Hupe wechseln

  • Befindet sich der Hupknopf auch in der Mitte des Lenkrads?

    Der erste Citroën mit Hupknopf im Lenkrad war meines Wissens 2002 der C3.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Nein, links am Satelliten.
    Beim CX ist das Lenkrad nur zum Drehen da.. :D


    Unser C5 1 hatte die Hupenbetätigung, wenn ich mich Recht erinnere, auch im Lenkrad - der kam 2001.
    Möchte es aber nicht beschwören.

  • Hallo,

    ist bei mir auch so. Das ist keine Hupe sondern eher eine Kindertröte. Daß der TÜV noch nicht gemeckert hat wundert mich.

    Habe bis jetzt aber noch nix unternommen da es zur Zeit zum Schrauben im Freien nicht wirklich das perfekte Wetter ist...

  • Hallo,

    ist bei mir auch so. Das ist keine Hupe sondern eher eine Kindertröte. Daß der TÜV noch nicht gemeckert hat wundert mich.

    Habe bis jetzt aber noch nix unternommen da es zur Zeit zum Schrauben im Freien nicht wirklich das perfekte Wetter ist...

    Warum sollte der TÜV meckern? Das Ding ist so typzugelassen, erfüllt also die gesetzlichen Vorgaben - daran kann der TÜV gar nichts bemängeln.

    Außerdem ist meine Erfahrung, daß andere Autofahrer das Ding sehr wohl hören, und das ist ja wichtiger, als im eigenen Auto herumzudröhnen.


    Was nicht heißt, daß ich nicht manchmal von einem Kompressorhorn träume, wie die alten Martin-Hörner (nur ohne Tonwechsel), und das sich über 70km/h zuschaltet...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hallo RipCurl17 und @all!


    danke das Bild hilft - so weiß ich wie es hinter dem Plastik aussieht und von wo ich mich annähere...

    Mal kucken, wann sich bei uns die Kombination aus hell und trocken hier in B. wieder einfindet.

    Bis dahin röchelts weiter - ich nehm an die ist vergammelt weil ich sie nie benutze ;)

  • Ich hab’s gefixt. Neben dem Kühler beifahrerseitig ist eine etwa handgroße Wartungsklappe. Die lässt sich etwas fummelig entfernen, weil sie nicht zum Motorraum öffnet sondern zur Stoßstange. Dabei Vorsicht - Klimaleitungen kreuzen.

    Durch die so entstandene Öffnung lässt sich die Hupe vom Kabelbaum trennen - kodierter Citroën Stecker! Die Hupe lässt sich gut abschrauben. Da ich keine Orginal Hupe gefunden habe (angegossener Stecker) und den Kabelbaum nicht beschädigen wollte - an der Stelle ist schlecht löten und ich wollte reversibel bleiben - habe ich die alte Hupe geöffnet, von innen die Nieten des Steckers gelöst und damit einen kleinen Adapter gebastelt. Den Adapter an die neue Hupe angesteckt, Kabelbaum angesteckt, Hupe abgeschraubt, wartungsklappe angebracht -> tröööööt! Danke @all für die Anteilnahme und Hilfe.