Das Einbaunavi und seine Tücken

  • Ich bin gestern über 700 km mit alten Karten gefahren. Ich habe die Ansage des Straßennamens eingeschaltet. Das Navi sagt sogar die Nummer der Ausfahrten auf der Autobahn an. Die Ansage der Namen der Ausfahrt und die Nennung der Straßenbezeichnung oder des Straßennamens erfolgt auch. Es wird auch angegeben, auf welcher Spur man sich halten muss. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, was die Navigation angeht.

    Also ich hab jetzt knapp 24.000 km auf der Uhr und bin auch viel mit dem Navi gefahren. Verfahren hab ich mich zum Gluck noch nicht, aber.....


    - Wenn ich eine Route auf der Autobahn fahre, sagt das Navi sicherlich die Nummer der Ausfahrt an ( nur steht die eben nicht immer auch auf den Schildern ), aber die korrekte Ausfahrt ( sprich genau Ortsangabe, z.B. Köln, Berlin etc..) sagt es nicht an!! Google Maps und Here, aber schon.


    - Strassennamen werden in der Spachausgabe sehr sehr schlecht wiedergegeben. Oder fahr mal nach Holland...da schafft es das Navi die Namen garnicht auszusprechen. Vernutlich müßte ich dann komplett auf Holländisch wechseln anstatt auf Deutsch. Macht somit auch wenig Sinn. Auch hier schaffen es Google Maps und Here ohne Probleme.


    - Last but not least...wenn vor Dir zwei Zubringer zu weiteren Autobahnen liegen und beide sind auf einer Höhe, Du must aber die rechte nehmen...dann sagt dir das Navi erst, das Du dich in Richtung des linken Zubringers orientieren sollst...um dir dann kurz vor erreichen der Zubringer zu sagen, dass Du jetzt rechts abfahren sollst. Wenn hier in der Anzeige nicht der blaue Weg die Richtung anzeigen würde, hätte ich mich schon oft verfranzt. Auch das machen die beiden genannten besser, da sie Dir schon weit vorher genau sagen, welche Ausfahrt ( mit Namen der Städte etc. ) Du zu nehmen hast.


    Wie gesagt...ist vielleicht auch nur jammern auf hohem Niveau...aber das kann jedes Low Budget Navi besser. Und hier muß ich nicht für viel Geld Updates einspielen.....

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: verschachtelte Zitatreihe gekürzt

  • - Last but not least...wenn vor Dir zwei Zubringer zu weiteren Autobahnen liegen und beide sind auf einer Höhe, Du must aber die rechte nehmen...dann sagt dir das Navi erst, das Du dich in Richtung des linken Zubringers orientieren sollst...um dir dann kurz vor erreichen der Zubringer zu sagen, dass Du jetzt rechts abfahren sollst. Wenn hier in der Anzeige nicht der blaue Weg die Richtung anzeigen würde, hätte ich mich schon oft verfranzt.

    Das stimmt, das finde ich auch ärgerlich. Bin froh, wenn da wenigstens noch 100m Zeit sind und nicht viel Verkehr.

  • Ich hab mir jetzt nicht die 22 Seiten des Threads durchgelesen aber bei meinem Probefahrts RC Cactus vor vier Wochen war das Navigieren auch komisch. Aber er hat immer volle Namen angesagt. Jedoch mit zwei verschiedenen Stimmen als ob die zweite eingespielt worden wäre um die erste zu vervollständigen. Also dann kam erst "abbiegen auf Landstraße 123" und danach ne andere Frauenstimme mit "Richtung XYZ" und ich dachte nur :" Hä? Arbeitsteilung? Wie kacke hört sich denn das an". War aber bei der Probefahrt im 2008 auch so, nur nicht so extrem.
    Späte Reaktion haben wir auch im 308 allerdings nicht so spät wie im Cactus und der BC zeigt einen Countdown an Metern und einen Pfeil an. Ohne stell ich es mir auch manchmal schwierig vor.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Ich kann mich weder über fehlende Namensangaben oder Fahrtrichtungen beklagen, noch über zu späte Ansagen. Ist das alles wieder persönlicher Eindruck?
    Ich habe vorher immer Navigon genutzt, aber ich kann da gut drauf verzichten und das Cactus-Navi nutzen.

  • Ich kann mich weder über fehlende Namensangaben oder Fahrtrichtungen beklagen, noch über zu späte Ansagen. Ist das alles wieder persönlicher Eindruck?
    Ich habe vorher immer Navigon genutzt, aber ich kann da gut drauf verzichten und das Cactus-Navi nutzen.

    genau wie bei uns

  • Ich verstehe dieses Gejammere auch nicht. Bisher hat mich das Cactus-Navi zum Ziel geführt, genauso wie mein Garmin-Navi vorher. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, es kommt auf den persönlichen Geschmack und eigene Vorlieben an. Mein Navi ist auch keine gespaltene Persönlichkeit sondern spricht mit einer Stimme (die ich allerdings umstellen kann).

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • jaja die technikverwöhnten, hab letztens ein wohnmobiel gesehen wo eine ältere dame auf dem beifahrersitz mit ner strassenkarte navigiert hat :D

  • Ich verstehe dieses Gejammere auch nicht

    Ist doch gut, wenn du keine Probleme hast bzw. noch nicht in solche Situationen gekommen bist. Aber meinst du wirklich, dass das nur Gejammer ist? Das sind doch keine ausgedachten Probleme sondern die gibt es tatsächlich. Natürlich kommt man auch so ans Ziel, aber ohne diese Probleme wäre es stressfreier.