Probleme beim abspielen von Musik über USB

  • fürs Auto habe ich meine Musik als FLAC-Dateien abgespeichert. Im Album-Titel sollten die folgenden Zeichen/Sonderzeichen nicht verwendet werden (hingegen dürfen die Titel der einzelnen Musikstücke diese Zeichen enthalten):


    + . " ?


    Die folgenden Zeichen können verwendet werden:


    ' ~ (auch über einem Buchstaben: ñ) () [] & , : !


    Im übrigen hat mein Cactus "nur" USB 2.0 - Anschlüsse. Dies reicht aber für eine unterbruchsfreie Wiedergabe meiner "FLAC-Musik".

  • Hallo,


    also ich habe das Problem, das die letzten Sekunden eines Liedes abgeschnitten werden und direkt auf das nächste Lied gewechselt wird. Seltsamerweise passiert das nicht bei jedem Titel.
    Hab die Dateien kontorolliert, den USB Stick neu (Fat 32) formatiert, hab einen andern USB Stick genutzt aber leider habe ich keine Lösung gefunden.
    Kennt jemand das Problem und wenn ja gab es eine Lösung?


    Darüber hinaus erkennt das System nur sehr vereinzelt die Covers der eingespielten CD's und das, obwohl alle Files gleich bearbeitet wurden. Auch in diesem Fall erschließt sich mir die Vorgehensweise des Systems nicht.


    Auch hie wäre ich für eine Lösung dankbar (nicht von absoluter Wichtigkeit aber ich frage mich wie das sein kann?).

  • Moin,


    das "etwas frühe" Wechseln auf das nächste Lied habe ich auch manchmal, inbesondere im Zufallswechselmodus der Songs auf dem Stick. Keine Ahnung warum.


    Gestern hat sich mein System "verbootet", d.h. beim Start des Bildschirmes ist es wohl durcheinandergekommen und ich hatte keinen Sound, weder Systemtöne, noch Ansagen oder jegliche Musik. Erst beim nächsten Start des Systems (nach längerer Stillstand) war alles wieder ok. Ein kurzes Stoppen und Zündschlüssel ziehen half nicht. Komisch ?!?


    Anscheinend darf man beim Hochfahren des Systems nicht zu viel auf einmal machen, d.h. Anlassen, gleich Rückwärtsgang einlegen losfahren etc. ....könnte auch zu der gelegentlichen Problematik mit dem späten Start der Rückfahrkamera führen...

  • Hallo

    das Abschneiden des Schlusses eines Liedes dürfte am "Cactus-Player" liegen; im HiFi-Bereich haben Streamer häufig ein Programmteil, das das unterbruchsfreie und lückenlose Abspielen ermöglicht.


    Betr. Cover: beschränkst Du die Bildgrösse? Zumindest mit FLAC-Musikdateien funktionieren die Coverbilder probblemlos, wenn sie nicht zu gross sind. Der Cactus kann Bilder bis ca. 450 KB Grösse anzeigen; in dieser Grösse dauert das Laden der Bilder aber eine Ewigkeit; deshalb verkleinere ich die Coverbilder auf 200 x 200 Pixel, dann halten sich die Ladezeiten in Grenzen, und von der abgespielten CD wird das Bild immer angezeigt; der Aufbau des kompletten "Bilderreigens" am unteren Rand des Touchscreens zum Scrollen dauert aber auch bei meinen kleinen Bildern, und sie werden erst angezeigt, wenn zumindest ein Mal die Anzeige gescrollt und der Bildaufbau abgewartet wurde.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Wie ist den die allgemeine Erfahung...Stick beim abstellen rausziehen oder drinlassen? Und zieht sich der Stick nicht immer etwas Saft, wenn er drinne bleibt?


    Hatte vor kurzem auch einen Totalabsturz mit meinem 32 GB Stick. Erst nachdem der Wagen länger stand lief ieder alles. Scheint nicht so wirklich sauber
    programmiert zu sein...

