Drehzahlen und Gangauslegung

  • Hi,


    also innerorts im 5. Gang beim 82 PS Benziner geht gut, solange man nicht beschleunigt oder es bergauf geht.
    Man merkt ganz gut, wenn man einen zu hohen Gang gewählt hat, da brummt der Motor dann etwas, kurz Runterschalten und alles ist o.k. und für's Hochschalten haben wir ja die nette Anzeige ;)


    Gruß

  • Und wie weit kann ich im 3. Gang eigtl. beschleunigen?
    Im Vorwagen (Fiat Barchetta) gings so:


    1. Gang 60
    2. Gang 100
    3. Gang 140


    danach automatisch Drehzahlbegrenzer bei 7500 u/min.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Wow, bis 150?
    Hat das schon mal jemand ausgetestet?
    Und mein Wagen ist ein Mietwagen, der geht in ca 1 Monat zurück.
    Ich wollte ihn sogar kaufen, weil ich mag den Cactus, aber geht nicht.
    Also kommt dann ein Seat Ibiza FR, quasi das Gegenteil vom gemütlichem Cactus Rip Curl.
    Eogentlich schade.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • Wow, bis 150?
    Hat das schon mal jemand ausgetestet?

    Ich wüsste nicht, warum man das austesten sollte. Ist doch ein Cactus und kein Sportwagen! :m0028:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Eigentlich ist ein cactus eher anti aggro Auto...... - eine Automatik verhindert derartiges übrigens sinnvollerweise, insofern könnte dies auch ein Argument beim Gebrauchtwagenkauf sein inkl. einer möglichst (langen) Garantieverlängerung.
    Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • ... bei Vollgas im 3. Gang ca 120 km/h. ...



    ...Und wie weit kann ich im 3. Gang eigtl. beschleunigen? ...

    Guten Morgen,


    Mich würde mal interessieren aus welchen Grund du den Gang, bis in den Begrenzer, ausfahren willst.


    Weil Beschleunigungstechnisch macht es keinen Sinn, es verbrät den Sprit wie nix und der Motor ist auch nicht wirklich auf Dauer glücklich.
    Mal von der Geräuschkulisse abgesehen.


    Ich fahr gern mal flotter aber diese Frage habe ich mir bei noch keinen Wagen gestellt.


    Ich will dich damit nicht angreifen. Ich will es nur verstehen.

  • Bei meinem 92er Diesel mit ETG-6Gang geht der beim Kickdown bei 91km/h in den vierten und schaltet Bergab auch bei "Motorbremse" auch bei 91km/h in den 4. Und dann jault der schon ganz schön. Kann mir kaum vorstellen, dass der bis 150 gehen soll im 3. Gibts hier nicht welche, die son OBD-Scanner über Smartphone haben und dann die Drehzahl sehen können?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?