Hintere Sitzbank nach vorne klappen - wie?

  • Das ist vorn dann aber ebenso möglich, Gurtschloss zu und der Wagen denkt: angeschnallt. Tatsächlich erkennt der Cactus aber, ob hinten jemand sitzt und schlägt Alarm, wenn nicht angeschnallt. Übrigens für jeden der drei Plätze. Wo wird das aber abgegriffen, wenn nicht in der Sitzfläche?

    Funktioniert auch vorne, hab's gerade probiert. Gurt im Schloss = Warnlampe aus.


    An der Sitzfläche sind auch keinerlei Kabel und wie man auf dem Bild oben sieht, gibt's auch keine Schalter o. ä. unter der Bank. Schaumstoff plus Bezug, das war's.

  • @black rubber duck
    tolle anleitung mit den detailfotos :thumbup:


    ich denke auch, dass es irgendeine form von sitzerkennung geben muss. als ich noch auf krücken war und die immer hinten quer über alle sitze gelgt hab, meldete das fahrzeug, dass keiner angeschnallt ist. seit ich die krücken im kofferraum hab leuchten diese lampen nicht mehr. ebenso verhält es sich mit mitgeführtem kindersitz, der dann als nicht angeschnallt exakt an diesem einen sitzplatz gemeldet wird. aber gut zu wissen, dass die sensoren schonmal nicht unter der sitzfläche sind - das erleichtert den abbau, wenn man mal ne flachere ladefläche braucht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo ... Danke erstmal für den Einblick unter die Rücksitzbank :thumbup:


    Aber das mit dem "keine Sensoren in den Sitzen" kann ich so nicht bestätigen. Wenn jemand sich hinsetzt ohne an zu schnallen .... woher weiß der Sitz das obwohl nur die Gurte die Elektronik haben? Da muss ja noch was sein oder?


    Klar funktioniert es das wenn man den Gurt einsteckt und sich vor dem Gurt hinsetzt. Weil 1. er erkennt das jemand angeschnallt ist 2. er erkennt das jemand sitzt. Es wird ja keine Kamera auf euch gerichtet und gefilmt ob die Person sich auch richtig anschnallt, es geht nur um das ins Gurtschluss stecken.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Über die ABS- Sensoren, prinzipiell genauso wie die Reifenluftdrucküberwachung. Wenn beispielsweise hinten rechts jemand sitzt, wird das rechte hintere Rad höher belastet, dadurch ändert sich dessen, im Vergleich zu den anderen Rädern, relative Geschwindigkeit. Und zack, Sitzplatzerkennugn spricht an. :thumbup:


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wenn ich aber etwas im Kofferraum lade erhalte ich keine Meldung, dass hinten jemand Sitzt der nicht angeschnallt sei.

  • Wenn ich aber etwas im Kofferraum lade erhalte ich keine Meldung, dass hinten jemand Sitzt

    Das ist ja auch HINTER der Hinterachse, damit wird die Vorderachse entlastet und das merken wiederum die Sensoren an der Vorderachse.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Über die ABS- Sensoren, prinzipiell genauso wie die Reifenluftdrucküberwachung. Wenn beispielsweise hinten rechts jemand sitzt, wird das rechte hintere Rad höher belastet, dadurch ändert sich dessen, im Vergleich zu den anderen Rädern, relative Geschwindigkeit. Und zack, Sitzplatzerkennugn spricht an. :thumbup:


    Gruß,
    Airbumper

    Sicher? Ich mag das nicht so recht glauben.
    ABS-Sensoren erfassen nur die Raddrehzahlen und gleichen sie ab.
    Wie soll denn das System zwischen einem Sack Zement im Kofferraum und einem Kind auf der Rückbank unterscheiden? Oder einen Beifahrer von einem im vorderen Fußraum abgestellten schweren Gegenstand? Beides würde sich gleich auf die Raddrehzahl auswirken.


    Sensoren/Schalter/Kabel habe ich auch in der Rücksitzlehne nicht entdeckt. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit, einen Mikroschalter dort unterzubringen.


    Falls ich die spärlichen Hinweise der Bedienungsanleitung richtig interpretiere, funktioniert das Gurtwarnlicht ausschließlich über die Gurtschlösser. Der Pieper/Warnton wird ab 20km/h dazugeschaltet.


    Wenn ich z. B. vor meiner Garage stehe und mich abschnalle piept nichts. Schnalle ich mich etwas zu früh ab - piep-piep-piep.

  • Also ich schließe mich da auch @'bacl rubber duck' an. Glaube auch nicht so recht daran das es über die ABS-Sensoren etc geht.


    Mein erster gedanke wäre auch ein Lagesensor an der Hinterachse gewesen ABER ... 1. wieso hat dann der Cactus keine automatische Lichthöhenverstellung? <<<=== also fällt das weg ... 2. würde dann ja wie schon gesagt auch bei Objekten gewarnt werden die im Kofferraum oder auf (bis X kg) dem Sitz gestellt werden. Ich könnte mal am Samstag nachharken in der Cit-Werkstatt bin dann eh dort.


    Also vorne gehe ich von einer Personenerkennung durch X kg auf dem Sitz aus ... wissen tu ich aber auch nicht.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)