Tuning für 100 HDI

  • Hallo Community,


    wer hat Erfahrung(en) mit Chip-Tuning eines C4 BlueHDI 100?


    Vorab besten Dank

    Nicht die bloße Zahl der Alternativen erschwert die Entscheidung, sondern die Komplexität der Auswahl. :cactus1:

  • Ich schließe mich der Frage an und möchte erweitern: mit dem BlueHDI 100 oder auch einem anderen/vorherigen Auto.


    Man liest und hört vieles, die Berichte scheinen mir oft aber nur nach Bauchgefühl zu bestätigen, was die Leute gerne erreichen wollten ("zieht unten besser raus", "Spritverbrauch gesunken"). Eben eher gefühlsmäßig bzw. basierend auf der Berechnung des Bordcomputers, dem die niedrigeren Verbrauchswerte angeblich aber nur vorgegaukelt werden.


    Gelesen habe ich auch von Problemen bei den Abgaswerten, Rußentwicklung und weiteren heiklen Dingen (Motorprobleme etc.).


    In der Verwandtschaft wurde kürzlich ein Nissan Qashqai gechipt, zieht angeblich unten besser raus (ich denke aber, man hätte dem Burschen als Fahranfänger den Motor auch heimlich drosseln können, und er würde es in der Euphorie anders empfinden :D ), Verbrauch laut BC gesunken (ca. 0,5 Liter). Der Verbrauch wird aber leider nie selbst berechnet, insofern eventuell eben eine Täuschung wie oben angesprochen.

  • @lumo77
    Danke für den Hinweis, aber m.E. sind das zwei Paar Stiefel 8) . Zumal es ein Unterschied ist, ob das Tuning für einen Benziner oder für einen Diesel angedacht ist.


    Viele Grüße - SPA

    Nicht die bloße Zahl der Alternativen erschwert die Entscheidung, sondern die Komplexität der Auswahl. :cactus1:

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo Kessel,
    wenn alles eingetragen wird, steigen dann auch die Versicherung und eventuell die Steuer????
    :whistling::?:

    Leistungssteigerung sollte der Versicherung mitgeteilt werden. Die Fahrzeuge sind ja in Typklassen spezifiziert. Die Typklasse wird nicht verändert und bleibt weiterhin bestehen...
    Daher verändert sich die Einstufung nicht, der Beitrag bleibt gleich...die Versicherung gewährt allerdings den Versicherungsschutz mit
    den neuen Leistungsangaben.
    Wenn der TüV die Eintragung vornimmt, ohne die Schadstoffnorm anzupassen, bleibt auch die Steuer gleich.

    Gruß...Wolle



    RipCurl 1.6 HDI 10/2016, schwarz, Panoramadach, Leder schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat und Antwort getrennt

  • Wurde die Leistungssteigerung eingetragen? Ich habe auch vorgehabt, die Leistung zu steigern, da aber dieses nicht eintragungsfähig ist, nehme ich davon wieder Abstand. Ich wollte die Steigerung bei Musketier machen lassen. Nun werde ich wohl nur den Auspuff nehmen.


    Gibt es denn offizielle Leistungssteigerungen, die auch in den Papieren eingetragen werden können oder mit Wisch/Beiblatt auch so anerkannt sind? Ich meine nicht die Boxen, sondern tatsächlich umschreiben des Steuergeräts. Denn auch die meisten Boxen werden mit dem Zusatz "nicht im Rahmen der StVZO" verkauft, oder der Hersteller schweigt sich aus.

  • Hey ... vorhin auf Facebook gesehen.


    BlueHDi 100 mit Chiptuning mit 220 auf der Bahn =O . Hat wohl 125PS nach dem Chiptuning.

  • Wobei man dazu sagen muss das die 220 lt. Tacho (GPS ca. 115km/h) unter besten Bedingungen entstanden sind (leere Bahn, Gefälle und Rückenwind). Also ein kurzzeitiger Bestwert für wenige Sekunden, realistisch sind gute 200 auf der Geraden.

    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine Edition mit SKN Chiptuning 125PS/329Nm

  • @DingsDa
    Solche Angebote gibt es in der tat zu hauf, mit beeindruckenden Leistungswerten,
    bspw.: (hier mal rückstandsfrei entfernbar)
    https://www.chiptuning.com/cit…1560ccm/powercontrol.html


    Der sichere Weg seinen Motor und seine Zusatzaggregate (insb. Turbolader) zu ruinieren, es sei denn, man verkauft nach 2 Jahren und hofft, das bis dahin nix passiert.....
    Das entscheidende allerdings steht unter "Rechtliches":


    "Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere mittels kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch Prüfbericht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und - bei Einsatz im Straßenverkehr - zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Ein Teilegutachten ist für dieses Fahrzeug derzeit nicht vorhanden.
    Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann. Wir informieren Sie gerne"


    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes: