• Ich denke die Meisten Käufer unterliegen immer noch dem Irrglaube: Kleiner Motor = geringer Verbrauch.
    Die entsprechende Erwartungshaltung kann dann natürlich nicht erfüllt werden hinsichtlich des Normverbrauchs. Auch wenn es natürlich traurig ist, dass die Normverbräuche z.T. so weit von der Realität entfernt sind. Vielleicht wird es mit dem neuen Prüfverfahren etwas besser.
    Bis dahin begnüge ich mich mit über einem Liter Mehrverbrauch (fast 25%) im Vgl. zur Norm. ;)

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • @Pizzicato, errechnet aus getankter Menge und km-Stand (mache ich immer so). Bordcomputer weicht nur geringfügig ab (0,1 - 0,2 l).


    Ja, das mit der Werksangabe ist in der Praxis eigentlich nicht einzuhalten, die stimmt nur auf gewissen Strecken, wenn der Wagen schon warm gefahren wurde und konstant zwischen 80 und 90 km/h gefahren werden. Ohne Steigungen, ohne weitere Verbraucher wie Licht, Musik usw.


    Das macht aber nichts, ich bin trotzdem zufrieden mit seinem Verbrauch; jetzt, wo es etwas wärmer ist, geht er auch schon wieder auf 4,7 l / 100 km runter. ^^


    Wenn ich mir unseren Dienstwagen anschaue, einen Opel Insignia Automatik Diesel 2.0 CDTi, der verbraucht durchschnittlich 9 l auf 100. Unsere Jungs scheuchen den aber auch... X/


    Von daher bin ich ganz glücklich.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Ich will mich auch nicht beklagen, aber ich habe den Cactus auch mit anderen Erwartungen gekauft, was den Verbrauch angeht. Ich habe durchaus mit 0,5 bis max. 1 Liter gerechnet. Da liege ich aber schon weit drüber. Im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug spare ich aber schon.

  • Ich will mich auch nicht beklagen, aber ich habe den Cactus auch mit anderen Erwartungen gekauft, was den Verbrauch angeht. Ich habe durchaus mit 0,5 bis max. 1 Liter gerechnet. Da liege ich aber schon weit drüber. Im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug spare ich aber schon.

    Bei mir beinahe dasselbe, außer das bei meinem vorherigen KFZ bei meinem Fahrprofil derselbe Verbrauch (im Mittel) an lag (bei 125kw),....

  • @Pizzicato ... psssst kontaktiere mal VW das du das geschaft hast was die die ganze Zeit nicht hin bekommen :D . (Joke)


    Nein also ich habe von Anfang an überlegt was ich "möchte" und "brauche" und es waren natürlich auch Polo BlueGT, 1.8GTI und Focus ST etc im Portfilo. Weil ich schon lange mal ein AUTO haben wollte anstelle der "Polo-Klasse". Alle in der Golf-Klasse brauchten aber meist um die 7-8L min. Realverbrauch! Nur der Volvo V40 CrossCountry war nachher als "sportlicher" aber auch sparsamer Wagen über aber als Gebrauchtwagen mit über 23.000€ für mich RAUS!!
    Bin nun SEHR zufrieden das ich mit einem spritzigem Wagen der Golf-Klasse mit einer recht sportlichen Fahrweise auf NUR 6-7L komme! Wenn langsam dann halt 5-5,5L und wenn auf der Bahn mal fliegen lässt schon auch wohl 8,2L. Aber alles voll im grünen wie ich finde, wenn man die Größe vergleicht und die Konkurenz dazu nimmt!


    Offtopic: Kurz bevor das alles mit dem Dieselgate war, war ich auch sehr am Polo 6R 1.6 TDI interessiert mit 90-105PS, jedoch sind Sie dann hingegangen und haben beim aktuellen Modell nur noch die 1.4TDI angeboten. Das böde was viele Interessenten bestätigen konnten ... als "Viel-Fahrer" zB AB, Land etc hatte dieser einen höhren Verbrauch als der alte 1.6TDI. :thumbdown: Da diese Kleinwagen immer mehr auf Stadtfahrzeug getrimmt (spritzig) werden anstelle auch auf der AB niedrige Umdrehungen zu haben um Sprit zu sparen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Da ich nur noch Automatik kaufe, wenn es die Möglichkeit gibt, schaue ich nur noch nach Fahrzeugen, die eben diese bieten. Der XL1 wäre tatsächlich auch ein Auto für mich, weil er das bietet, was ich haben möchte. Individuell und nicht zigfach auf der Straße zu sehen, günstig im Verbrauch, ...


