Cactus aktueller Verkaufswert - Erfahrungen?

  • Kennt ihr denn nicht das zur Überprüfung / Ersteinschätzung des Händlereinkaufspreises eines Gebrauchten?


    Also meiner mit 15000€ Tageszulassung und 6km in 11/2015 gekauft und jetzt in 1/2017 mit 44000km wird von der DAT mit fast 11000€ Händlereinkaufswert bewertet. Find ich jetzt nicht so schlimm. N knappes Drittel Verlust mit der Laufleistung.... Wenn man bedenkt, dass mit Zulassung schon das meiste an Wertverlust geschieht...


    Sehe es ein bißchen wie oben schon jemand gesagt hat. Wenn man bei Kauf schon auf gute Preise achtet, hält sich der Wertverlust in Grenzen. Hätte ich den Wagen für 20000 gekauft (wie mir mehrere Händler angeboten haben), hätte ich jetzt auch nur die Hälfte, wenn ich ihn verkaufen wollte.
    Unbenannt.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    5 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Da steht bei mir Händler ankaufswert 11479 Euro.
    Mittlerweile weiß ich nicht was ich glauben soll.
    Ich hab ja kein Druck das ich den unbedingt los werden will. Mal sehen was auf mich zu kommt. Ich müsste ja für das Geld auch ein anderes gescheites Auto bekommen.

  • Ich persönlich finde die DAT Angaben seriöser und werden im Gebrauchthandel oder auch bei Versicherungen (Restwert) auch allgemein als Referenz gesehen (früher hieß das auch "Schwacke-Liste")

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Meine Erfahrung sagt, dass man vom errechneten Dat Preis mindestens 2500€ abziehen kann, eher 3500€ und dann kommt man auf den echten Händlereinkaufspreis wenn man ernst mit einem Händler diskutiert. Klingt hart ist aber von mir mehrfach ausprobiert...
    Ein Auto ist heute ein Wegwerfprodukt,...

  • Nachdem ich die Bewertung spasseshalber mal gemacht habe, kann ich den dort erreichten Preis nachvollziehen.
    Er ist identisch mit dem Ankaufspreis des Händlers und sogar mit der Vor - Ort - Bewertung von wkda.de.
    Einzig mein Dacia - Händler wollte 1.000 € weniger auf den Tisch des Hauses legen

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Also ich habe den Wagen eben auch gekauft weil "einzigartig" und weil ich immer meine Autos um die 5+ Jahre gefahren habe. Meinen Cactus wenn nix schlimmes passiert oder so möchte ich am liebsten bislang auch 5+ Jahre fahren. Somit sind mir Wertverluste in der ersten Zeit relativ egal gewesen. Wie schon mal jemand sagte, wer günstigere Autos kauft, kauft auf längere sicht oft und nicht um den Wagen nach 1-2 Jahren wieder zu verkaufen.
    Klar wenn defekte oder so zu oft werden und es einem an die Geldbörse geht oder es einen nervt dann kann man einen vorzeitigen verkauf verstehen. Würde ich nicht anders machen wenn kosten auf mich zukommen würden.


    @Cactus-SG .... jedoch würde ich wirklich in deinem Falle selber die Garantieverlängerung buchen für 2-3 Jahre und den Wagen weiter fahren?! Wie gesagt in der Garantiezeit soll ja von Citroen schon einiges mehr übernommen werden als bei den anderen Herstellern die 5+ Jahre Garantie anbieten. Würde da lieber einmal 900+ Euro investieren als 4.000+ Euro zu verlieren.


    Bin mal gespannt wie der Wertverlust bei 4-5 Jahren mit 120-150Tkm aussehen wird. :m0037::m0001: ... naja ist noch lange hin ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also bei einem neuen Auto muss man wohl mit Wertverlust rechnen. Mein Cactus war eine Tages Zulassung, LP minus 30%. Mein - als wertstabiles Auto gelobter T5 - hat als Jahreswagen LP - 46% gekostet, d.h. erstes Jahr mehr als ein Cactus mit allem Pipapo Wertverlust.
    Ist also alles relativ.... :m0001:

  • Hallo beisammen,
    irgendwie finde ich die ganze Diskussion merkwürdig. Erst ist man stolz die besten Rabatte ergattert zu haben, dann wiederum jammert man über den erzielten bzw. angebotenen Preis/Erlös beim Wiederverkauf.
    Ich persönlich bin überzeugter "Leaser" und das sei mehr als 18 Jahren. Mein derzeitiges Fahrzeug ein C4 CactusPureTech 82 Shine, schwarz Metallic, mit Glasdach incl. "Tank voll" und "Ganzjahresreifen" . Er hatte einen Barzahlungspreis als NEUWAGEN von € 17000,00. Listenpreis lt. Kaufvertrag war € 20495,00. KEIN EU-Auto.
    Ich zahle monatlich ~ 230,00 € Leasingkosten (Kilometervertrag ohne Anzahlung). D. h. 36 Monate x € 230,00 = 8280,00€. Nach 36 Monate und vereinbarten 38500 KM gebe ich den Cactus zurück und bestelle mir ein neues Fahrzeug meiner Wahl.
    Natürlich kostet ist es ein wenig mehr, aber ich fahre immer ein neuwertiges Auto das mir gerade passt/gefällt. Ich habe immer Garantie, brauche keinen Reifen und der 1. Kundendienst war bisher immer dabei. Man möchte ja wieder verkaufen.......! Egal ob Rückruf, schlechte Qualität oder Rost, nach 2, 2,5 oder 3 Jahren je nach Vertrag geht das Fahrzeug zurück. Und die Händler waren bisher immer sehr, sehr freundlich weil nach dem Leasing - vor dem Leasing ist. Auch habe ich bisher noch nie ein Problem mit der Rückgabe gehabt. Natürlich, das Auto gehört mit nur auf Zeit und bei der Rückgabe muss alles passen. Aber wenn man auf das Leasingauto genauso aufpasst wie auf sein eigenes, dann hat man so wie ich sei 18 Jahren und 6 Fahrzeugwechsel -jedenfalls bisher-nie ein Problem.
    Nachteile gibt´s natürlich auch, Vertrag ist Vertrag und man muss die Leasinggebühren regelmäßig zahlen können, natürlich Vollkasko und ein Fahrzeugwechsel vor Ablauf der Leasingdauer wird sehr teuer.
    Aber, man kann kalkulieren und genau ausrechnen was man für die Dauer des Vertrages bezahlt bzw. welche Kosten insgesamt entstehen.
    Grüße opka
    Karl-Heinz