Rückrufaktion für Diesel BlueHDi ....was ist denn da los??

  • Warum denn diese "Panikmache" hier? Ich halte das für übertrieben. Wenn es eine heimliche Softwareanpssung in Sachen Abgasreinigung zu vertuschen gilt, dann wird Citroen ganz bestimmt so blöd sein, den Kunden mit einem (teuren) Tausch eines Stücks Kabelbaums an der Abgasreinigungsanlage noch explizit einen ganz heißen Tipp zu geben...unverfänglicher wäre da eine eventuell fehlerhafte Schraubverbindung am Rücklicht oder ein Schlauchstück der Scheibenwaschanlage.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Chemisch betrachtet bringt mehr Addblue auch nix... Die übrige Suppe würde durch den Auspuff laufen. Es gibt auch kein "Max" für Adblue. Ich denke am Besten kann man es an der Thematik von Mercedes beim C 220 Bluetec erkennen. Hier wurde vorgeworfen, dass das Fahrzeug die Grenzwerte überschreitet. Und das ist völlig in Ordnung, da das System bei bestimmten Temperaturen garnicht arbeiten muss um Motor oder Abgasanlage nicht zu schädigen. Die Abgase müssen nur zu einem fiktiven Zeitpunkt "x" passen.

  • Hat sich denn nach Tausch des Kabelbaumes irgend etwas an Verbrauch und Leistung verändert? Hat sich vielleicht zumindest der verbrauch des Addblue erhöht? Das wäre in jedem fall zu erwarten, gäbe es eine "Softwareanpassung".

    Hallo Cacteen,


    habe meinen Termin in 1 Woche, also bitte noch warten, ich werde berichten..... :whistling:


    LG

  • Hat sich denn nach Tausch des Kabelbaumes irgend etwas an Verbrauch und Leistung verändert? Hat sich vielleicht zumindest der verbrauch des Addblue erhöht? Das wäre in jedem fall zu erwarten, gäbe es eine "Softwareanpassung".

    Warum sollte sich der Tausch eines Kabelbaumes negativ auf den Verbrauch auswirken :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Jetzt geht es los mit den Verschwörungstheorien. Oh man, wenn die Presse etwas schreibt, dann glaubt es fast jeder.

  • Wobei ich mich gerade Frage, welche Presse schreibt? Hier ging es doch gar nicht um die Presse? ?(


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Chemisch betrachtet bringt mehr Addblue auch nix... Die übrige Suppe würde durch den Auspuff laufen. Es gibt auch kein "Max" für Adblue. Ich denke am Besten kann man es an der Thematik von Mercedes beim C 220 Bluetec erkennen. Hier wurde vorgeworfen, dass das Fahrzeug die Grenzwerte überschreitet. Und das ist völlig in Ordnung, da das System bei bestimmten Temperaturen garnicht arbeiten muss um Motor oder Abgasanlage nicht zu schädigen. Die Abgase müssen nur zu einem fiktiven Zeitpunkt "x" passen.

    http://www1.wdr.de/daserste/mo…-bei-opel-zafira-100.html


    Beim Opel Zafira Diesel 1.6l funktioniert die Abgasreinigung von 100 Betriebsstunden gerade mal 20 Stunden! 80 Stunden funktioniert die Abgasreinigung nicht und wird mit dem Schutz des Motors begründet! Eine lächerliche Lüge! Das nennt man dann EURO 6!
    Die Abgasreinigung funktioniert erst über 17 Grad C und nur bis 140 km/h.
    Je mehr Leistung vom Motor abgerufen wird, desto mehr AdBlue müsste für die Reinigung eingespritzt werden. Eigentlich logisch!
    Man kann dem Verbraucher aber nicht zumuten, den AdBlue Tank schon nach 4000 km nachfüllen zu müssen, also wird bei hohen Geschwindigkeiten gar kein AdBlue mehr eingespritzt! So einfach funktioniert das in unserem schönen Land! Und unser Bundesverkehrsminister schaut zu!
    So viel mal wieder zum Thema Dieselmotoren
    <X

  • Hallo Cacteen,
    habe meinen Termin in 1 Woche, also bitte noch warten, ich werde berichten..... :whistling:


    LG

    Hallo Cacteen.


    war beim Händler. es hat noch nicht mal 1/2 h gedauert. ^^
    Sie haben den Kabelstrang schon öfter getauscht, so der Händler.
    Viel wußte er allerdings nicht zu der Aktion, da Citroen Frankreich nur die Info raus hat.
    Aber in dem Kabelstrang, der wohl am (über) dem Tank liegen muss, ist etwas anders, eventuell fehlt jetzt ein CAN-Bus-System/ hat jetzt ein CAN-Bus-System(?!).
    Ist aber auch egal, es wurde erledigt....
    Vielleicht weiß jemand von Euch, warum der Kabelstrang erneut werden musste...nur so zur Info. ?(


    LG :saint: