Räder selbst wechseln

  • Kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich habe einen 2t Rangierwagenheber (kleine Ausführung) der passt wunderbar für vorne und hinten.
    Gefühlt würde ich sagen, brauchst du hinten etwas mehr Höhe als vorne, aber die machen normalerweise soviel Hub, daß die etwas unterschiedliche Höhe nix ausmacht.
    Also Abstand vorne vom Schweller zum Boden messen und ab in den Baumarkt :thumbup:

  • Ich benutze seit Jahren für unsere Autos einen hydraulischen Wagenheber vom Discounter mit zusätzlicher Hartgummiauflage. Hatte bisher nie Probleme, auch mit der Höhe nicht.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Meiner hebt sogar noch meinen Nissan Xtrail an, und der hat eine ordentliche Bodenfreiheit.
    O.k., die Räder sind dann max. ein paar Millimeter vom Boden weg, aber es reicht gerade noch so zum wechseln :D

  • Weiß jemand, wie hoch ein Wagenheber den Cactus heben muss, um hinten Räder zu wechseln?


    Ich hatte letztes Jahr blind einen hydraulischen gekauft, der hinten wunderbar passte, aber vorn zu hoch war. Daher muss jetzt ein neuer her und ich frage mich, ob 26 cm hinten reichen. Das klingt etwas wenig :huh:

    Hallo, ich empfehle >350 mm Hubhöhe beim Rangierwagenheber. Z.B.: https://www.sealey.co.uk/produ…e-low-entry-short-chassis

  • Über 35 cm braucht man definitiv nicht, aber die hydraulischen sind entweder in der Mindesthöhe zu hoch (wie der vom Aldi mit seinen 19 cm) oder in dere Maximalhöhe zu niedrig. Vorne darf es maximal 18 cm hoch sein, hinten passen knapp 20 cm noch drunter, da sind 26 cm in der Maximalhöhe wie beim Güde zu wenig. Und Rangierwagenheber finde ich wegen der Falz ungeschickt.


    Hab jetzt einen günstigen Scherenwagenheber erworben, der tut’s wunderbar. ;)

  • Da ich ehrlicherweise zu faul bin, den Citroen-Wagenheber jedesmal aus dem Kofferrau rauszukramen, hebe ich den Cactus immer mit einem Spindelwagenheber für Fzge. mit Falz an (aus meinem alten E30).
    Der funktioniert wunderbar, ist leicht, kompakt und immer sofort griffbereit.
    Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, die Türen öffnen zu wollen, das ist dann nicht so gut, weil er im Weg steht. :D

  • Nachdem ich die Tage an meinem gerade mal 15 Monate jungen Peugeot 308 SW die 18" ab Werk nicht abbekommen habe (Felge "klebte" geradezu an der Auflagefläche) und das erste mal in meinem >28-jährigem Autofahrer-Leben zum Reifenwechsel in die Werkstatt fuhrX(, wollte ich heute an meinem Cactus die Räder achsweise tauschen. Habe die 17" mit GJR ab Werk seit, seit Juli 2019 und 17,5 TKM wurden die Räder nicht gewechselt/demontiert. Ich bin noch nicht mal an die Radmuttern gekommen, weil ich die Nabenabdeckung mit dem Wiederhaken nicht abbekam. Konnte die Abdeckung zwar an jeder Ecke anheben und vllt hätte es zu zweit, mit vier Händen und vier Haken auch geklappt, aber mit nur einer Hand/einem Wiederhaken befürchtete ich, dass die Abdeckung bricht. Habt ihr einen Trick parat? Ich frage mich wie das halbwegs bruchfrei funktionieren soll, wenn man mal wirklich in einer Notsituation das Rad wechseln muss, z.B. auf dem Standstreifen der AB. Da hat man ja nicht die Muße mit Ayurveda und Klangschalen das Auto zur Kooperation zu bewegen...

  • Was hast du denn für Felgen, dass du die Nabenabdeckung abmachen musst??

    Bei meinen OEM-Square kommt man so an die Radmuttern dran.

    Bei den OEM-Cross gibt es ein Extra Zubehör-Teil in der Reserveradmulde/beim Borfdwerkzeug um Nabendeckel abzubekommen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?