Rückrufaktion für Diesel BlueHDi ....was ist denn da los??

  • Ist der Fehler schon behoben worden? Meiner mus bald kommen in so ca. 2 wochen

    Hallo Michael_iPad_Pro...,


    eigentlich hat es nie einen Fehler gegeben, der bemerkt werden müsste.
    Der Wagen lief sauber und auch nach dem Wechsel gibt es keine merkbare Veränderung.
    Also handelte es sich um eine reine Vorsorge von Citroen Frankreich....
    Finde ich prima, sollte auch so sein!
    Bin weiterhin sehr zufrieden mit ihm, könnte allerdings als 100 PS Diesel ruhig noch ein paar PS mehr haben.


    LG

  • Oh Ok super ich danke dir, bei den niedrigen verbrauch reichen die 100 PS um dahin zu cruisen

  • Heute, 30.06.2016, habe ich Post von meinem freundlichen CIT-Händler bekommen:


    " Bei Ihrem C4CACT SIHNEEDITBLHDI mit der Fahrgestellnr. xxxx wird vorsorglich eien Leitung des SCR-Abgasreinigungssystems( DieslBlueHDi) ausgetauscht. Diese Maßnahme soll die Gefahr eines Lecks, das während des Einsatzes eintreten kann, vermeiden.


    Die Durchführung der Aktion ist unbedingt erforderlich und wird selbstverständlich kostenlos für Sie durchgeführt. Die dafür erforderliche Zeit beträgt maximal drei Stunden."


    Bei der telefonischen Terminvereinbarung teilte mir die Telefondame mti, daß noch eine zweite "Serviceaktion", die die SITZHEIZUNG betrifft, ansteht und diese dann gleich mit erledigt wird.


    Dann schau ma mal....

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • ja ich hatte mich auch schon mal gemeldet das ich keine rückrufe habe...
    Dass kann ich jetzt dementieren...
    Einmal SCR-abgasreinigungssystem und einmal einen Teil vom ksbelstrang....
    Innerhalb von 4 Wochen alle 2....

  • Gerade eben konnte ich meinen Cactus wieder abholen.
    Vom Fahrgefühl gibt es keinen Unterschied bzgl. Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
    Der freundliche Werkstattmeister erklärte mir sehr oberflächlich, daß es 2 (zwei) " Serviceaktionen" waren:


    Aktion " NPN"
    Aktion " NPP"
    lt. Werkstattauftrag.
    Es seien eine Leitung der " SCR-Flüssigkeit" gewechselt worden und ein Kabel im Motorsteuerstrang erneuert worden.


    Die telefonisch angekündigte "Serviceaktion Sitzheizung" war lt. heutiger Aussage ein Irrtum - hier gäbe es gar keine "Serviceaktion".


    Naja, der freundliche CIT-Händler hat mal wieder seine überragende Kompetenz bewiesen. ;)
    PS "meiner" ist BJ. 8/14

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von cactus-fb ()


  • Ich finde es echt gut das die Werkstätte auch die Rückrufaktion starten, kostet zwar Geld, aber beweist auch die Kompetenz.


    Bei meinem hab ich nachgefragt, weil meiner nicht zurückgerufen wurde, war vorsichtshalber da ich ja nächste woche in den Urlaub fahre.
    Da hat mir mein Werkstattleiter gesagt für meiner ist keine Rückrufaktion. (Auslieferung Juni 2016)

  • Nachdem bei meinem letzten Werkstattbesuch bereits die Aktion NPP ("Kabelbaum SCR") durchgeführt wurde, wird beim heutigen Termin (wegen der vielen Abstürze des SMEG+) auch die Aktion NPN ("EURO 6 Schlauch") durchgeführt.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Ich hatte neulich meinen C4 Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt das die Motorelektronik einen Fehler abgespeichert hatte bezüglich der Additivpumpe, ich hab den Fehler gelöscht und nach ein paar Wochen fahrt dann nochmals zur Kontrolle nachgeschaut. Der fehler war wieder drin, bin dann nochmal damit zu meinem Händler, die haben den Fehler dann auch nur ausgelsen und gelöscht. Sie meinten das " das könnte schonmal sein". :thumbdown:
    Einige Wochen später piepte es wärend der Fahrt und die Service Lampe ging an, ich hab dann nochmal ausgelsen und wieder war der Fehler mit der Pumpe drin, hab den Fehler gelöscht und dann die Kabelverbindung geprüft, sah alles gut aus, mit der Testfunktion hab ich die Pumpe dann mal laufen lassen. Konnte aber nichts verdächtiges feststellen.
    Fehler kam nach paar Tagen wieder. Citrön gab mir den Hinweis das es hier eine offizielle Serviceaktion zu gibt und ich mich an meinen Händler wenden sollte.
    Der Händler hat mir das bestätigt und einige Tage später dann bei einem Termin den Fehler behoben.
    Es gib hierzu die offizielle Serviceaktion NTT bzw NPQ zu. Es wird dort der Kabelbaum für die Additivpumpe getauscht, dieser ist fehlerhaft und kann bei einigen Fahrzeugen scheuern so das es zu einer Fehlfunktion kommen kann die das Steuergerät als Fehler an der Additivpumpe auswertet.
    Hier auch mal ein Lob an meine PSA Vertretung " die Ruhrdeichgruppe" wirklich freundlicher Servcie, alles schnell erledigt, keine lange Wartezeit. Der Fehler ist jetzt über einen Zeitraum von drei Wochen nicht mehr aufgetreten.
    Wenn jemand ein ähnliches Problem hat am besten mal beim freundlichen vorbei fahren, das ist kostenlos !