ETG: Fahren wie Gott in Frankreich oder maßlose Enttäuschung?

  • In dem Moment, in dem du in die Automatik eingreifst, sollte diese für einen Moment "überbrückt" sein. Das heißt, dass er nicht so schnell wieder in eine andere Gangstufe schaltet. Dauert aber nur einige Sekunden. Wenn du aber schon kurz vor dem überholen herunterschaltest, und dann guckst, ob was kommt, schaltet er nicht gleich wieder hoch und du kannst bei freier Strecke das überholen schon im niedrigeren Gang starten.

  • Ja, das schon, aber wenn das ETG wieder mal meint, beim Überholen schalten zu müssen, und man muss die schreckliche Sekunde warten, bis wieder Schub kommt, und der LKW auf der langen Geraden kommt immer näher ...Adrenalin will ich auf dem Sofa eigentlich nur, wenn ich mir einen Film anschaue.
    Oder andere FSK18-Dinge dort mache.

    Nur mal so eine Idee. Vielleicht kannst du es ja mal auf einem ungefährlichen Streckenabschnitt erst testen. Was passiert, wenn du vor dem Überholen mit der Wippe herunterschaltest und richtig ordentlich auf das Gas drückst, dann müsste er doch recht spät hochschalten und hast noch richtig Schwung, oder?


    Ich durfte mal von einem anderen Fahrzeugfabrikat ein automatisiertes Ganggetriebe fahren. Ich musste herunterschalten und regelrecht mit Vollgas ihn dazu zwingen, nicht früher hochzuschalten und den Schwung für den Überholvorgang mitnehmen. Da ich kein Cactus mit ETG gefahren bin, eine Frage an die Cactus-Fahrer mit ETG. Kann das jemand in dieser Form bestätigen, dass diese Methode auch beim Cactus mit ETG funktioniert?


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Was passiert, wenn du vor dem Überholen mit der Wippe herunterschaltest und richtig ordentlich auf das Gas drückst, dann müsste er doch recht spät hochschalten und hast noch richtig Schwung, oder?

    Ja, so in der Art mache ich es auch zb beim Überholen oder einfädeln auf Autobahnen. Wenn man aber nach dem zurückschalten zb von 5 auf 4 zu beherzt aufs Gas latscht, ist aber auch wieder Gedenksekunde angesagt, weil er dann zb sofort ohne Verzug von meinen geschalteten 4 auf 3 zurückschaltet und bei um Tempo 90 zb auf der Landstrasse dir der Bums zum zügigen überholen fehlt. Aber mit der Zeit hat man das raus, welche Gaspedalstellung sowas produziert.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Tritt man ordentlich aufs Gas, schaltet das ETG wie beim guten alten Kickdown von selbst herunter, mitunter sogar zwei Gänge, je nach Tempo, das ist nicht so mein Problem.
    Autobahn ist auch nicht das Thema, die sollen halt bremsen hinter mir - juckt mich nicht.


    Aber beim Überholen nervt eines:
    Es dauert einfach brutal lange bis der nächste Gang drin ist.
    Ich habe hier den Opel Meriva meiner Frau mit elektronisch geregeltem Getriebe zum direkten Vergleich vor dem Haus stehen.
    Da kann man auf Wunsch komplett selbst schalten (keine Wippe am Lenkrad sondern Schalthebel antippen, aber ehrlich, beim 82er ETG ist die Wippe mit das witzloseste Extra im ganzen Cactus).
    Und vor allem: Der schaltet zackig und kuppelt viel schneller. Antippen, schwupp, neuer Gang drin.
    Nicht: Schaltwippe ziehen - Schubverlust - kleine Pause - höfliche Verneigung - weiter geht's.


    Aber da ich meist total gechillt durch die Gegend kurve und Traktoren leichte Beute sind kann ich damit leben.
    Würde mich jemand fragen wie ich das Getriebe finde, wäre ein:
    "Na ja, geht so"
    das höchste Lob das ich übrig hätte.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Hallo,


    ihr könnt mich steinigen wenn Ihr wollt aber ich will das bei Google mal kein heul thread an erster stelle steht wenns ums ETG geht.
    Abgesehen davon ist das so, der kleine fährt klasse.
    Trotz der kleinen Besonderheiten die er hat, mag ich ihn. :thumbup:


    Gruß Holi

  • ihr könnt mich steinigen wenn Ihr wollt aber ich will das bei Google mal kein heul thread an erster stelle steht wenns ums ETG geht.
    Abgesehen davon ist das so, der kleine fährt klasse.

    Hey gute Absicht! Und auch witzige Antworten. Aber ich finde nun sollten wir das Thema dann aber auch mit passendem Inhalt füllen und beim Thema ETG bleiben!? Sonst macht es in meinen Augen wenig Sinn und ich würde es dann in die Plauderecke verschieben...


    Also, ich leg mal vor.
    Mit dem ETG6 bin ich mega zufrieden. Ich bin ETG5 und ETG6 Probe gefahren und kam mit dem zusätzlichen 6. Gang und der daraus resultierenden anderen Übersetzung der anderen Gänge viel besser zurecht. Im 5er hatte ich das Gefühl, dass selten der richtige Gang für mein Vorhaben anlag. Das mag aber an meinem individuellen Fahrstil liegen und andere kommen damit bestimmt gut zurecht. Auf gleicher Strecke bei der Probefahrt im 6er war alles so, wie es sein sollte. Und das hat sich durchs Fahrennach 25000km ja nochmal verbessert, weil es ja ein adaptives System sein soll. Ich frag mich nur, wer da adaptiert, der Fahrer, der damit umgehen lernt, oder die Automatik ;) Egal, hauptsache funzt und macht Spaß!



