Der Citroen Cactus Bestell und Wartesaal

  • Hallo, bin neu hier. Liebe Grüße aus Niedersachsen! Ich warte seit 07.06. auf meinen Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine, schwarz in schwarz mit Leder, Sitzheizung, Panoramadach, DAB-Radio und Park Assist, desweiteren soll noch eine Standheizung, CD-Radio und ein Marderabwehrgerät nachgerüstet werden, doch er kommt einfach nicht an Land! Liefertermin war der 1.10., nun soll es KW51 werden!
    Mein Händler sagt auch, es liegt am begehrten 110PS-Motor, das ist der beste Motor, den Citroën zur Zeit baut und die Lieferschwierigkeiten umfassen alle Citroën-Modelle mit diesem Motor.
    Nächste Woche sollte er uns schon in den Urlaub fahren, nun fahren wir mit dem ICE! :cactus1:

  • Kann euch trösten, mit dem Motor habt ihr alles richtig gemacht.


    Ist wirklich ein klasse Teil.
    Klang für einen Dreizylinder ist Klasse und zum Fahrverhalten und Verbrauch gibts ja auch genug im Forum hier.


    Das mit der Wartezeit kann einem ja regelrecht leid tun aber wird vielleicht auch ein schönes Weihnachten :)

  • Ich bin schon so gespannt auf meinen "Kacki"! Hat jemand Erfahrung mit dem 110PS-Start und Stop mit Automatikgetriebe? Es war ja nicht mal möglich eine Probefahrt auf dieser "Rarität" zu bekommen! Ich lese öfter etwas von "Kopfnicker-Automatik" und auf Bildern ist mal nur der runde Knopf mit den 3 Tasten und mal ein richtiger Schalthebel zu sehen.

  • Wir haben unseren seit 8. Oktober - bestellt im April...
    110PS - Automatik
    Kann sich also nur noch um Stunden handeln! :D


    Aber: Jede Minute warten wert!


    Zur Automatik:
    Im Cactus gibt es 2 verschiedene!
    - einmal ein "automatisiertes" Schaltgetriebe (ETG), das ist das mit dem runden Knopf (und der Sitzbank)
    - ein "ganz normales" Automatikgetriebe (EAT = "Wandlergetriebe") mit Wählhebel da, wo Schalter Schalthebel haben.


    Das erstere wird von Spöttern als das mit dem Kopfnicken beschrieben (und um ehrlich zu sein: da ist schon was Wahres dran! Meine Frau wollte den nach der Probefahrt nicht!). Das zweite bekommst du und schaltet sich buttersanft - freu dich drauf! Und der 110PS-Dreizylinder klingt wirklich richtig kernig (mit etwas Fantasie fast wie ein Sechszylinder :saint: ).

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • Dankeschön für die ausführliche Antwort, also bei der Bestellung gab es nur "Automatik"-Getriebe auszuwählen, hoffe er hat dann trotzdem die angedeutete durchgehende Sitzbank?! Die wollte ich nämlich unbedingt!!!

  • Nein, die Sitzbank in der Ausführung nicht, hast ja ein Automatikgetriebe............. der mit Automatisierten Getriebe eine "Couch" ;) Übrigens, mit Diesel gibts nicht das "Kopfnicken", soll beim 82PS gegeben haben.......




    Grüsse
    oliojack

  • wie oliojack schon richtig schrieb, gibts die durchgehende Sitzbank vorn nur im ETG-Cactus (automatisiertes Getriebe) nicht im EAT-Cactus ("richtige" Automatik)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Au Backe!!! Ich hatte doch extra nochmal meinen Händler angerufen um sicher zu gehen. Das ist ja jetzt mal richtig blöd! Als wir ihn aber mit der Automatik konfiguriert haben, hatte er diese Sitzbank!

  • Naja vielleicht hast du ja Glück....


    So wie ich das im Forum bisher für mich rausgelesen habe ist eh kein Cactus wie ein zweiter 8)


    Daumen drücken und wenn nicht hast du trotzdem bequeme Sitze :thumbup:

  • Schau doch mal in deine Bestellunterlagen. Also entweder hast dein Puretech EAT, dann keine Sitzbank. Oder ETG, dann Sitzbank. Wenn EAT steht und dir eine durchgehende Sitzbank zugesagt wurde, stimmt da was nicht.... Wenn dir das wichtig ist, würde ich an deiner Stelle schleunigst mit dem Händler telefonieren.
    Die Schaltkulisse beim EAT ist so anders konstruiert, dass es baulich nicht möglich war, an der durchgehenden Sitzbank festzuhalten. Daher hat EAT eben ganz normal zwei Sitze vorne...


    Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

    Aalso jetzt bin ich völlig irritiert. ImCIT-Konfigurator gibt es den oben genannten Shine gar nicht als PT110. Nur in 3 Motorvarianten: als PT82 manuelle Schaltung ohne S&S
    oder blueHDI 100 mit ETG und S&S
    oder blue HDI 100 ohne ETG und S&S.
    Wobei der Konfigurator manchmal auch nicht alle Optionen anzeigt, die ein Händler am Rechner auswählen kann.
    Also, sieh doch bitte nochmal deine Bestellunterlagen durch, was du eigentlich genau bestellt hast.... Bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt.... Oder hast du etwa doch einen Diesel bestellt?? In dem Fall hättest du auch die durchgehende Sitzbank vorne, da ja ETG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?