Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • Ja, das ist ein Unilack. Ich muss erwähnen, dass ich letztes Jahr bei einer Lackiererei war die mir an der Türe eine Macke an der Türe entfernen wollte. Die haben das auch nicht gleich hinbekommen. Die Türe war nach dem lackieren dunkler als der Rest. Habe ich natürlich nicht akzeptiert.
    Ich weiß nicht was Citroen für seltsame Farben komponiert. Mein Vorgängerwagen war graumetallic lackiert. Nachdem mir eine Dame hinten reingefahren ist, musste der Stoßfänger und ein Stück des hinteren Wagen lackiert werden. Da hat man danach überhaupt keinen Unterschied gesehen...

  • ... Offtopic !!!

    Mich hat es auch erwischt komme aus der Schweiz, seit Sept 2016 habe ich mein Cacti :cactus1: Obsidianschwarz 3800km gelaufen und nach den Posts hier auch mal nachgeschaut.... und naja fündig geworden. Gleich Heute dann zum Händler und er hat mir ein Termin für nächsten Montag gegeben. 4 neue Türen ein Experte von Citroen kommt wohl dann noch vorbei für die Absegnung, das ganze geht bis Freitag.... Hoffe das alles gut kommt... finde es schon ziemlich schlimm Neuwagen und nach 4 Monaten Rost ;( kann es noch kaum glauben.
    Ersatzwagen zahlt Citroen nicht ... finde ich auch nicht gerechtfertigt man hat ein Neuwagen gekauft hat dann solche Mängel und soll dann noch für den Ersatzwagen 50 CHF pro Tag bezahlen hier in der Schweiz, das wären dann 250CHF für 5 Tage habe dankend abgelehnt X(


    Hier würde ich mal auf Citroen´s (PSA) Eigene Werbung verweisen! [aus anderem Thema] .... hoffe die gelten auch für euch!
    Ich würde in der Garantiezeit KEINEN Cent zahlen wenn auf Garantie was defekt geht!

    CITROËN Assistance - die Basis-Hilfesleistung während Ihrer Garantielaufzeit

    • 24-Stunden-Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr.
    • Pannenhilfe bei technischer Panne oder Reifenschaden.
    • Ersatzfahrzeug, falls Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von 2 Stunden repariert werden kann, oder
    • Unterkunft vor Ort bei fehlender Transportfähigkeit des Fahrzeuges oder
    • Rückführung oder Fortsetzung der Reise mit Bahn oder Flugzeug.


    Schweizer Links:
    PSA-Bank-Schweiz => http://www.psafinance.ch/unsere-dienstleistungen.html#sticky
    Citroen-Schweiz => http://www.citroen.ch/de/servi…ehor/servicevertrage.html
    Broschüre Citroen-Schweiz => http://media.citroen.ch/file/4…0917.796106527.1485987031


    .... leider steht der Text von der PSA-Bank-Deutschland nicht so "1 zu 1" bei euch in der Schweiz. Jedoch habt ihr auch die Assistance, aber kein Wort davon das diese in der Garantie mit enthalten ist. Schau doch mal in deinen Unterlagen nach ob irgendwo die "Citroen-Assistance" erwähnt wird. In dem Fall müsste Citroen den Wagen zahlen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • sehe ich anders:


    DIe Citroen Assistance ist eine Pannenhilfe:


    Assistance


    Die oben von dir genanten Leistungen beziehen sich auf einen Pannenfall (Liegenbleiber, etc.) während der Garantiezeit.
    Rostende Türen sind zwar blöd, aber keine Panne im eigentlichen Sinn, der Wagen ist ja weiterhin fahrbereit, somit hast du keinen Anspruch auf Ersatzwagen, Unterkunft oder andere genannte Leistungen.
    Ein kostenloser Leihwagen während der Reparatur, auch wenn diese auf Garantie läuft, ist somit "goodwill" des Händlers.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich verstehe es wirklich nicht, dass einige keinen Ersatzwagen bekommen. Finde ich persönlich sehr seltsam, da dieser "Konstruktionsfehler" ja nun beim Kunden ausgesesen wird


    Hätte ich kein Leihauto bekommen, wäre ich aber durch die Decke gegangen

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Meiner ist auch ein Gebrauchter...2 Jahre alt und ich werde sicher keine 2h zum Citroën Händler wo ich den Cactie gekauft habe. Somit bin ich hier bei mir gleich um de Ecke zum anderen Citroën Händler gegangen welcher mich mit offenen Armen empfangen hat

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Bei mir sind der Händler und der jetzige Citroënladen nicht die gleichen. Mir wurde schon mitgeteilt, Ersatzwagen ist nix...


    Mein Verkäufer und mein jetziger CIT-Händler liegen auch ca. 450km auseinander. Das spielt für die Ersatzwagenfrage eigentlich keine Rolle. Ich habe wohl scheinbar einfach Glück, dass mein Händler vor Ort serviceorientiert ist.


    Übrigens: Mit den 50km/Tag frei stand zwar im Vertrag, war aber dann bei der Abgabe des Wagens gar kein Problem, dass ich in den 2,5 Wochen etwas mehr als doppelt soviel gefahren bin. Vollgetankt und ausgesaugt natürlich...

