Wartungskosten

  • Heute wurde an meinem Cactus bei KM-Stand 13.760 die. 3. Jahresinspektion und TÜV durchgeführt. Zusätzlich habe ich den Anschluss für das Ctek -Ladegerät an der Batterie in Auftrag gegeben. Die Gesamt-Kosten inkl. TÜV und Ersatzwagen beliefen sich auf 471,50€

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hallo,


    gestern habe ich nun die Rechnung für die 100.000 KM Inspektion bekommen.


    Inkl. Reifenwechsel, Einlagerung und Auswuchtung habe ich 262,53 EUR bezahlen dürfen. Bin doch sehr zufrieden :thumbup:


    Gruß,

    Joachim :cactus2:

  • Moin, kennt jemand den aktuellen Kostenpunkt der 175.000 km Inspektion übern Daumen beim eHDI 92? Ich müsste eigentlich schon wieder lange zur Inspektion gewesen sein, denke aber mit Schrecken an die Kosten. Übrigens wurde noch nie Additiv für den Partikelfilter aufgefüllt, liegt das am Fahrprofil?

  • Moin, kennt jemand den aktuellen Kostenpunkt der 175.000 km Inspektion übern Daumen beim eHDI 92? Ich müsste eigentlich schon wieder lange zur Inspektion gewesen sein, denke aber mit Schrecken an die Kosten. Übrigens wurde noch nie Additiv für den Partikelfilter aufgefüllt, liegt das am Fahrprofil?

    Keiner einer? Komisch. Ich bin jetzt knapp 2000km drüber und müsste halt mal langsam dan die Inspektion denken. Ich rechne mit 600-700 Euro, kommt das hin?

  • Also ich kann nur beim C3 II eHdi 92 ETG6 was dazu sagen ( gleicher Motor - gleiches Getriebe , vermute ich ) .

    Mein :) sagt das ab ca. 180000 Km das Additiv aufgefüllt - gewechselt wird .

    Der Zahnriemen ist dann auch fällig . Das wird nicht ganz billig werden , ob da 600 €- 700 € reichen glaub ich nicht .

    Lass dir nene Kostenvoranschlag machen .

    Der :) kann auch prüfen ob noch genug Additiv drin ist . dann könnte man dieses später machen .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Hi Pi, Ich muss in ca 2 Monaten zur 175000er. Warum denkst du, dass die so teuer wird? Habe bisher nur einmal oder zweimal etwas mehr als 300 ausgegeben, als ich nicht das eigene Öl mitgebracht habe...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Zahnriemen ist zeitaufwendig.

    Dafür kannst man einen Vormittag rechnen und 700-1000€.

    Üblicherweise lässt man mit dem Zahnriemen dann auch die Wasserpumpe gegen eine neue tauschen, auch wenn sie i.O. ist.


    Wieso?

    Weil bei einem Defekt der Wasserpumpe, die recht günstig ist, der Zahnriemen abgenommen und gewechselt werden muss, was zu sehr hohen Kosten führt im Vergleich zu 100-150€ für die Wasserpumpe.


    Zumindest laut meinem Vater, der das als Mechaniker wissen sollte.