Meine Wünsche, damit ich SOFORT wieder einen Neuvertrag unterschreibe:

  • Nachdem in unserem "Fuhrpark" der Cactus seit 6 Monaten seinen Dienst tut und die IAA gezeigt hat, dass beim Cactus nicht viel Modellpflege passiert, muss ich einfach mal meine Wünsche / Erfahrungswerte mit dem Fahrzeug loswerden.
    Wenn diese - mir persönlich wichtigen Dinge - tatsächlich kommen würden, würde ich sofort wieder einen neuen Kaufvertrag unterschreiben! Aktuelles Fahrzeug: ETG6 mit Allem, außer Glasdach und automatischem Einparken.



    Ich wünsche mir:
    - den 1,6L Diesel - Motor mit 120PS und Wandlerautomatik wie im C4 angeboten (das ETG6 - Getriebe ist schon ziemlicher Mist). Für mich darf das Auto mit mehr Leistung durchaus auch mal richtig Spaß machen. Ich habe den Eindruck, dass man "Cactus" aktuell auch immer mit "Verzicht" in Zusammenhang bringt.
    - die H7 Hauptscheinwerfer würde ich unbedingt durch LED - HSW ersetzen. Die Lichtsignatur des Tagfahrlicht ist super und wirkt modern. Sobald aber das H7 Licht mit seinem - ggü. dem TFL - gelblichen Farbton angeschaltet wird, wirkt das auf mich irgendwie billig und veraltet.
    - die vorderen Türen müssten einen größeren Öffnungswinkel haben. Als ziemlich großer Mensch, quäle ich mich da immer rein und raus. Außerdem baut die Ablage in der Türinnenverkleidung unten ziemlich auf und behindert damit das Aussteigen noch zusätzlich (Schuhggröße 46).
    - das Lenkrad sollte sich tatsächlich auch in der Weite verstellen lassen.
    - die Rückbank sollte sich verschieben lassen - dies ist m.E. ein geniales Feature, da man selber entscheiden kann, ob man bequem sitzen möchte oder viel Gepäck transportieren muss. Das Fehlen der geteilten Rücksitzbank stört mich dagegen überhaupt nicht.
    - die vorderen Fenster sollten einen Automatiklauf besitzen.
    - das Fahrzeug darf gern etwas tiefer liegen. M.E. "reitet" er eh nicht der SUV - Welle, sieht optisch aber etwas "hochbeinig" und damit nicht gerade aerodynamisch aus. Die "2L - Studie" liegt tiefer -> dies passt besser zum Fahrzeug.
    - Das Handschuhfach sollte auch in der grauen Variante die Applikationen auf dem Deckel haben, so wie die Varianten in Braun und Lila
    - Aktuell fahre ich die Farbe "Rot". Die Kombination zw. roten Lack und schwarzen Applikationen ist nicht schlecht, allerdings würde ich mir den Farbton etwas "hochwertiger" wünschen, bedeutet, etwas dunkler und mehr "Tiefe" bzw. Brillianz.
    - Die Möglichkeit, auch die restlichen Kunststoffanbauteile (Radläufe, Spoiler vorn hinten unten) in Wagenfarbe zu haben. Es gibt da hier im Forum das Fahrzeug vom User "Tom". Das sieht m.E. schon sehr gut aus.

  • Hallo,


    ich bin soweit zufrieden.
    Nur eine Sache fände ich wirklich gut: Bedienung der Fensterheber per Fernbedienung. Habe ich an meinem Altea und das ist absolute Klasse! Im Sommer durch Halten der "Öffnen-Taste" Fzg. öffnen und alle Fenster öffnen und somit das Fzg. vorkühlen und beim Aussteigen die "Schließen-Taste" halten und alle offenen Fenster werden geschlossen und das Fzg. verriegelt.


    Gruss

  • Hi fritjov,


    witziger weise gibt es zumindest in England das graue Handschuhfach mit Applikationen.


    Eine Leder-Vollausstattung würde die Innenausstattung noch schicker machen und wäre für meine Frau ein Argument.


    Der 131-PS Benziner Dreizylinder des C4 wäre ein starkes Argument, obwohl Autobahnraserei eigentlich nicht so zum Cactus passt.

  • Mir fehlt glücklicherweise nichts in meinem Cactus auch wenn, so verfügbar, ich mir vorstellen könnte den Wagen mit Xenon/LED Scheinwerfern aufzurüsten.


    Solange die Liste der Serienausstattung länger ist, wie diejenige der (notabene zu bezahlenden) Optionen, bin ich aber sowieso zufrieden. Man munkelt ja, dass das bei deutschen Autos genau umgekehrt ist ....

    Cactus Shine Edition, weiss / chocolat, 92PS, ETG6

  • Also ich bin mit meinem Wüstenbewohner rundum zufrieden. Wenn, dann würde ich mir allenfalls LED-Scheinwerfer wünschen. Xenon passen nicht zum C4C, da diese eine Scheinwerferreinigung erfordern. Damit bräuchte man wieder einen gößeren Wasserbehälter. Auch stärkere Motoren widersprechen in meinen Augen dem Sinn des C4C, soll er doch auch für niedrige Unterhaltskosten stehen.

  • Scrootch, da steh ich voll hinter Dir. Wir haben uns das Auto gekauft weil WIR das wollten und nicht das Auto uns.
    Und auch bei dem was man ändern könnte, stimme ich Dir zu. LED -Scheinwerfer wären das einzige was man ändern könnte und wären auch noch mal ein Beitrag zum sparen, weniger Strom, weniger Gewicht, weniger Verbrauch.

  • ...ja, Ihr habt alle mit Euren Antworten recht. Und eigentlich sind die von mir beschriebene Themen eher "schöner Wohnen".
    Für mich war das mehr eine Bewértung unter dem Aspekt: "...damit ich SOFORT wieder einen Neuvertrag unterschreibe". Was dahinter steckt, ist das Thema "Begeisterung steigern und dauerhaft halten" (user experience und usability).

  • na dann hier mein Rat:


    - der Cactus ist sicher nicht perfekt, aber eben anders
    - der eine liebt...der andere hasst ihn...ich bin irgendwo dazwischen. Ich mag ihn sehr


    ABER: Wenn dir das alles nicht gefällt, dann kauf Dir doch einfach einen anderen Wagen...gibt ja genug Auswahl ;)

  • Wäre auch schlimm , wenn alle den selben Geschmack und die selben Wünsche und Bedürfnisse haben.
    Wie trist wäre dann unsere schöne bunte Welt.
    Aber man sollte vorher wissen was man will und nicht hinterher jammern und klagen. Soll mir mal einer das Auto zeigen was mit dem ersten Tag der Produktion perfekt und Fehler frei ist.
    Unsere Mütter bringen uns doch auch nicht als Ausgewachsene auf die Welt.
    Wo bleibt die Realität?
    Aber das liegt in der Natur des Menschen, das Bestreben nach mehr.