Eco-Modus standardmäßig deaktivieren?

  • Mir ist es lieber einen zu haben, etwa Landstarße beim überholen, bin viel auf Landstaße unterwegs. Zum anderen kommst du Bergab unter etwa 1000 Umdrehung nimmt er Kraftsoff, schaltest du runter, kommst über 1000 ist der verbrauch bei Null.
    Und mit Digitaltacho ist eine ruhige Anzeige ohne hin ein Wunschtraum. Gäbe ja noch die Möglichkeit die Anzeigen per Schalter zu reduzieren, z.B. nur der Tacho wird angezeigt. Gibt es in verschiedenen Autos schon.
    Bewegt sich ja beim HDi sowieso wenig, bezog sich auf die Tankanzeige.


    Ich hab mir jedenfalls sowohl die Temperatur wie auch das Drehzahlmesser eingebaut.
    Zudem kann man mit dem kleinen Gerät etliche weitere Daten auslesen und es past optisch gut ins Auto.


    Ob der Motor läuft oder nicht stelle ich immer am Geräusch fest, hörst du Schlecht?

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Fahr mal ein paar Kilometer, dann hast du den Schaltpunkt für die verschiedenen Fahrsituationen im Gefühl bzw. weißt bei welcher Geschwindigkeit/Gang was geht. Je nach Steigung/Beladung kannst du ja auch nicht nach starren Umdrehungszahlen fahren.
    Bergab mit 1000 UpM? Da hab ich noch keine Motorbremse, d.h. es wird eh schneller und der Schubbetrieb setzt ein. Aber auch da hat man es im Gefühl, wie man schalten muss.


    Wenn Rollgeräusche und vielleicht noch die Lüftung dazu kommen überhört man den Motor schon mal leicht, wenn der an der Untergrenze der Drehzahl ist.

  • Fahr mal ein paar Kilometer ist gut, ich fahre im Jahr privat so an die 30,000 Kilometer, allerdings hab ich 4 Auto. Zudem fahre ich Beruflich nochmal so 30,000 Kilometer. Der Cactus ist 7 Monate alte, einen Monat war ich etwa in Urlaub in der Zeit, er hat nun 7500 Kilometer weg. Es kommt aber auch vor das er drei Wochen steht und ich in der Zeit die andern Autos bewege, somit ist das mit dem Gefühl so eine Sache. Ist ja auch nicht so das ich ohne nicht fahren könnte, aber mit gefällt mir besser. Ich kann auch selber Singen und habe trotzdem ein Radio im Auto. Meine Ente hat auch kein Drehzahlmesser, aber Schaltmarkierungen, allerdings verraten dir die Geräusche schon recht deutlich was geht.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Hey Leute, sind ja spannenden und interessante Beiträge hier. Kommt aber doch bitte auf das Thema Eco-Modus deaktiviert zurück oder führt die Off-Topic-Diskussion in einem neuen passenden Beitrag weiter.
    @Berlifan und auch andere
    wenn du Beiträge direkt ergänzen willst, nutze bitte aus Gründen der Lesbarkeit (auch für smartphonenutzer) den Bearbeiten-Button unter deinem letzten Beitrag, statt einen neuen zu posten. Du kannst deinen letzten Beitrag in der Regel so lange bearbeiten, wie noch keiner drauf geantwortet hat. Danke

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Du hast recht, zu weit abgeschweift, und immer noch keine Lösung.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Versuch es doch einfach mit dem cheatcode!


    OT: Übrigens hat der Cactus eine Anzeige zur Schaltempfehlung. Ich brauche keinen Drehzahlmesser, weil ich ETG fahre. Man gewöhnt sich daran. Zur Temperatur kann ich sagen, dass es wirklich egal ist, entweder das Fahrzeug bekommt den Temperaturhaushalt in den Griff oder warnt. Otto Normal reagiert auch erst, wenn die Leuchte an ist.

  • Moinsen,



    welches Model ich fahre sieht man ja am Nickname...


    Wen ich kein Bock auf Kupplung halten habe, aber der Motor an bleiben soll, spiel ich einfach ein wenig am Lenkrad. Dadurch muss die Servolenkung arbeiten und der Motor bleibt an.


    Man muss übrigens nicht permanent Kurbeln und Leihern. Genau in dem Moment wo die km/h Anzeige auf null geht einfach ein paar Grad Kurbeln ( 0,5 Sekunden reichen völlig) und siehe da... der Motor läuft weiter.

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Versuch es doch einfach mit dem cheatcode!


    OT: Übrigens hat der Cactus eine Anzeige zur Schaltempfehlung. Ich brauche keinen Drehzahlmesser, weil ich ETG fahre. Man gewöhnt sich daran. Zur Temperatur kann ich sagen, dass es wirklich egal ist, entweder das Fahrzeug bekommt den Temperaturhaushalt in den Griff oder warnt. Otto Normal reagiert auch erst, wenn die Leuchte an ist.

    Was für ein cheatcode??


    Mit gehts nicht um Hochschalten, die Anzeige hab ich auch, schalte aber meisten schon bevor die Anzeige es vorschlägt. Dazu kommt sie gibt nur an wann du Hoch, aber nicht wann du runter Schalten sollst. Sowas kenne ich z.B. von Ford. Geht eher ums Überholen auf der Landstraße.


    Danke für den Tip :thumbup: , aber das ist ja noch lästiger als nach dem Start ins Menu zu gehen und sie abzuschalten.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Was für ein cheatcode??

    Offtopic

    ... naja das Start/Stop schaltet sich ja nur an wenn du vor Ampeln der "Leerlauf-Typ" bist ;) . Ich bin auch kein großer Freund von aber stehe meist im 1.Gang vor der Ampel und nutze S/S nur wenn ich wirklich will und gehe dann in den Leerlauf (zB Wartefase im DriveIn).Zu den Motoren, naja da habe ich jetzt was sehr schönes gesehen was jemand postete :whistling: . Du kannst quasi bei deinem Wagen (wenn du den 110ner genommen hättest) "Cheaten" und einen Code eingeben um das S/S ganz aus zu schalten ^^ (was ich nicht mache). Hier der Link der mal hier im Forum geteilt wurde [LINK], über dem Beitrag ist eine längere liste von Codes. Beitrag im Forum nicht gefunden.

    .... oder diesen Link
    Diagbox Bedienhinweise Z.B.: Wie Gurtwarner ausstellen?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Ok, ich habs mir angesehen, aber versteh nur Bahnhof, oder sogar nur Hauptbahnhof.
    Aber mit dem Wissen müsste ich mal meinem Freundlichen ein paar Tackte dazu sagen, vielleicht wirds ja doch noch was.


    Danke für den Hinweis

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer