Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

  • @'DingsDa
    ich weiss garnicht, was du dich so aufplusterst. Dann bring mir doch mal nahe, bei welchem Kilometerstand ein Verschleiß an den genanten Teilen auftreten darf. Du bist wahrscheinlich der Ansicht solch mechanisch oder thermisch beanspruchten Teilen unterliegen keinem Verschleiß oder halten ewig.


    Drei der vier genannten Teile lassen auf eine enstprechende Belastung oder nicht normale Nutzung schließen.

  • Wenn der Cactus die gleiche Haltbarkeit an den Tag legt wie mein 1007, dann werde ich kaum Verschleißreparaturen und Defekte zu beklagen haben. Der 1007 hat in 184.000 einen Satz Bremscheiben und Beläge verschlissen, hat eine neue Lichtmaschine bekommen bei 160.000, ein Zündmodul bei 120.000 und ein Thermostat innerhalb der Garantie. Ich habe außerdem das Dotmatrix-Display beanstandet, weil die Ecken ungleichmäßig beleuchtet waren.


    Ansonsten hätte ich nur einmal Jahr die Inspektionskosten, weil ich viel gefahren bin.

  • Ist doch eine ganz tolle idee mit so eine thread, wer es nicht mag braucht es ja gar nicht zu lesen (oder kommentieren!)
    Dann haben wir, die es sehr nützlich findet, nicht nötig eine menge uninteressante Meinungsäußerungen zu lesen ;)

  • Ist doch eine ganz tolle idee mit so eine thread, wer es nicht mag braucht es ja gar nicht zu lesen (oder kommentieren!)
    Dann haben wir, die es sehr nützlich findet, nicht nötig eine menge uninteressante Meinungsäußerungen zu lesen ;)

    genau meine Meinung!
    :thumbup:

  • Ja nun ist gut, freut mich das es dann doch ein paar Leute gut finden.
    .... nun würde mich freuen wenn ein paar Infos freuen.


    Wichtige Angaben hierfür sind:
    - defekt (was ist kaputt gegangen)
    - Verschleiß oder Garantie (auch wie kulant war Citroen, mit oder ohne zicken)
    - bei welcher Laufleistung

    Es geht hier um Infos wie
    - "neuer Endschalldämper bei 64500km weil durchgegammelt"
    - "Stoßdämper undichtigkeit bei gut 43200km"
    - "defekte Einspritzdüse bei 67048km"
    - "Querlenker auf bei 34877km"
    - "Turbo defekt bei 12929km"
    als Beispiel!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bekannte "Mängel"/Defekte, die bisher bei den meisten auf Garantie gemacht wurden.
    Der Händler sollte zu den genannten Punkten ein TSB vorliegen haben oder eine Rückrufaktion.
    WICHTIG: Nicht jeder hier genannte Defekt tritt bei allen cacteen auf. Oft sind nur bestimme Orga-Nummern oder Motorvarianten betroffen.
    Beizeiten werde ich noch die entsprechenden Themen im Forum mit den genannten Fehlern verlinken, damit Interessenten schneller an die Infos kommen. Diskussionen darüber auch in den Themen direkt führen und bitte nicht hier. Hier sollen nur Fehler gesammelt werden, wie von dingsDa vorgeschlagen.


    ...Fortsetzung folgt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Info aktualisiert

  • Auch hierbei gilt:

    WICHTIG: Nicht jeder hier genannte Defekt tritt bei allen cacteen auf. Oft sind nur bestimme Orga-Nummern oder Motorvarianten betroffen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Egal wer wie über diesen Thread denkt und ist auch jedem selbst überlassen welchen Nutzen er daraus zieht, in gewisser Form ist er hier und da jedem nützlich und sei es nur der Entscheid über den Kauf als Gebrauchtwagen.
    Und da habe ich noch etwas, was an meinem Cactus , HDI 100 Feel, Schalter 40 000 km , auffällig ist.
    Seit ca. 35 000 km oder seit die Temperauren niedriger sind und die Luftfeuchte höher ist, macht der Cactus beim einlenken nach links Geräusche, einmal als würde das Schloss des Gurtes über Plastik schleifen und wenn man zurück geht , in die ,, Nullstellung ,, des Lenkrades, klingt es wie ein singen.....

  • 42.000km, Boardcomputer meldet Ausfall von ABS, ESP/ASR, Reifendruckkontrolle und Rückfahrbremse/Feststellbremse, was die Werkstatt sagt werde ich noch sehen, vom simplen Bremslichtschalter über den ABS-Sensor bis zum Steuergerät kann es wohl alles sein.
    Tempomat geht dann auch nicht.