• Das hat man mir echt gesagt.

    Ganz ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte in deiner Situation würde in den Cactus wirklich in die Wüste schicken! Bei sowas würde ich Gegenwind in Form eines Orkans produzieren, nachbessern 3 mal und dann Wandlung (sofern möglich). Weiß hört sich einfach an und wird auch nicht so leicht sein, jedoch wäre das das erste und letzte mal bei Citroen bei solch einer Kundenverarsche! Gott sei dank fahre ich mit Spritmonitor und wenn von jetzt auf gleich mein Verbrauch 20% mehr ausfallen würde dann habe ich eine "Referenz" bzw einen Vergleichspunkt.


    Würde mal nachfragen beim Anwalt wieviel "Mehrverbrauch" ein Auto haben darf. Aber deine Werte schießen ja mal sowas von drüber! Glaube bei solchen Werten leigen die Chancen nicht grade niedrig da Cit an die Karre zu ****.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Och, meine Lunte brennt schon. Ich habs bei Citroën noch nicht an die große Glocke gehängt. Die sollen ja auch ne Chance haben was zu machen. Aber durch meinen Job als KFZ-Sachverständiger bei einer Sachverständigen Organisation habe ich auch sehr gute persönliche Kontakte zum Verband der deutschen Automobilindustrie, Autobild und Auto Motor und Sport und der Pressesprecher von Citroën Deutschland gehört zu meinen guten Bekannten.


    Bezüglich der juristischen Entscheidung zum Mehrverbrauch findet man im Netz schnell einige Urteile. Die Messung nach NEFZ muss in der Praxis reproduzierbar sein und darf nur um 10% abweichen. Kein Grundsatzurteil vom BGH, sondern Einzelfallentscheidungen. Das Recht auf Wandlung wäre, nach erfolglosen Nachbesserungsversuchen, mit guten Chancen erstreitbar.


    Danach steht mir nicht der Sinn. Ich hab den Wagen seit 6 Monaten und ein Rechtsstreit dauert gern 2 Jahre. Ich mach die Juristen nicht gern reich und bei 3 Jahren Leasingdauer, was mich betrifft, halte ich das Prozedere für leider nicht wirklich effizient.

  • Mein Cactus ist seit heute Mittag zur einwöchigen Diagnose beim Händler und mir wurden schon wieder haarsträubende Theorien von Service von Citroën Deutschland durch dem Meister weiter gegeben.


    Zunächst sei die Verbrauchsfahrt vor einigen Wochen nicht nach DIN Blabla durchgeführt worden. Sämtliche Spalten hätten angeklebt werden müssen und die Außenspiegel demontiert werden müssen. Super E10 sei kein geeigneter Kraftstoff und verursache schon mal mind. 10% Mehrverbrauch. Das hat man mir echt gesagt. Da könnte ich nur noch hysterisch . Anscheinend kann und darf die Werkstatt nur nach Citroën Anweisung arbeiten.


    Nun bekomme ich sämtliche Software erneuert, die Kerzen und den Luftfilter gewechselt. Alle Daten werden zu Citroën übermittelt. Und ich spiele danach wieder das versuchskanninchen. Die ganze Geschichte nimmt groteske und verzweifelte Züge an. Ich glaube langsam Citroën hat keine Lösung für das Problem.


    Das E10 solltest du lieber nicht tanken, dein Motor ist für E10 nicht ausgelegt, durch die zu niedrige Oktanwert steigt der Verbrauch erheblich an, würde ich an deiner Stelle seien lassen

  • Das steht nirgendswo.



    Zitat von Bedienungsanleitung

    Die Benzinmotoren sind so konzipiert, dass sie mit
    Biokraftstoffen für Benzinmotoren vom Typ E10
    (mit 10 % Ethanol) gemäß den europäischen Normen
    EN 228 und EN 15376 betrieben werden können.

  • @box850 ... hehe das ist gut das du an der Quelle sitzt. Denke dann sollte sich das auch ohne die 2 Jahre klären lassen :D


    @Michael_iPad_Pro_9.7 ... bitte nicht einfach so was posten, erst wenigstens mal google anschmeißen. Der Screenshot ist wie moficera schrieb aus der aktuellen Bedienungsanleitung welche eben sehr wohl sagt das die aktuellen Benziner ALLE E10 verträglich sind. Ob jemand es nutzt ist jedem selber überlassen, heißt aber nicht das der Motor "kein E10 mag".

  • Wenn du aus der Branche bist, weißt du ja auch, dass bei Diagnosen, die über den Hersteller laufen, im er nach Anweisung des Herstellers gearbeitet werden muss. Das Ergebnis wird von der Werkstatt zurückgespiegelt, dann wieder vom Hersteller analysiert und neue Anweisungen ausgegeben.


    Wenn du mit dem Pressesprecher so gut bist, wäre der ja schon lange mal zu einer guten Flasche Wein eingeladen worden, um einmal über das Übel zu sprechen.

  • Das mit den Diagnosen ist mir schon klar. Aber die Problematik Mehrverbrauch ist doch keiner Werkstatt unbekannt. Aber auf Erfahrung aus anderen Fällen wird anscheinend nicht zurück gegriffen oder es wird nicht kommuniziert. Vielleicht darf es auch nicht kommuniziert werden weil es das eben keine wenigen Einzelfälle sind, sondern doch sehr häufig vorkommt.


    Auch wenn ich Kontakte habe..., ich will gar keine Sonderbehandlung. Für mich ist das das letzte Mittel, meine Kontakte ins Spiel zu bringen. Ich finde alle Kunden sollten gleich gut und fair behandelt werden. Natürlich würde ich mich freuen, wenn man mir ein Problem auf dem kurzen Dienstweg löst. Aber unfair ist doch, wenn andere Kunden mit Mängeln ggf. den ewig langen und aufreibenden juristischen Weg gehen müssen. Ich bin so Nicht gestrickt.

  • moinsen,


    wir sind mit unseren 82er und ETG im schnitt über die 6000km bei 7,2 l/km.
    Hab bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit aber auch schon locker 10l auf ~ 100 km geschafft.
    Bin zuversichtlich die 8l Marke noch zu knacken, immer schön mit der wippe runterschalten und drauf aufs Gas.


    Gruß Holi :evil:

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Moin,


    mein Diesel-Cactus fährt immer noch mit dem Sprit vom 01.04.2017 herum und ist trotz sportlicher Fahrweise ziemlich sparsam. Laut BC verbrauche ich im Schnitt zwischen 5,3 - 6,1 Liter / 100 km :D Kein Wunder, wenn ich jeden Tag nur 20 km in der Stadt fahre und ausgiebig die S&S-Funktion nutze. Ich habe auch schon mal 3,1 Liter / 100 km geschafft, aber dann auch mit einer sehr genügsamen Fahrweise. :)


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016