Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

  • Vor den Spülungen hatte ich immer Ölnebel an der Unterseite der Motorhaube, direkt im Bereich über dem Öleinfülldeckel.

    Das ist interessant. Hast du mal die Dichtung und die Dichtflächen kontrolliert? Wenn's genau über dem Einfülldeckel rausbläst, wäre das mein erster Gedanke. Und dann bin ich nicht sicher, ob nicht im Ventildeckel leichter Unterdruck herrschen sollte bei laufendem Motor, weil der mit der Kurbelgehäuseentlüftung in Verbindung steht. Das würde bedeuten, Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, Überdruck im Motor, und am Deckel bläst es raus...

    So steckt es irgendwo in meinem Kramladen von Gedächtnis, frag mal den Mechatroniker deines Vertrauens.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hab sogar vor einiger Zeit den Öldeckel gewechselt - hat aber keine Veränderung gebracht. Erst jetzt nach den Ölspülungen konnte ich feststellen, dass zumindest im Leerlauf ein leichter Unterdruck spürbar ist wenn der Deckel geöffnet wird und eben nach den ersten 1000 km Fahrt kein Ölnebel mehr an der Motorhaube feststellbar ist. Mal sehen ob es so bleibt.

    An eine verstopfte KG Entlüftung hatte ich auch schon gedacht. Habe mal den Schlauch der in den Ansaugbereich geht kontrolliert, aber dort absolut keine Verölung feststellen können.

  • Morgen wird schnell geschaut, ob es die Kopfdichtung ist oder einfach nur hoher Ölverbrauch, der laut Händler bis 1l auf 1000 km normal wäre.

    War zum Glück nur etwas Öl welches beim Auffüllen daneben ging und den Geruch verursacht hat.


    Freitag geht's zum Service und Zahnriemenwechsel.


    Habe das noch eingefüllt, letztens nachdem ich die Bewertung mit dem 2008 dort gesehen habe:

    LIQUI MOLY Öl-Verlust Stop | 300 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 1005 : ...


    Ist jetzt 1000km her und die Lampe kam bisher nicht wieder. (1500km nachdem letzen Öl auffüllen)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018