    Man kann auch einen CX GTI Turbo günstig um die 7-8 Liter fahren, wenn man nicht ständig mit vollem Ladedruck und glühenden Krümmern fährt. Dann ist man auf der Autobahn mit entspannten 140-150 km/h unterwegs.


    Polo BlueGT habe ich auch schon mal überlegt, aber ACT hin oder her, ich glaube, dass es bei allen Herstellern so ist, die Zylinderabschaltung anbieten, dass die kaum zum Zuge kommt. Die Konditionen für eine Abschaltung werden doch eher selten erreicht.

  • Ich bin zufrieden mit dem Auto.
    Das es nicht stimmt was der Hersteller schreiben ist ja bekannt.
    Aber mit 5 Gang Getriebe und nur 82 Ps verbrauch er bei 130 knapp 6 Literdas ist wenig. Beim Arbeitsverkehr sind es so 5 bis 5,5 Liter.
    Gut heute bin ich mal 180 gefahren dabei hat er ca 9.5 bis 10 LiterGebraucht was auch nicht schlecht ist wenn ich es mit meinen alten Audivergleich.
    Ich hätte mir ein 6 Gang Getriebe beim ETG gewünscht.

  • Genauigkeit Bordcomputer:



    Hab mich eben beim Tanken erschrocken (110 PS Benziner, Schaltgetriebe). Fahrstrecke nach dem letzten Tanken 219 km, Anzeige Verbrauch 6,0 Ltr./100km.



    Gänzlich ohne Klima gefahren, keine Berge, nur 3 rote Ampeln, 50% Autobahn kaum über 100 km/h. Insgesamt fahre ich sehr verhalten und schalte früh hoch.


    50% Stadtverkehr. Nochmal voll getankt: 15,38 Ltr. Nachgerechnet mit dem Taschenrechner: 15,38 Ltr. : 219 km = 0,070 x 100 = 7,0 Ltr./100.



    Abweichung zum Bordcomputer 1,0 Ltr./100 km. Abweichung zur Werksangabe: 4,3 Ltr./100 km = 2,7 Ltr. !



    Das sind über 60% Mehrverbrauch !

  • Ja das hatte ich auch schon mal, jedoch wie gesagt vieles geschiet weil sich das Fahrverhalten geändert hat. Wenn du nur 220 km gefahren bist und dann zB auf Autobahn etwas schneller fährst dauert es natürlich bis der BC wieder "einpendelt". Wenn du dann nach der AB langsam fährst denkt er ja "im vorraus" auf die nächsten 400km und nicht nur auf die nächsten 50km. Er weiß ja nicht das du schon mit 35L Rest tanken möchtest.


    Ich bin nun auch mal wieder nach Essen gemischt gefahren. Kurz bevor es losging hatte ich getankt und auf dem Hinweg einmal gute 30 km Vollgas, sonst um 140 km/h. Danach gute 50% vom Tank normal sportlich verpulvert beim alltäglich fahren. Er hat nun im BC 6,7L gehabt und 7,15 echte Liter benötigt auf 568km.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Die eben von mir berichtete Erfahrung mache ich seit Dezember und rd. 4500 km ! Ich habe dem Computer bisher immer geglaubt. Bei Frost lag der Verbauch lt. BC im Schnitte bei 6,3 im D<rittelmix. 5,8 habe ich mal verbaucht als ich den Wagen neu beim Händler in Stuttgart abgeholte habe (nur Autobahn bei max. 130 und keine Beschleunigungsorgien. Aus dem Alter bin ich raus. Bin bis jetzt ein einziges Mal 180 gefahren.