  • Hallo Peter,


    vielen herzlichen dank für Deinen Lösungsvorschlag und gleichzeitig muss ich darauf hinweisen, dass es vom Hersteller nicht seriös ist, ein Produkt anzupreisen, wie z. B. das Abspielen von MP3's Files mittels USB-Stick, wenn dieses Feature nicht einwandfrei funktioniert. Es ist aber in der Branche offensichtlich üblich seine Produkte im Markt besser zu positionieren, wenn es mit Herausstellungsmerkmalen versehen wird, welche sich im Nachgang als nicht ausgereift erweisen. Ich arbeite selbst auch in einem Dienstleistungsunternehmen, und wenn wir als Firma so agieren würden, wären wir längst insolvent.


    Gut, dass der Fehler mit FLAC Dateien nicht auftritt. Dennoch beziehe ich mich nur auf die mitgelieferte Bedienungsanleitung, in welcher eindeutig ausgewiesen wird, dass mp3 Dateien vom System unterstützt werden. Ich finde es ziemlich unlogisch alle Dateien erneut zu konvertieren und sich den eigenen Rechner aufgrund der erhöhten Datenmenge zuzumüllen (ungeachtet der erneuten anfallenden Zeit, welche man natürlich investiert um alle Daten erneut zu konvertieren), wenn wie bereits erwähnt der Fehler eindeutig am System liegt.
    Eigentlich sollte Citroen bemühen das System aufzubessern und die Kunden via Update damit beliefern.


    Sollte der Fehler auftauchen unbedingt dem Händler und dem Kundenservice in Köln melden, denn aufgrund von Rückmeldungen wird an einem Update gearbeitet!!!!


    Also unbedingt dran bleiben - DANKE!

  • Hallo "Cactus-Besitzer"


    betreffend den Cover-Fotos möchte ich doch Citroën in Schutz nehmen. Das Cover ist ein Teil der sogenannten "ID-Tags", also der zusätzlichen Infos, die den Sounddateien hinterlegt werden. Mit diesen kann der Player z.B. Titel und Interpreten usw. und eben auch das Cover-Foto anzeigen (und nicht nur die Musik abspielen).


    Beim FLAC-Format sind diese ID-Tags normiert, deshalb bereitet das Auslesen und Anzeigen auf dem Display auch keine Probleme. Für das MP3-Format wurde die Integration dieser ID-Tags leider nie normiert, deshalb funktionieren diese Infos auf einem anderen Player, als die Dateien aufgenommen bzw. ins MP3-Format gewandelt wurden, eher zufällig. Hier ein Wikipedia-Artikel, der das ganze noch etwas genauer beschreibt.
    Fazit: Citroën kann man dafür kaum die Schuld zuschieben. Falls Du die Möglichkeit hast, die MP3-Dateien mit verschiedenen Programmen zu erstellen, lohnt es sich ev. zu schauen, welches Programm im Citroën die beste Display-Anzeige ergibt.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo

    Wie ist den die allgemeine Erfahung...Stick beim abstellen rausziehen oder drinlassen? Und zieht sich der Stick nicht immer etwas Saft, wenn er drinne bleibt?

    ich mach es mal so und mal anders, habe aber noch keinen Unterschied bei der Reaktion des Cactus-Displays bemerkt. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sollte auch der USB-Anschluss stromlos sein, der Stick also nicht ständig "Saft ziehen".


    Viele Grüsse
    Peter

  • War gerade mit dem Auto unterwegs und habe nun festgestellt, dass meine Rückfahrkamera nicht funktioniert (Bildschirm bleibt schwarz) sobald der USB-Stick im Slot steckt.
    Leider ist diesbezüglich keine Durchgängigkeit zu erkennen. Mal funktioniert es mal funktioniert es nicht.


    Wenn der Stick nicht im Einsatz ist, funktioniert es immer einwandfrei.


    Das ist echt nervig.