Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • ...und für Leute wie mich. Bin nämlich auch verwirrt. Dachte bislang, die Dinger an den Rädern bei meinem Cactus heißen “Scheibenbremsen“. So steht es zumindest auch im Prospekt. ?(

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • @lumo77 und @SlowPulseBoy .... ich nun auch irgendwie! Da hatte ich wohl ein dejavue mit dem Post von Lumo und habe den von Freitag gemeint wo es total ironisch rüber kam :m0008: . Hab auch gegooglet und sowas wie du gefunden ... deswegen als IRONIE abgespempelt

    @DingsDa: oder du rüstest die vorderen Bremsen von Blockbremsen in Scheibenbremsen um, dann darfst du natürlich auf den Anhänger noch etwas mehr beladen. :D


    :cactus1:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Die "Ironie" von @Freespacer , wenn es denn eine sein soll, macht die Verständlichkeit dieses Thread nicht gerade einfacher.


    Nur um mit sauberen Begrifflichkeiten zu arbeiten:
    Mein Cactus 100 HDI hat an der Vorderachse innenbelüftete Scheibenbremsen mit 2 Kolben und hinten - auf Grund des frühen Baujahres - ebenfalls Scheibenbremsen, hier aber nicht innenbelüftet.


    Begriffe wie "Rennbremse", " Blockbremse", usw. sind weder zielführend noch technisch aussagekräftig und tragen zur Verwirrung bei - außer es soll - wie schon erwähnt - ironisch gemeint sein, was ich in diesem Zusammenhang zum einen dann nicht verstehe und auch unpassend finde.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von cactus-fb ()

  • Ok, Ok, ich löse es auf...


    Also folgendes Bild zeigt die Bremsscheiben und Bremsbeläge für den C4 Cactus. Hier sieht man, dass diese "normale" Größe haben.


    Citroen-C4-Cactus-Bremsscheiben-Bremsen.jpg



    Dann gibt es noch Bremsen, die weit Größer sind und fast die halbe Scheibe umfasst.


    teaser_image_thumbnail_101858-3ba4dcf7.jpg


    Dann gibt es Bremsen, die für Fahrzeuge mit mehrere 100 PS ausgestattet werden, die recht stark sein müssen.


    Bild-012_2.jpg


    Bild-020_2.jpg


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen aufklären.


    Ein Hinweis: Die Bilder sind nicht von mir. Sondern wurden über die Google-Suche zusammengestellt.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • und alle deine bilder zeigen doch scheibenbremsen??? oder nicht??? nur eben mit größeren oder kleineren oder mehreren bremssätteln. mit 1 oder mehreren kolben??? aber danke fürs raussuchen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Im Übrigen um das Klugscheissen noch ein wenig aus zu bauen... Die Bilder mit den zwei Bremssätteln pro Scheibe sind weder von einem hochmodernen Fahrzeug noch von einer übermotorisierten Rennsemmel, sondern lediglich ein Zeichen von Geldmacherei der Automobilindustrie.


    Die großen sind die normalen Bremsen fürs fahren und die kleinen sind für die Handbremse. Einzigster Vorteil: Kostet richtig viel Geld da man ja gleich mal 8 Beläge pro Hinterachse benötigt statt 4 und noch mehr anfällige Mechanik die irgendwann repariert werden muss.

  • das hat ja imho mit klugscheissen nichts zu tun. Ich will ja nur verstehen, was eine Blockbremse ist, von der @Freespacer sprach!? Man kann ja immer was dazu lernen... Aber bisher hat sich mir das leider immer noch nicht erschlossen... ?(

    Eine Blockbremse existiert meines Wissens nach bei keinen Auto, außer vieleicht bei welchen die 100 Jahre alt sind.


    Blockbremsen sind wie der Name bereits vermuten lässt, Blockähnliche Bremsbacken die meistens auf der Laufschiene eines fahrgeschäftes angebracht sind. Zum Beispiel Achterbahnen

  • @cactus-fb: Tatsächlich? Ich meinte, dass der Cactus Blockbremsen hat. Ich kann leider bei meinem nicht direkt sehen, um welchen Typ es sich handelt, da meine Ganzjahresreifen ab Werk drauf waren und noch gar nicht abmontiert wurde.


    EDIT:
    Gerade mal bei den Ersatzteilen nachgeschaut. Der Cactus hat nur Bremsbeläge (Block) für Scheibenbremse, aber keine vollwertige Scheibenbremse (für Autorennen z.B.), die auch die komplette Scheibe für größeren Reibungswiderstand zum Bremsen ausnutzt.

    Freespacer:
    Nach wie vor erschließt sich mir Dein obiger Post nicht - insbesondere nach Deiner " Aufklärung".


    Der Cactus hat vorne, wie 95 % aller auf dem EU-Markt befindlichen Fahrzeuge eine "vollwertige" Scheibenbremse.


    Und nein, der Cactus hat KEINE Keramikscheibenbremse, die bei z.B. bei Porsche bei verschiedenen Modellen gegen Aufpreis ab ca. 6000 € zu bestellen ist, aber auch eine SCHEIBEN-bremse ist, nur aus einem anderen Material.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)