    +++edit+++
    bei mir führt die Suche übrigens zu gar nicht so bösen Themen. und der erste Treffer in meiner Standard Suchmaschine (startpage.de) führt zu einem ganz tollen Artikel http://www.tagesspiegel.de/mob…it-der-ruhe/10969580.html

  • Hallo Lumo,


    den Bericht im Tagesspiegel hatte ich anno 2015 NACHDEM wir unseren Cactus bestellt hatten auch gelesen.
    Das war einer von denen die mir die Vorfreude getrübt haben. Wie damals geschrieben war es uns selbst nach intensiver suche nicht möglich gewesen einen Cactus mit ETG probe zu fahren, egal welche Motorisierung. Etwas Automatik artiges musste es aber aus verschiedenen gründen sein. Diesel kam auf Grund des Fahrprofils nicht in frage.
    Also 82iger mit ETG! Meine Annahme war das kein Autobauer etwas auf den Markt bringt was völlig unbrauchbar ist, weshalb ich dem unterschied Schaltgetriebe/ETG bei der Probefahrt keine große Bedeutung beimass. Ansonsten waren wir von Cactus begeistert. Die zweifel kamen erst nach dem ich hier im Forum und anderen seiten im Netz auf einige sagen wir mal negative Meinungen getroffen bin.
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie erfreut ich(wir) war als sich bei der Übergabe des Cactus im Autohaus herausstellte ER fährt !! und das auch noch absolut unauffällig.Ich hatte es kaum noch zu hoffen gewagt!
    Wir haben den kleinen grauen jetzt seit 02.20016 er hat 2500km runter und sind bisher sehr zu frieden.
    Keinen der hier im Forum angesprochenen Mängel mussten wir bisher feststellen, Pfeifen,abstürze des SMEG usw..
    Das Getriebe arbeitet sehr geschmeidig und zuverlässig, kein Kopfnicken auch nicht beim ausfahren der Gänge,kein Krachen beim Gang wechsel auch keinerlei Verzögerung.
    Die Negativen Erfahrung anderer Nutzer können aber durchaus mit unterschieden im Jahr der Erst Zulassung Respektive der Firmware des ETG zusammen hängen. Unsres funktioniert Tadellos!
    Fakt ist aber auch das beim ETG wie beim Autofahren allgemein das Hirn immer ON sein sollte. Es gibt Situationen die kann das ETG nicht sehen der Fahrer schon. Das ETG ist ein Schaltgetriebe was einem "nur" die Arbeit beim Kuppeln und Gang wechsel abnimmt. Es kann nicht wie ein DSG oder Wandler Getriebe funktionieren. Sobald das im Kopf angekommen ist und der Fahrstil entsprechen angepasst ist steht einem Harmonischen entspannten vorwärts kommen nichts im weg, höchstens mal n Trecker oder so.
    Ich Fahre mit meiner Dienstlotte Skoda Octavia 2l Diesel mit DSG ca 100000km im Jahr. Habe damit also eine Möglichkeit zu vergleichen.
    Der Cactus ist ein sehr angenehmes Auto ich fahre sehr gerne mit ihm !


    Gruß Holi


    edit:
    ich fahre jetzt ein Eis essen.
    Mit Cactus
    Schönen Sonntag euch allen!

    See you in Wackenrain or shine ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Holi ()

  • So, hab mal ein bißchen aufgeräumt und die beiden Themen zusammengeführt und die Off-Topic-Beiträge gelöscht.
    Und nun: fröhliches weiterdiskutieren... :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also mal ein bisschen Feedback auch von meiner Seite.
    Ich fahre den ETG5 jetzt seit Mai und bin nach ca 3000km im großen und ganzen sehr zufrieden. Es kommt einer entspannten Fahrweise sehr entgegen, wenn wann "hektisch fahren will" muss man halt etwas voraus planen.


    Die Überholvorgänge oder Autobahnauffahrten machen mir persönlich überhaupt keine Angst mehr.


    Ich ziehe links 2-mal schnell am Hebel und gebe danach etwa 50%-75% Vollgas, dann zieht das kleine Ding ab wie eine Rakete ( eine mit 82PS halt ;) ) hochgeschaltet wird dann sehr spät, ich zwinge ihn oft dazu mit dem rechten Hebel...


    Man muss es halt ein paar ausprobieren, bis man den Dreh raus hat...


    Viele Grüße


    ps. Ich bin bis jetzt noch kein Auto so gern gefahren wie den Cactus :)

  • Seit einer Tankfüllung und 10 Tagen dürfen wir jetzt unseren Cactus ETG6 HDI fahren und es macht riesig Spaß! Selten bin ich so entspannt unterwegs gewesen ;)


    Nur beim Ein- und Ausparken am Berg muss ich wohl noch üben. Am leichten Gefälle rollt der Cactus gerne los. Wie bei meinem Schalter ziehe ich kurz die Handbremse und gebe etwas Gas bis der Wagen in die richtige Richtung rollt. Auch wenn dies nur wenige Sekunden dauert, beginnt umgehend die Kupplung zu stinken. Was mache ich da falsch, habt Ihr einen Tipp für mich?

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016