscheinenden Menü auf Display ausschalten drücken.

    Wir meinen beide genau dasselbe, das Zahnradsymbol und dann "Display ausschalten". Ich habe halt zuerst das Radio aktiviert, aber das Zahnradsymbol ist offenbar in allen Screens vorhanden.

    Wie auch immer, das Zahnrädchen ist winzig und ein Abschalten des Screens auf diese Weise während der Fahrt alles andere als verkehrssicher. Dafür hätte ich gerne eine besser zugängliche Alternative gehabt, aber es gibt wohl keine. Wenn man den Screen schon nicht komfortabel abschalten kann, würde ich ihn gerne soweit verdunkeln können, dass er mich nicht mehr stört. Auch das scheint nicht möglich zu sein.

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

  • Ich habe schon mal überlegt wegen der Spiegelung des Touchscreen eine Antireflexfolie anzubringen. Diese gibt es ja auch als leicht getönte Version und das könnte vielleicht zu einer leichten Verdunklung führen. Ob das Dir reicht, oder eine Einschränkung /Verschlechterung der Bedienung des Touchscreen mit sich bringt, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Dankeschön. Ich weiß noch nicht, wie und ob ich das lösen werde, permanent draufkleben möchte ich auch nichts. Jedenfalls weiß ich, daß ich beim nächsten Fahrzeugkauf darauf achten werde, wie das gelöst ist. Ich will kein Display, das mich im Dunkeln permanent ungefragt anstrahlt und das man nicht dauerhaft abschalten kann. Es schaltet sich ja auch bei manchen Änderungen an den Armaturen von selbst wieder ein.

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, steht im Beitrag oben drüber

  • Wenn man den Screen schon nicht komfortabel abschalten kann, würde ich ihn gerne soweit verdunkeln können, dass er mich nicht mehr stört. Auch das scheint nicht möglich zu sein.


    Sorry, daß muß jetzt doch mal raus:

    Leute, bitte lest eure Bedienungsanleitungen. Es gibt sie im Kurzformat in Papierformat, digital auf dem Bordcomputer, die große Vollversion digital auf der Citroën-Servicebox im Internet und wenn vorhanden auch auf der myCitroënApp.


    Obwohl ich keinen Cactus 2 hab, hab ich innerhalb von 5 Minuten rausbekommen, wie man das Display einstellt.


    Da es viele nicht wissen, wie man da hinkommt, hier ncohmal der Link zu den Bedienungsanleitungen:

    INFOTEC - Citroen Service

    Modell und Baujahr auswählen und die entsprechende Seite raussuchen.


    Oder über die Citroën-Homepage in der Suche "Bedienungsanleitung" eingeben. Dann erscheint ein Text (https://citroen.my-customerpor…iebsanleitung?language=de) , wo unter anderem auch eine Verknüpfung zu oben genannter Seite angezeigt wird.



    Aber mach Dir nichts draus, bin noch in 2 anderen Foren unterwegs, wo auch oft Fragen gestellt werden, die sich die Leute mit einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung sich selbst hätten beantworten können. ;)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Er hat doch im ersten Post geschrieben, dass ihm der Touchscreen selbst in der dunkelsten Einstellung nicht passt:

    da stört mich die Leuchterei vom Touchscreen besonders, auch in der dunkelsten Einstellung

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    Einmal editiert, zuletzt von khs2212 ()

  • Vielleicht nochmal ein wichtiger Hinweis aus der Anleitung:


    Zitat

    Die Helligkeit kann für den Modus Tag (Lichtschalter in Position „0“) und Modus Nacht (Lichtschalter in einer anderen Position) unterschiedlich eingestellt werden.