Rost an Türunterkanten

  • Schade das hier anscheinend auf Kosten der Qualität gespart wird.

    Citroen arbeitet wohl nun auch nach dem Moto: Wir müssen sparen, koste es was es wolle.

    naja, ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen soll. das wird citroen wohl nicht fahrlässig in kauf genommen haben. und die scheinen sich ja korrekt um den mangel zu kümmern. ich glaube auch, dass citroen dabei nicht viel spart, wnen immer mehr cacteen mit rotten türen und restgerantie da aufschlagen. das ist sicher recht kostspielig, wenn man überlegt, was an türen, lackierung und einbaulohnkosten + imageschaden pro cactus zusammenkommt.


    und ich will mal einen neuwagen sehen, der wirklich die ersten jahre frei von mängeln ist...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • naja, ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen soll. das wird citroen wohl nicht fahrlässig in kauf genommen haben. und die scheinen sich ja korrekt um den mangel zu kümmern. ich glaube auch, dass citroen dabei nicht viel spart, wnen immer mehr cacteen mit rotten türen und restgerantie da aufschlagen. das ist sicher recht kostspielig, wenn man überlegt, was an türen, lackierung und einbaulohnkosten + imageschaden pro cactus zusammenkommt.
    und ich will mal einen neuwagen sehen, der wirklich die ersten jahre frei von mängeln ist...

    Es gibt solche und solche Mängel, zB. war bei meinem Cactus ein ABS-Sensor und eine Bremszange innerhalb der ersten 8 Monate defekt. Diese Defekte/Mängel habe ich bzw. die Elektronik des Wagens sofort gemerkt bzw. angezeigt.
    Nachdem die defekten Teile ausgetauscht wurden, waren die Mängel auch behoben. Wenn aber ein Neufahrzeug nach 15 Monaten anfängt zu rosten, merkt das keiner weil es ja die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt (noch nicht)
    und ich kenne keinen, der seinen Neuwagen nach 15 Monaten auf Rost absucht. Die "normalen" Mängel sind auch immer punktuell aber Rost, man sieht's hier im Forum, kann nicht nur eine Türe sondern gleich vier Türen betreffen.
    An meinem Cactus ist "erst" eine Tür betroffen, aber warten wir mal den Winter ab, mal sehen ob es dann bei der einen bleibt. Und an den Türen ist Rost nun mal gut sichtbar weil man diese ja öffnen kann, aber was ist mit dem Rest des Wagens, soll man nun die Sitze, Innenverkleidung und was noch alles ausbauen um eventuelle Roststellen zu suchen/finden.
    Rost hat bei einem Neuwagen nichts zu suchen. Und eine Entschuldigung "alle neuwagen sind nicht frei von mängeln" ist bei einem solchen Mangel nicht angebracht. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein Hersteller dieses Problem hatte.

  • Ich habe meinem Händler eine Mail geschickt , das Problem beschrieben und gleich ein paar Fotos an die Mail geheftet. Nun habe ich am Mittwoch einen Termin . Mal gucken was der Händler dann zu sagen hat. Gruß

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • Und eine Entschuldigung "alle neuwagen sind nicht frei von mängeln" ist bei einem solchen Mangel nicht angebracht.

    Oh, das war so nicht gemeint von mir. Mein post bezog sich daruaf, dass der Rost eine Folge vom Sparstift sein soll. Da ich glaube, dass es Citroen teurer kommt, die ganzen Türen zu tauschen + Imageschaden, wollte ich eher dahin lenken, über andere Ursachen des Rosts nachzudenken. Ich dachte da zb: Vielleicht konstruktionsbedingt durch die Airbumps, die mit ihrer Befestigung das äußere Blech durchstoßen und evtl so eine Zutriitspforte für Feuchtigkeit darstellen.
    So oder so, stimme ich dir zu: Es ist was es bleibt, ein ärgerlicher Mangel, der so nicht auftreten sollte. Und gleichzeitig bemüht sich Citroen ja offensichtlich um korrekte Abwicklung, was ich bei einem auftretenden Mangel am wichtigsten finde...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Oh je, also wenn ich überlege wie viele Mercedes wir in letzter Zeit in Zahlung genommen haben, drei jahre alt und kurz vor dem Auseinanderfallen so rostig waren die Dinger.
    Da haben wir die Autos dann zu Mercedes gebracht und die haben auch vier neue Türen bekommen. Mein scirocco hat nach zwei jahren gerostet, der TT meines Freundes hat an der Heckklappe gegammelt und als wir noch Opel hatten, haben die Movanos und Merivas gerostet wie unlackierte, mit Salz bestreute Autos in einer Dampfkammer.
    Also leider ist das kein seltenes Problem und leider durchaus auch bei anderen Marken zu finden. Hoffentlich bekommt Citroën es in den Griff :rolleyes:

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Noch mal zu den 3 Wochen. Ich finde es auch nicht normal, dass Türen nach 1,5 Jahren rosten. Der Stachlige ist mein 4. CIT in Folge und die Vorgänger haben wir 6-7 Jahre gefahren, ohne dass da Rost auch nur zu ahnen war.


    Ich war eher angetan von meiner CIT-Werkstatt, die sofort die Geschichte als Mangel weiter gegeben hat und sich sofort um die Beseitigung gekümmert hat ohne irgendwelche Diskussionen.


    Solange Probleme im Rahmen der Gewährleistung flott behoben werden, ohne dass man massiv werden muss oder mit dem Anwalt droht, kann ich damit leben.


    Da habe ich bei anderen Herstellern schon sehr bizarre Sachen erlebt, auch bei dem Norddeutschen Hersteller mit dem kleinen Dieselproblem.


    Ein Freund hat seinen Caddy mit Gasantrieb sofort verkauft, nachdem der TÜV ihm die Gasanlage zwangsweise stillgelegt hat und er insgesamt 7000 Euronen in 5 Jahren für die Gurke an Reparaturen zahlen musste.


    So viel habe ich noch nicht mal annähernd für 4 Fiats und 4 CITs zusammen an Reparaturen bezahlt.


    Ich liebe meinen Stachligen immer noch und würde ihn auch wieder kaufen.

  • Laut Aussage meines Händlers liegt die Ursache in einem unzureichenden Reinigungsprozess der Karosserie während der Fertigung und daraus resultierenden Säurerückständen auf den Blechteilen. Die nachfolgend aufgetragene Oberflächenversiegelung (Rostschutz) konnte wegen diesen Rückständen nicht wie geplant wirken.


    Gruß
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • unzureichenden Reinigungsprozess der Karosserie während der Fertigung

    aha. das lässt dann aber tatsächlich böses ahnen für den Rest der Karrosserie? Oder sind lt deines Händlers nur die Türen von der unzureichenden Reinigung betroffen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Servus,



    ich habe mir vor drei Monaten eine neue Stachelhaut gekauft und nach den ganzen Türen und Rost geschichten habe ich mir gedacht:


    "legst dich halt mal auf die Knie und schaust nach"


    Leider musste ich feststellen das alle 4 Türen betroffen sind, wobei die vorderen sehr stak "Blühen" und die hinteren nur kleine Pickelchen haben.Der Händler des Vetrauens will das ich vorbei komme, Sie machen Fotos und schicken diese zu Citroen.
    Die sollen dann sagen ob es sofort behoben werden muss oder ob es in 9 Monaten im Rahmen der Inspektion erledigt wird.


    Ich hoffe es bleibt bei diesen einem Debackel. Sonnst sinkt die Lust aufs Auto...

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps