Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

  • ...ok.
    Denn auch wenn ich meine eigene Meinung habe, so räume ich jedem seine eigene ein und sehe hier in diesem Rahmen auch gar nicht die Notwendigkeit darin, irgendwen überzeugen zu müssen.


    Empfand daher für mich persönlich manche Aussage ungerechtfertigt. Aber schön das wir es klären konnten!


    Zu Dingsda empfand ich es persönlich nicht schlimm, eher bewundernswert wie viel Arbeit hier in vielen Posts von Euch generell steckt und auch dahingehend kann ja trotzdem jeder seine eigene Meinung haben, ohne direkt böse Absichten zu sehen. Denn persönlich werden sollte es hier nie ;)


    An dieser Stelle, einen schönen Abend :)

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Also ich tanke bei meinem T5 (CR Diesel, 102 PS) und bei meinem Sprinter (316 CDI) seit 3 Jahren nur noch die Premium Sorten. Warum? Es ist kein Biodiesel drin, der aus Fettsäureestern u.ä. besteht, die ggf.bei Abbau sauer sind. Bei meinem Sprinter ist seitdem das Problem der nachtropfenden Injektoren langsam verschwunden, er springt jetzt auch heiß wieder an. Reparatur hätte ca. 2500€ gekostet. Der freundliche MB Händler hat mir bestätigt, das bei Flotten, die ebenfalls nur teuer tanken weniger Defekte an der Einspritzung auftreten.
    Schlussendlich darf aber jeder das rein kippen, was er für sinnvoll hält.... :)

  • Ich fahre einen Cactus mit BlueHDI 100 und tanke (bisher) nur den Ultimate Diesel von Aral.
    Da ich täglich fast eine Stunde auf Arbeit fahren muss bin ich froh, wenn der Motor nicht zu laut läuft. Außerdem bin ich, wie Cactus_bianco der Meinung dem Motor so etwas gutes zutun.


    Der Verbrauch liegt bei mir bei 3,5l/100km, wenn ich max. 90km/h mit Tempomat auf der Autobahn fahre.
    Mit max. 85km/h sind es sogar nur 3,0l/100km.


    Mit der letzten Tankfüllung bin ich öfters mal 150-180km/h gefahren. Da lag der Verbrauch dann bei 4,2l/100km.


    Der Verbrauch steigt im kalten Zustand mal eben um 30% an. Nach etwa 10-15min ist der Motor warm. Man sieht das sehr schön an der Anzeige für den aktuellen Verbrauch. Im warmen Zustand liegt der Verbrauch bei 50-60km/h bei etwa 2l/100km. Im kalten Zustand macht es einen starken Unterschied, ob ich 50, 55 oder 60km/h fahre.

  • Eine blaue Plakette war mal von einem Oberhauptschlau in Berlin angedacht!


    Allerdings geht's in diesem Trööd ja wohl um die Premium - Kraftstoffe und nicht um das Pickerl und auch nicht um auf dem BC abgelesene Minimalverbräuche ...


    Einzig interessant wäre ein reproduzierbarer Vergleich zwischen Premium - und Einfachkraftstoffen (aber das haben ja schon Versiertere Personen gemacht ...)
    Also nicht gleich wieder auf der Autobahn rumparken :m0024:

    "Life's too short to drive boring cars"

    2 Mal editiert, zuletzt von VauefF ()

  • Was für ne Euro Nr. Hatn die bluehdi100 ?
    Is das nun richtig dass ich ne grüne 4 an meiner Frontscheibe habe?

    Euro 6. Die 4 auf der grünen Plakette ist richtig. Die Ziffer steht nicht für die Euro-Norm.
    Die grünen Plaketten haben immer eine 4 drin. Dei 4 steht für die Schadstoffgruppe. 3 ist gelbe Plakette. 2 ist rote Plakette.
    Siehe auch wiki-Eintrag

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Allerdings geht's in diesem Trööd ja wohl um die Premium - Kraftstoffe und nicht um das Pickerl und auch nicht um auf dem BC abgelesene Minimalverbräuche ...
    Einzig interessant wäre ein reproduzierbarer Vergleich zwischen Premium - und Einfachkraftstoffen (aber das haben ja schon Versiertere Personen gemacht ...)
    Also nicht gleich wieder auf der Autobahn rumparken :m0024:

    Zur Erklärung:
    Ich habe meinen Verbrauch geschrieben, sodass jeder hinsichtlich des Verbrauches sich sein eigenes Bild machen kann.
    Meiner Meinung nach lohnt sich der Premium Kraftstoff aus anderen Gründen, wie leiserer Motor, oder etwas mehr Leistung, falls man diese benötigt. Vorallem bei längeren Autobahnfahren ist ein leiserer Motor sehr angenehm. Vielleicht "reinigt" dieser auch den Motor.


    Das ist meine Sicht auf die Premium Kraftstoffe. Dies ist eine stark subjektive Beurteilung. Jeder sollte sich sein eigenes Bild davon machen. Ich bin überzeugt und zufrieden.

  • Ich nehme mir beim nächsten Tankstopp vor, den "Premiumkraftstoff" zu tanken. Beim Blick auf die Preistafel verkneife ich mir das aber immer wieder. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die angebliche Ersparnis tatsächlich den Mehrpreis abfängt. Über 0,7 Liter auf 100 km sind eine Ansage...