Bremse hinten: Scheibe oder Trommel?

  • Ich finde das ein starkes Stück. Trommelbremsen entsprechen definitiv nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und sind sehr teuer in der Wartung. Die jetzt einfach klammheimlich jedem Modell unterzujubeln ist schon heftig. Ein 110 PS Auto sollte definitiv keine Trommelbremsen haben!

  • Versteh ich nicht.. bin froh über die Trommelbremsen.. abgesehen von den immer sauberen Felgen :D finde ich persöhnlich die Trommelbremse wartungsfreundlicher...kann mich nicht über die Bremswirkung des C4cactus beschweren mehr als die Räder zum blockieren bringen könnte eine größere Bremsanlagen auch nicht


    Mfg.

  • Ich finde das ein starkes Stück. Trommelbremsen entsprechen definitiv nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und sind sehr teuer in der Wartung. Die jetzt einfach klammheimlich jedem Modell unterzujubeln ist schon heftig. Ein 110 PS Auto sollte definitiv keine Trommelbremsen haben!

    Be cool :thumbup: Es gibt Vor- und Nachteile der verschiedenen Bremssysteme. Das Trommelsystem ist für den Cactus i.o, mir ist es viel lieber. :)



    Grüsse
    Oliver

  • Ich finde das ein starkes Stück. Trommelbremsen entsprechen definitiv nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und sind sehr teuer in der Wartung. Die jetzt einfach klammheimlich jedem Modell unterzujubeln ist schon heftig. Ein 110 PS Auto sollte definitiv keine Trommelbremsen haben!

    Nicht mehr Stand der Technik? Ich habe kürzlich noch gelesen, dass 50% der KFZ hinten noch Trommelbremsen haben. Solange sie ihren vorgesehen Dienst tun, ist doch alles gut.

    Mein Cactus-Favorit: C4 CACTUS BlueHDi 100 Feel Edition, Olive Braun (Individual-Lackierung), Stoff/-Velours Club Habana

  • Ich finde das ein starkes Stück. Trommelbremsen entsprechen definitiv nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und sind sehr teuer in der Wartung. Die jetzt einfach klammheimlich jedem Modell unterzujubeln ist schon heftig. Ein 110 PS Auto sollte definitiv keine Trommelbremsen haben!


    Hallo Jenny,


    man kann geteilter Meinung über den einbau der Trommelbremsen hinten sein. Insbesondere leichte Fahrzeuge wie der Cactus scheinen hinten mit Scheibenbremsen ihre Probleme zu haben. UNd zwar weil die Scheibenbremse unterfordert ist und einläuft. Da kann es einem dann opassieren, dass der TÜV nach den ersten drei Jahren die Bremse beanstandet und zur Nachprüfung bittet. Die heutigen Trommelbremsen sind sehr wohl Stand der Technik. Dass Trommelbremsen nicht mehr Stand der Technik seien hält sich seit bei einführung des ABS Scheibenbremsen erfoderlich waren, da sich die Trommelbremsen nicht entsprechend steuern ließen. Das ist mittlerweile aber Schnee von vor 30 Jahren. Eine gut gewartet Trommelbremse tut ihren Dienst genauso gut wie eine Scheibenbremse. Scheibenbremse haben nur dann wirkliche Vorteile, wenn es auf Bremskraft und Wärmeableitzung ankommt. Ein Trommelbremse kann halt die Wärme nie so schnell ableiten wie eine innenbelüftete Scheibenbremse.


    Mein C4C 110THP hat zwar hinten Scheibenbremsen, aber die scheinen mir etwas unterfordert, da die Vorderen gefühlte 80% der Bremslast übernehmen.

  • Hallo,


    Scheibenbremsen (auch hinten) sind mit Sicherheit zeitgemäßer. Allerdings, wenn diese Probleme machen und nach 65 Tkm bzw. 5 jahren die Scheiben gewechselt werden müssen macht das auch keinen Sinn (so erlebt in meinem Seat Ibiza SC mit 70 PS, erheblicher Mangel bei der HU und somit Wiedervorführung).
    Bei Trommelbremsen ist vor 100.000 km im Normalfall nichts zu tun, und wenn muss halt die Trommel runter und Bremsenfading ist an der Hinterachse sowieso kein Thema.


    Gruß