Wartungsplan nach Motorart

  • Ich frage mich was bei Citroen Systematische Arbeiten sein sollen...

    hat dingsda oben doch schon geantwortet:

    Systematische Arbeiten sind alle Kontrollen von Flüssigkeiten, Küherfrostschutz, Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Lampen, Reserverad und und und.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • und genau auf das undundund wollte ich eingehen. Ich weiß z.B. bei Mazda werden die Injektoren neu kalibriert bei der Wartung und wenn ich den Service selbst mache, dann ist ne Checkliste immer nützlich

  • Ja, ich hab dein Anliegen wohl verstanden. Doch da gibt es einfach nicht mehr zu wissen. Es ist so wie im Wartungsplan geschrieben und von dingsda noch ergänzt. Sieh mal dein Protokoll der letzten Inspektion, da siehst du detailliert, was als systematische Arbeiten läuft. eben genau das, was oben schon steht. BFL ist alle 2 Jahre fällig, in sofern ist es gut, wenn du das jetzt mitmachst.



    +++edit+++
    und auf seite 14 vom Wartungs- und Garantieheft steht es auch. einfach mal die Quellen nutzen, die da sind ;)
    Unbenannt.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hier ein aktueller Wartungsplan für den PT82 mit dem EB2F-Motor.

    Dateien

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Moment mal. Zahnriemen und Keilriemen im normalen Betrieb nach 200.000 km oder 12 Jahren, mit "erschwerten Bedingungen" nach 210.000 km oder 12 Jahren? Wie sind die denn drauf? Bei erschwerten Bedingungen halten die Riemen länger?

    Das kommt mir sehr seltsam vor.

    Muß ich mal meinen Meister fragen - aber: der ZR bleibt mir bestimmt keine 12 Jahre im Auto. Der im großen Wagen (Peugeot 807 hdi 160) sollte 10 Jahre oder 160.000 km halten; bei 8,5 Jahren und 90.000 km hab ich ihn wechseln lassen, und es war Zeit, weil er anfing zu bröseln.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Der Zahnreihen läuft ja in Öl. Bei erschwerten Bedingungen wird das Öl häufiger gewechselt. Daher könnte ich mir vorstellen liegt es daran, dass der Riemen später gewechselt werden muss.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Bei dem Einen Cactus Zahnriemen nach 100k bei dem Anderen nach 200k. Wie kommt diese Differenz zu Stande?


    Wird beim Cactus Zahnriemenwechsel eigentlich gleich die Wasserpumpe mitgetauscht laut Wartungsplan oder müsste man das extra beauftragen?