• Nach knapp 2 Monaten habe ich jetzt 5000km runter. Ich bin mit meinem Cactus generell immer noch zufrieden. Bis auf eine lebensmüde Amsel,die sich auf der Autobahn von meine Motorhaube geworfen hat, bin ich immerproblemlos von A nach B gekommen. Vor kurzem habe ich jetzt auch ein paarPfeifgeräusche wahrgenommen, allerdings nur kurz und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
    Der etwas wackelige DAB-Empfang hat sich wiedernormalisiert, ohne, dass eine Reparatur nötig war. Vielleicht lag es auch amSender oder an der Nähe zur Elbe als Landesgrenze für den Sender.
    An das ETG habe ich mich gewöhnt, auch wenn ich das DSGmeines Vorgängers schmerzlich vermisse. Ich finde, es würde zu dem Cactusebenfalls passen und ihn noch besser machen würde.
    Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist der Verbrauch. LautProspekt wurden 3,1 Liter versprochen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dassdieser Wert realistisch ist, hatte aber die Hoffnung, unter 5 Litern zu landen.Ich fahre pro Strecke 65km und im Drittelmix Stadtverkehr, Landstraße undAutobahn. Mein Verbrauch liegt bei 6,1 Litern. Das ist beinahe doppelt so vielwie versprochen. Ich habe meinen Fahrstil dem Cactus angepasst und würde ihnals „progressives Cruisen“ beschreiben. Um einen Vergleich zu meinem Vorgängerzu ziehen: meinen GTD mit 170PS bin ich 4 Jahre lang dieselbe Strecke „sportlich“gefahren und habe 6,5 Liter verbraucht (ohne Start-Stopp Automatik). DerVerkäufer sagte mir, der Verbrauch würde sich zwischen 5000 und 10000kmeinpendeln. Daran glaube ich aber irgendwie nicht, da der Dieselkonsum bei meinemCactus von Anfang an bei 6,1 Litern lag.
    Für mich hinterlässt das einen etwas schalen Beigeschmack,denn schließlich habe ich bewusst auf Leistung und Fahrspaß verzichtet, umzumindest 1,5 Liter einzusparen. Ich möchte damit den Fahrspaß, den mein Cactusmir schenkt nicht schmälern. Cruisen und Kurvenjagen sind unterschiedlicheDisziplinen. Beim Kurvenjagen habe ich einen höheren Verbrauch in Kaufgenommen. Dann sollte es nur recht und billig sein, dass mein Cruisen durcheinen besseren Verbrauch bei geringerem Gewicht honoriert wird.
    Ich werde das die nächsten 5000km weiter beobachten undberichten.
    Beste Grüße aus dem Norden.

  • Das ist natürlich ärgerlich, wenn der Verbrauch bei dir so hoch ist. So viel brauche ich ja nicht mal an Benzin und da ich meist beruflich unterwegs bin schleiche ich auch nicht nur. Wenn ich mir andere DIesel ETG bei Spritmonitor ansehe, dann sollten bei dir schon ~4,5l/100 km möglich sein. Wenn du über den Fahrstil nichts mehr machen kannst stimmt bei deinem Cactus vielleicht etwas nicht?

  • Ohne Klugscheißerei und einfach nur zur Info:


    Mein 100 BlueHDi ( BJ. 8/14) mit Schaltgetriebe steht nach ca. 32.000 km bei 5,1l ( sowohl SMEG als auch Spritmonitor)
    Mein Streckenprofil ist tägliche Kurzstrecke im Stadtverkehr und einige wenige Landstraßen und Autobahn-(Urlaubs-)Fahrten.
    Ich fahre durchgängig mit Klimaautomatik ( 21 Grad) und durchaus dynamisch aber ohne Ampelsprints und mit vieeeel rollenlassen und wenig bremsen.
    Sobald ich auf längere (Urlaubs-)Tour gehe ( 2 Personen, Gepäck, AHK-Radträger) komme ich locker auf 4,5l/100 mit etwas "Schonung" hatte ich auch schon mal 3,9L/100 auf dem SMEG.


