Cactus vs. Steinschlag?

  • Mit der TK stimmt das so aber nicht ganz richtig!


    Die Windschutzscheibe ist immer noch ein " Verschleißteil " und der Halter wird meist über die Werkstatt oder seinem eigenen Empfinden bei zb. tiefstehender Sonne darauf hingewiesen Verkehrssicher zu fahren. "Nur" bei sich fortschreitenden Rissbildungen ( Spinne ) tritt die Teilkasko ein, wenn nicht vorher sogar ein Gutachter raus kommt.


    Das habe ich selber in der Vergangenheit erlebt und auch Beruflich so beobachtet.

    ...heißt also nach jetzigem Stand, selbst zahlen, da noch keine Risse eingetreten sind?!

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Jip, Teilkasko= Glasbruch ;)

    Wie definierst du denn Glasbruch?
    Ich hatte einen klassischen Steinschlagschaden, d.h. eine “Kitsche“ in der Scheibe. Glasbruch würde ich dazu nicht sagen. Wurde per Spezialverfahren repariert und von der Versicherung übernommen. Wenn's im Sichtbereich des Fahrers gewesen wäre, hätte ich ne neue Scheibe bekommen.
    Wenn es nur eine optische Sache ist, sieht es natürlich schlecht aus mit Versicherungsleistung.
    Deswegen: einfach mal zur Werkstatt fahren und nachfragen. Kostet außer Zeit ja nix! ;)

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Es ging bei dem Beitrag weiter oben über im Winter verursachten vielen Steinschlägen und nicht um Glasbruch! Die Versicherung zahlt nicht bei Steinschlägen die man vermehrt auf der Scheibe sieht, sondern nur bei Bruch!!!! Frag deine Versicherung oder Gutachter!! Sonst würde man bei einer vermakelten Haube auch immer neue bekommen, gelle


    Meine Definition Interessieren niemanden, die Definitionen liegen schlicht bei der Versicherung oder deren Gutachter

  • Meine Definition Interessieren niemanden, die Definitionen liegen schlicht bei der Versicherung oder deren Gutachter

    ...und deshalb können wir alle ganz entspannt bleiben, denn ich werde ohnehin bei der Versicherung nachfragen und mal bei meinem Autohaus hallo sagen (ohne das jetzt böse zu meinen! ;) )


    Habt nen schönen Sonntag :)

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • War auch entspannt gemeint, kam vielleicht nicht so rüber :)
    Dann halt uns mal auf dem laufenden, Euch auch Schönen Sonntag

  • Es ging bei dem Beitrag weiter oben über im Winter verursachten vielen Steinschlägen und nicht um Glasbruch! Die Versicherung zahlt nicht bei Steinschlägen die man vermehrt auf der Scheibe sieht, sondern nur bei Bruch!!!! Frag deine Versicherung oder Gutachter!! Sonst würde man bei einer vermakelten Haube auch immer neue bekommen, gelle


    Meine Definition Interessieren niemanden, die Definitionen liegen schlicht bei der Versicherung oder deren Gutachter

    Wahrscheinlich habe ich es immer noch nicht richtig verstanden: Die Versicherung zahlt doch ebenfalls eine neue Scheibe, wenn Steinschläge im Sichtbereich vorhanden sind. Das war zumindest bei den Fahrzeugen meiner Eltern (WGV Versicherung) immer so. Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers, öfters nur sehr klein, welche sich aber mit der Zeit vergrößern = neue Scheibe. Bis jetzt wurden bei ihnen 3 Scheiben ausgetauscht, wegen Steinschlag und nicht wegen Glasbruch.
    Oder ist mir "Steinschläge" im Winter etwas anderes gemeint?

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Ich habe die SB aus der TK herausgenommen, weil ich aufgrund der Jahresfahrleistung auch einigermaßen viele Steinschläge sammle. Meine Versicherung hat bisher keinen Wind gemacht, wenn ich die Scheibe habe wechseln lassen. Hier reichen normale Steinschläge aus, ohne dass richtige Platzer oder Risse vorhanden waren. Allerdings habe ich immer "gesammelt". Also nicht gleich nach einem Steinschlag wechseln lassen.
    Übrigens habe ich beim 1007 schneller mehr Steinschläge gehabt, als bisher beim Cactus.


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meiner Versicherung sprechen. Wie es bei anderen Versicherern aussieht, weiß ich nicht.