Rost an Türunterkanten

  • Ich bin zum Glück (bisher) nicht von dem Lack- und Rostproblem betroffen. Aber habe meinen neuen Cit-Händler mal bei der Durchsicht vor der letzten Wartung darauf angesprochen: "Nein, da ist uns überhaupt kein Problem bekannt ..."

    Da gibt es wohl verbreitet Scheuklappen.

  • Ich bin zum Glück (bisher) nicht von dem Lack- und Rostproblem betroffen. Aber habe meinen neuen Cit-Händler mal bei der Durchsicht vor der letzten Wartung darauf angesprochen: "Nein, da ist uns überhaupt kein Problem bekannt ..."

    Da gibt es wohl verbreitet Scheuklappen.

    Das hat meiner auch immer gesagt, bis der Rost an der Tür dann offensichtlich wurde, weil der Lack abgefallen ist. Mein Händler hat dann mal bei einer Vorstellung eines neuen Modells mit Händlerkollegen gesprochen, einige hatten dazu schon sehr viele Fälle.


    Drüben bei Facebook ist eine Fahrerin, ich weiß nicht, ob die hier auch aktiv ist, die schon ich weiß nicht, wie viele Türen bekommen hat, da immer wieder der Lackfehler aufgetreten ist und unterrostete.

    Auch ein Laie erkennt das Lackproblem an den Türen. Beispielbilder gibt es hier ja.

  • Hallo alle,

    die Story geht weiter.


    Citroen sagt, die Rostgarantie endete bei mir nach 5 Jahren, dort hätten sie noch100% übernommen.


    Danach wollen sie nur 50% übernehmen, den Rest soll der Händler zahlen.

    Frechheit, der kann garnix für den bekannten Produktionsfehler und ist auch nicht der ausliefernde Händler.


    Citroen hingegen sagt, das wäre garkein Produktionsfehler....


    Überhaupt zahlen sie nur Kulanz, wenn der Rostuntersuchungsstempel 48 Monate drin ist.

    Das ist doch wiederum Blödsinn, denn der Schaden kam im 7. Jahr durch und ändert nichts an der Durchrostung von innen.

    Man hätte im Monat 48 nichts festgestellt.


    Mal sehen wies weitergeht.


    Bis dahin Lg Michael

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955

  • Drüben bei Facebook ist eine Fahrerin, ich weiß nicht, ob die hier auch aktiv ist, die schon ich weiß nicht, wie viele Türen bekommen hat, da immer wieder der Lackfehler aufgetreten ist und unterrostete.

    Bei Facebook ist die Rede von 14 Türen an einem und dem selben C4 Cactus.

    Mein Auto hat auch schon 10 Türen erhalten. .....désastre!

  • Gut wäre es, wenn man Unterlagen zur Verfügung hätte, bei bereits behandelten Fällen. Dann kann sich Citroen nicht doof stellen, da die Beweislage vorläge.


    Ich werde nun die Geschäftsleitung von Citroen direkt anschreiben müssen. 6000€ Gesamtkosten veranschlagt Citroen für 4 Türen.


    Gruß Michael

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955

  • Citroen versucht wohl die Kosten zu drücken und den Cactuseignern immer mehr aufs Auge zu drücken, und das obwohl der Fehler eindeutig von Citroen verursacht ist.

    Bei unserem ersten Cactus war der Türentausch noch kein Problem, aber bei unserem zweiten Cactus war es schon eine Eierei seitens Citroen, mit dem Ergebnis, daß wir keinen Leihwagen für die Reparaturzeit zur Verfgügung gestellt bekommen haben (unser erster Cactus war über 2 Wochen weg, da die Lackierarbeiten nicht zufriedenstellend ausgeführt wurden) und eine Farbangleichung durch zusätzliches Lackieren von Kotflügeln und hinteren Seitenwänden auch nicht bezahlt wurde.

  • Hallo alle, weiteres Türen Update:


    Citroen Technik meldete sich soeben bei mir;


    ...bei Gesamtkosten von 6000€ .. möchte man mir Anbieten, dass Citroen mit 10% und der Händler mit 10 % an dem Tausch aller Türen beteiligt werden.

    (Damit wäre das Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden).


    "Das Auto sei nach fast 7 Jahren nur noch für diese Kulanz fähig".


    Nun ist der letzte Weg Citroen Deutschland, welche mit Citroen Service/ Technik nichts zu tun haben.

    "Die könnten auch noch anders entscheiden".


    Ich berichte weiter.


    Gruß Michael

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955

  • Jetzt mal eine Frage diesbezüglich: Wenn das Auto 7 Jahre ist, müßte der aber schon 2 Rostvorsorgeuntersuchungen gehabt haben. Einamal nach 48 Monaten und einmal nach 72 Monaten.


    Desweiteren läuft das Rostproblem an den Türen über die Lackgarantie, da es ein Problem im Lackaufbau ist; genau genommen ein Problem der Blechvorbereitung vor dem Lackieren. Diese Lackgarantie ist 4 Jahre - an den Türen galt wegen des Rostproblems eine Lackgarantie von 5 Jahren.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Diese Woche erhielt ich Rückmeldung nach dem "Fototermin" vor vier Wochen, bei dem zum zweiten Mal (!) Bilder von den drei betroffenen Türen gemacht wurden. Was genau gemacht werde, weiß der Meister der Werkstatt in unserer holden "Bundesstadt" Bonn nicht, aber von einem Tausch der Türen habe er noch nie gehört. Da es (was auch immer) über die Garantie laufe, muss auch unbedingt vor dem 03.07. gemacht werden (EZ 04.07.2019), sonst würde nichts gemacht werden. Der selbe "Meister" hat mir bei der ersten Inspektion letzten Juli, als die Blasen schon sichtbar waren und der erste Antrag auf Regulierung gestellt wurde (also angeblich, einen Beleg habe ich nie gesehen...) noch gesagt: auf Internet-Foren gebe er gar nix, da werde ja immer viel geschrieben. Nun ja, ihr könnt mir definitiv zur dümmsten Citroen-Werkstatt Deutschlands gratulieren, im rechtsrheinischen Bonn. Wenn ich dann mal weiß, was Anfang Juli gemacht wurde, berichte ich gerne.