Wischwasser sprüht auf Motorhaube. Warum?

  • Heute ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn der Fahrerseiten Scheibenwischer "oben" ist und dabei gesprüht wird. Anscheinend der Druck in der Leitung zu Hoch ist, entweder ist im Wischerarm was verstopft oder die Verbindungstelle Defekt. Aber die Brühe schiest jestzt nicht mehr auf die Scheibe sondern auf die Motorhaube. X(


    Und wieder ein Fall für den Händler...

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Derartiges ist bei mir noch nie vorgekommen. Hast du mal nachgesehen, ob der Schlauch vom Wischer etwas gerutscht ist?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Passt und sitzt alles wie es soll. :) Ich vermute das die obere Düse am Wischerarm zu ist und dadurch der Druck nach oben geht, die schwächste stelle scheint die Verbindung zwischen Wischerarm und dem Wasserschlauch zu sein, da da die Brühe raus kommt. Der Schlauch selbst und der Verbinder sind aber ganz...

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Hast du mal beobachtet wo der Wischer hinsprüht, wenn er nicht "oben" ist? Richtung Motorhaube wäre grundsätzlich ca. 90° entgegen der normalen Sprührichtung.
    Ist der Anschlussschlauch falsch verlegt und knickt ab wenn der Wischer nach oben fährt? Dadurch dann event. höherer Druck und seltsames Verhalten?


    Wenn keine Auffälligkeiten zu finden sind, würde ich die Wischer tauschen.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl