Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

  • shit meine Reifen gehen nur bis 260KmH mal wieder am falschen ende gespart :)

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • .... riegelt der Cactus denn wirklich elektronisch ab ?? ?(
    Kann man das rausnehmen lassen?


    Geht ja schon los wie bei den Rollern :D alte Autos mit 190 eingetragen fuhren auch 210 Berg ab und jetzt wenn 180 eingetragen sind müssen auf einmal alle auf 180 gedrosselt werden? :/ - ?(

    Bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen C4 Cactus Shine Edition hat mir der Citroen-Händler erklärt, dass der Wagen auf exakt 130 km/h abgeriegelt ist. Denn er hatte leider erleben müssen, dass die Leute auf der Autobahn mit dem Wagen wie die Henker rasen, obwohl der Wagen noch nicht richtig eingefahren war. Er hat mir versichert, wenn ich den Vorführwagen kaufen würde, nimmt er die Abriegelung wieder raus. So eine Abriegelung existiert in der Tat, aber dann nur auf eigenen Wunsch. Es wäre höchst merkwürdig, wenn der Wagen auf eine krumme Zahl wie 191 km/h abgeriegelt ist und bei Bergab auch noch auf 191 km/h abbremst.


    So ein Verhalten kenne ich nur, wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert hat. Bei der Probefahrt habe ich es mal ausprobiert und da fuhr der Wagen mit aktiviertem Geschwindigkeitsbegrenzer bei 50 km/h auch tatsächlich mit 50 km/h unter Zuhilfenahme der Motorbremse den Berg herunter. Was meiner Meinung nach, völlig in Ordnung ist.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Es wäre höchst merkwürdig, wenn der Wagen auf eine krumme Zahl wie 191 km/h abgeriegelt ist und bei Bergab auch noch auf 191 km/h abbremst.

    Dem ist aber so, der 110PS riegelt bei 191 km/h ab, komme was da wolle. Bergauf, Bergab vollkommen egal, bei 191km/h ist Schluß.
    Aber ausschließlich beim 110PS Benziner, alle anderen Modelle sind nicht abgeriegelt.

  • Dem ist aber so, der 110PS riegelt bei 191 km/h ab, komme was da wolle. Bergauf, Bergab vollkommen egal, bei 191km/h ist Schluß.Aber ausschließlich beim 110PS Benziner, alle anderen Modelle sind nicht abgeriegelt.

    Auch der Blue HDI 100 ist bei 191 km/h abgeriegelt - jedenfalls meiner.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Sind die 191 km/h ein abgelesener Wert vom Tacho :?: Durch meine Erfahrungen, die ich durch mit dem Scangauge II gesammelt habe, kann ich sagen, das die reale Geschwindigkeit um 3 bis 4 km/h niedrig liegt,

  • Sind die 191 km/h ein abgelesener Wert vom Tacho :?: Durch meine Erfahrungen, die ich durch mit dem Scangauge II gesammelt habe, kann ich sagen, das die reale Geschwindigkeit um 3 bis 4 km/h niedrig liegt,

    Habe ich oben geschrieben: mit Winterreifen lt Navi 186 km/h, mit den 17-Zöllern und Sommerreifen exakt echte 191 km/h

  • ich verstehe jetzt die problematik hier nicht,was steht denn im fahrzeugschein?
    steht die da noch drin?
    wichtig für mich ist der durchzug zwischen 80-120km/h und da geht der cactus vorwärts.
    ich könnte jetzt hier vom motorrad schreiben und mit wieviel die eingetragen ist,ich bins einmal gefahren.......hat gereicht!


    lustiger finde ich,das alle so um die(laut bordcomputer) 5,8 liter verbrauchen,egal bei welcher fahrweise..........VW lässt grüssen!

  • lustiger finde ich,das alle so um die(laut bordcomputer) 5,8 liter verbrauchen,egal bei welcher fahrweise..........VW lässt grüssen!

    Mein realer Verbrauch liegt bei 5,9l/100 km, BC zeigt im Durchnitt 0,3 bis 0,4l zu wenig an, wobei ich mich frage, ob manche Geschwindigkeiten nicht vom BC gemessen werden (z.B. unter 30 km/h). Natürlich hatte ich schon mal 12l mit Anhänger und Hochspriegel und Ladung, aber 4l außerorts sind auch machbar.

  • ich verstehe jetzt die problematik hier nicht,was steht denn im fahrzeugschein?
    steht die da noch drin?
    wichtig für mich ist der durchzug zwischen 80-120km/h und da geht der cactus vorwärts.
    ich könnte jetzt hier vom motorrad schreiben und mit wieviel die eingetragen ist,ich bins einmal gefahren.......hat gereicht!


    lustiger finde ich,das alle so um die(laut bordcomputer) 5,8 liter verbrauchen,egal bei welcher fahrweise..........VW lässt grüssen!

    .... es geht darum das anscheinend beim Auto nun das selbe betrieben wird wie bei den Rollern (alles über eingetragener Geschwindigkeit "nicht erlaubt"). Alte Autos haben im Schein 190 stehen und fahren auch Berg ab mal um die echte 210, aber nun gehen die Autos selbst Berg ab "in die Eisen". Ich werde bei CT / beim CT-Händler anfragen ob das deaktiviert werden kann oder ob dann wirklich die Garantie "einen Kratzer bekommt".
    Es geht mir nicht um die 10-20km/h sondern einfach um das bevormunden und neue Standards einzuführen ohne zu fragen.


    Ich bin voll ends zu frieden wenn ich unter 7 Liter komme :thumbup: Anfangs wird es beim Einfahren wohl def. so sein, jedoch nachher wenn ich auch flotter fahren darf denke da werde ich nach Schätzung bei 6-6,5 liegen.


    Wenn Boardcomputer immer 5,8L anzeigt, schon mal selber ausgerechnet? Ich werde es def. machen!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)