Wartungskosten

  • 25.000km Inspektion nach 10 Monaten beim Blue HDI 100:


    195€ (+Öl selbst mitgebracht ca. 40€)
    +Leihwagen 20€


    Wischwasser und Adblue hab ich vorher selbst aufgefüllt, berechnet wurde trotzdem "Kraftstoffaditiv Diesel" für ca. 20€ ?(

  • Wenn zb 25000km nach 1 Jahr fällig ist, ist die Rechnung billiger als nach 2 Jahren. Zusätzlich zu den "normalen" LaufleistungsInspektionskosten kommt nach 2 Jahren nämlich noch die Kosten für z.B. den Wechsel der BFL. Bei Diesel und Benzinern schlagen ebenfalls verschieden zu Buche. Auch ob bei Diesel der Motor mit AddBlue oder ohne macht sich auf der Rechnung bemerkbar.

    Muss man nicht sowieso jedes Jahr oder spätestens nach 25 tkm, was zuerst eintritt, zur Inspektion? Zumindest der eHDI muss spätestens nach einem Jahr zur Wartung. Ich fahre leider zu viel, sodass ich spätestens alle 10 Monate zu Gast in der Werkstatt bin.

    25.000km Inspektion nach 10 Monaten beim Blue HDI 100:


    195€ (+Öl selbst mitgebracht ca. 40€)
    +Leihwagen 20€


    Wischwasser und Adblue hab ich vorher selbst aufgefüllt, berechnet wurde trotzdem "Kraftstoffaditiv Diesel" für ca. 20€ ?(

    Additiv Diesel kann auch Eolys sein, allerdings sollte das nach 25 tkm noch nicht leer sein. Das wird eigentlich auch nicht einfach so aufgefüllt, weil ein gewisser Mehraufwand dahintersteht.

  • Muss man nicht sowieso jedes Jahr oder spätestens nach 25 tkm, was zuerst eintritt, zur Inspektion? Zumindest der eHDI muss spätestens nach einem Jahr zur Wartung.

    Ja klar. Trotzdem ist die Aussage "meine 25000km Inspektion hat xy gekostet" nur vergleichbar, wenn man weiß, ob sie nach einem oder 2 Jahren fällig war. Und die Aussage "meine Jahresinspektion 1.Jahr hat xy gekostet" ist nur vergleichbar, wenn man die Laufleistung weiß. Gründe siehe oben...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Gut, dann mache ich es mal richtig:


    25 TKM Inspektion nach neun Monate
    Kosten inkl. Oel und Innenraumfilter: 209,53 EUR
    Kein Rost an den Türunterkanten


    Finde den Preis super. Muss eh sagen, das der Cactus bisher ein echt im Unterhalt günstiges Auto ist!

  • Letztendlich spielt die Laufleistung bei Zeitrechnung eine untergeordnete Ordnung, oder nicht? Wenn nach einem Jahr, keine 25.000 wird die Wartung nach Vorgabe 25.000 km gemacht, nach zwei Jahren und 25.000 km wird die Wartung 2 Jahre/50.000 km gemacht, davon ging ich immer aus. Denn es heißt ja entweder oder.

  • Letztendlich spielt die Laufleistung bei Zeitrechnung eine untergeordnete Ordnung, oder nicht? Wenn nach einem Jahr, keine 25.000 wird die Wartung nach Vorgabe 25.000 km gemacht, nach zwei Jahren und 25.000 km wird die Wartung 2 Jahre/50.000 km gemacht, davon ging ich immer aus. Denn es heißt ja entweder oder.

    ... leider nicht Pi ... man muss nach 12 Monaten hin, auch mit 7.500 km Laufleistung in einem Jahr. Es heißt entweder 25Tkm oder alle 12Monate, je nachdem was als erstes eintritt.


    Hier diese Pläne haben Lumo und ick zusammengefasst:
    Wartungsplan nach Motorart

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • nach zwei Jahren und 25.000 km wird die Wartung 2 Jahre/50.000 km gemacht

    Nee, das ist leider nicht so. sonst hättest du recht. Beim Diesel wird zb nach 50000km oder 4 Jahre (eben nicht nach 2 Jahren) der Dieselfilter gewechselt. Oder die Bremstrommeln nach 75000 - egal wann die voll sind. daher kann man die Preise nicht vergleichen, wenn nur der Preis und EIN Parameter angegeben ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hey @iason33 ... war also 3 Jahres Inspektion oder bist du nach 2,5Jahren hingefahren mit 50TKm? Kannst du uns an mehr Infos Teil haben lassen ^^;) ? Wäre gut wenn du Auslisten könntest was dort alles gemacht wurd zu welchen Kursen. War dort auch ein Leihwagen mit drin?


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)