    Ich würde daher den Händler mal - in aller Freundlichkeit - darauf hinweisen, daß mit Deinem Cactus-Verbrauch was nicht stimmen kann.
    ( verweise auch mal auf die Vergleichswerte bei Spritmonitor)

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • ja, die verbauchswerte weichen doch sehr von dem normverbauch ab. für meinen ehdi 92tg liegen sie bei sprimonitor im schnitt bei 4,8.
    http://www.spritmonitor.de/de/…km=&gearing=2&powerunit=2
    das hat mit der normverbrauchsangabe nicht wirklich so viel zu tun. angegeben ist er mit 3,5 komb. verbrauch. ist immerhin 37% mehr. Ich fahr sogar mit 5l mit 42% mehr. ich hatte mir das vorher aber auch schon recherchiert, war also innerlich vorbereitet.
    aber kann deinen unmut verstehen, dass du dir gemütlicheres Fahren nicht mit den ehofften einsparungen erkaufen kannst...


    das sich verbräuche noch derart gewaltig anpassen durchs einfahren halte ich ganz persönlich für eine mär der autoverkäufer um unliebsame reklamationen abzubügeln... kann dies aber nicht argumentativ belegen. ich würde bei cit auch nochmal vorstellig werden, an deiner stelle.
    alles gute

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • LautProspekt wurden 3,1 Liter versprochen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dassdieser Wert realistisch ist, hatte aber die Hoffnung, unter 5 Litern zu landen.

    Diese 3.1 l/100 sind auch als minimum verbrauch gesagt und nicht als durchschnitt, das kann durchaus möglich sein mit Fahrerisches können

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitatreihe gekürzt auf den relevanten Absatz zur Erhöhung der Lesbarkeit

  • Diese 3.1 l/100 sind auch als minimum verbrauch gesagt und nicht als durchschnitt, das kann durchaus möglich sein mit Fahrerisches können

    100 km nur auf einer geraden leicht abschüssigen Strecke ohne Stop&Go und mit ganz viel Rückenwind, ist so ein niedriger Verbrauch definitiv möglich.


    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. :D


    PS: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Hallo,


    Habe meinen 1.6 BlueHDI 99PS ETG6 2 Wochen und habe rund 1000 km runter. Mache keine Strecke unter 60 km mit 1/4 Stadt- 2/4 Landstrassen- und 1/4 Autobahn -vekehr.


    Der Verbrauch liegt momentan bei 4.6l/100km.

  • 100 km nur auf einer geraden leicht abschüssigen Strecke ohne Stop&Go und mit ganz viel Rückenwind, ist so ein niedriger Verbrauch definitiv möglich.


    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. :D


    PS: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.


    Also mit 3,1l kann ich nicht sagen, ich bin mit meinem von stuttgart nach Rust europapark gefahren ca. 170km.
    Nach ca. 100km mit Tempomat auf 90km/h konstant kam ich auf ein verbrauchswert von 4,1l, ich bin sicher da geht noch mehr runter.
    Am 23.7 fahr ich im Urlaub eine Strecke von 1200km dann kann ich wirklich herausfinden was da an minimum drinn ist.
    Es sei denn das Wetter macht mit, da sind so einige Regeln zu achten:


    Autobahn mus trocken sein, nässe hat mehr rollwiederstand durch das Wasser, es darf kein gegenwind sein, Reifendruck etwas höher als erlaubt sein rollt leichter ab, ich mache auf alle 4 Reifen 2,6 bar, das reicht.


    Die 6 Stufe schaltet bei ca. 78 - 80 km/h frühestens, bei 85km/h schalte ich den Tempomat ein um konstant 85 zu fahren, also so unterturig wie nur möglich, und ich will wirklich herausfinden ob da tatsächlich 3,1 l drinn sind.


    Und dann melde ich mich wieder


    Hallo,


    Habe meinen 1.6 BlueHDI 99PS ETG6 2 Wochen und habe rund 1000 km runter. Mache keine Strecke unter 60 km mit 1/4 Stadt- 2/4 Landstrassen- und 1/4 Autobahn -vekehr.


    Der Verbrauch liegt momentan bei 4.6l/100km.


    Genau das ist auch der normale Durchschnitt, so du wie du gefahren bist ist das auch ein realer Durchschnitt, also ich würde sagen Top Werte.