    DIe Citroen Assistance ist eine Pannenhilfe:
    (...)
    Die oben von dir genanten Leistungen beziehen sich auf einen Pannenfall (Liegenbleiber, etc.) während der Garantiezeit.
    Rostende Türen sind zwar blöd, aber keine Panne im eigentlichen Sinn, der Wagen ist ja weiterhin fahrbereit, somit hast du keinen Anspruch auf Ersatzwagen, Unterkunft oder andere genannte Leistungen.
    Ein kostenloser Leihwagen während der Reparatur, auch wenn diese auf Garantie läuft, ist somit "goodwill" des Händlers.

    So sehe ich das leider auch.


    Mein Auto habe ich gestern nach 2,5 Wochen wieder abgeholt. Insgesamt bin ich aber ein bißchen ernüchtert und aber auch froh, endlich mein Auto wieder zu haben.


    Bei Übergabe gleich drauf hingewiesen und wurde direkt aufgenommen:

    • Die Aufkleber am A-Holm der Tür sind falsch geklebt, der wird neu bestellt. Die seien auch sehr frickelig zu verkleben...
    • Der Aufkleber an der A-Säule hat ein stecknadelgroßes Loch, so dass der gelbe Lack darunter sichtbar wird. Als ob da etwas spitzes drangestoßen wäre. Oberhalb des Aufklebers an der A-Säule ist zudem ein Kratzer im Lack. Ich vermute beides ist durch Montagewerkzeug/Rakel entstanden. Da wurde gesagt, da sei ja keiner dran gewesen. Da habe ich höflich aber bestimmt gesagt, ich wüsste doch, wie mein Auto aussieht. Und auf den guten Pflegzustand verwiesen. Da wird sicher eine Lösung gefunden.
    • Einer meiner Windabweiser ist zerbrochen und wird neu bestellt. Kann passieren, hat der Verkäufer gleich von sich aus gesagt.
    • Das Spaltmaß auf der Beifahrerseite ist optisch furchtbar. Wurde mir zugestimmt und wird über Stellschrauben am Scharnier nachjustiert.
    • Ein Airbump steht etwas ab, was lt Händler nicht zu ändern sei, der Stopfen sei jedenfalls knallfest. hm...


    Habe ich erst zuhause gesehen/gemerkt:

    • Eine Dichtung an der Beifahrertür wurde zerissen
    • In der Fahrertür klonkt es ungesund bei der Bedienung des Fensterhebers, als ob die runtergefahrene Scheibe wo anstößt und hinterher wieder zurückstößt.
    • An den frisch lackierten Türen sind an 3 Türen mehrere kleine Lackkratzer und Abplatzer (an den Innenseiten) vom montieren. Damit kann ich leben, mir wurde Farbe im Lackstift mitgegeben vom Lackierer.
    • An der Fahrerseite aussen ist bei Spiegelungen im Tageslicht eine leichte "Orangenhaut" zu sehen. Naja.... geht grad noch so. Aber wer da großen Wert drauf legt, sollte sich seine Lackierung sehr sorgfältig ansehen.

    Es ist insgesamt etwas unerfreulich, dass ich nun in 2 Wochen schon wieder kommen kann, sobald der Windabweiser da ist, damit ein Großteil der Mängel beseitigt wird. Aber immerhin kümmern sie sich.


    Hab trotzdem was in die Trinkgeldkasse getan, weil ich mich über den kostenlosen Leihwagen gefreut habe.



    PS: Wer übrigens Zweifel hat, ob wirklich neue Türen drin sind und nicht die alten einfach übergemöllert wurden: Bei mir haben die neuen Türen vorne, innen, unten in der Ecke am Türanschlag keine schwarzen Stopfen mehr. Da, wo vorher der Stopfen war ist jetzt Metall.



    +++edit+++
    Na toll. Jetzt hab ich nach der Arbeit bei tiefstehender Sonne auch noch gesehen, dass ich vorne wie hinten Sprühnebel vom Lacker auf den Scheiben hab. Wenn die Sonne draufknallt, überstrahlt das alles und man sieht wie durch Milchglas. X/ An der Tanke dann versucht, das Zeug runter zu kriegen, nix zu machen. Man fühlt es auch mit der flachen Hand beim drüber streichen. Also mal wieder hin zur Werkstatt, die haben dies spezielle Lösemittel nicht und haben mich gebeten, morgen zum Lackierer zu fahren, wo das gemacht wurde, damit die das wegmachen. Da gibt es wohl ein spezielles Mittel für, das wäre schon mal bei einem Kunden passiert. Bin ich ja mal gespannt... :huh:
    @Istanbull Kennst du als Lacker das Zeug?


    Ey, ich hatte ja bisher nur Motorräder, da wurde in der Werkstatt sehr pfleglich mit umgegangen (wenn es mal da war). Muss ich beim Auto andere Maßstäbe haben? Bin ich da zu pingelig und hätte mich mit abfinden sollen? Was meint ihr? Ich will denen ja auch nicht unnötig auf den Sack gehen. aber ist doch klar, dass ich mein Auto so zurück will, wie ich es denen anvertraut hab, oder nicht?



    airbump-abstehend.jpg


    a-säule.jpg


    riss-in-dichtung.jpg


    spaltmass.jpg


    sprühnebel.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich meine nicht, dass Du zu pingelig bist. Sind doch schon teils krasse Mängel.
    Und soweit kommt's noch, dass man sich dafür entschuldigen muss, wenn man ein einwandfreies Produkt verlangt.


    Da werde ich bei meinem wohl genauestens hinschauen müssen, wenn's soweit ist. Bei meinem Glück wird es bei mir auch nicht glatt laufen, jede Wette. :/ Da wird der nicht kostenfreie Ersatzwagen bestimmt das geringste Problem sein...

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015