Motor zu laut ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Wochen einen Citroen Cactus. War ein Jahreswagen mit 25 Tkm. Ist es normal, dass der Motor (Benziner VTI 82) so laut ist beim Gas geben ?
    Ich hatte vorher einen Picasso Diesel und er war nicht mal halb so laut ;( .
    VG

  • Hallo,


    ich fahre den Turbo-Benziner mit 110 PS, der klingt bei Volllast auch kernig, obwohl der Turbo etwas dämpft. Der Cactus ist halt relativ konsequent auf Leichtbau ausgelegt, d.h. man hat auf Dämm-Materialien so weit wie möglich verzichtet. Wo wenig Dämmung ist, da ist auch Lärm. Dazu kommt der schlechtere Massenausgleich eines 3-Zylinders im Vergleich zum 4-Zylinder.


    Ergo: die Lärmentwicklung ist "normal".

  • danke f.deine Antwort. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der "Sound" den Fahrspaß wegnimmt :( Aber andererseits bin ich beruhigt wenn es normal sein soll.

  • Da sieht man doch wieder mal, das alles vom eigenen Fahrstil abhängt. Wenn ich das Drehzahlband eines Motors ausnütze, dann wird es auch mal lauter. Ich finde nicht. dass der Cactus bei normaler Fahrt laut ist.

  • Ich habe keinen Bleifuß wenn´s darum geht. Mein Fahrstill würde ich auch als normal bezeichnen. Mir ist der niedriger Verbrauch wichtiger als das, dass man von A nach B mit Blitzgeschwindigkeit ankommt.
    Deswegen war meine Frage ob das normal wäre. Ich habe mir schon Sorgen gemacht ,dass an dem Wagen irgendwas defekt ist.
    VG

  • fahr mal einen VW Polo 3-Zylinder da hilft nur ein gutes Radio :) fahr damit jeden Tag halt meine kleine Bitsch
    8)

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • Meiner ist auch nicht laut. Bei 190 auf der Bahn normal Radio hören und sich unterhalten ist kein Problem. :D
    Bei unserer Familienkutsche (Nissan Evalia) braucht man bei 120 schon Gehörschutz. Okay, ist jetzt nicht ganz fair, der Evalia ist ja ein Familienwagen auf Basis des NV200 (also ein Transporter). :whistling:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Mein Diesel ist nicht laut, aber auch nicht leise. Und beim Beschleunigen nagelt er manchmal, für mich auffällig, laut. Mein Lupo 3L war was das angeht fast angenehmer, aufgrund der ellenlangen Gänge, besonders der 5., hatte er ein wahnsinnig niedriges Drehzahlniveau. Bei 160 km/h dreht der Lupo nur knapp 3000 U/min. Bei 100 auf der Landstraße liegen deutlich unter 2000 U/min an. Im Vergleich zum direkten Vorgänger Peugeot 1007 ist der Cactus aber fast nicht zu hören. :D