Winterreifen / Felgen / RDKS

  • Meine Wunschfelge wäre die originale Square 16 Zoll in schwarz gewesen.
    Aber da wären allein die 4 Felgen schon auf rund 1.200 € gekommen, zuzüglich der entsprechenden Reifen.
    Als ich mich dann eben bei Reifendirekt umgesehen habe, fiel mir diese Felge auf.
    Renommierter Hersteller, guter Preis, sehr ordentliche Optik........gekauft.
    Bin sehr gespannt wie sie auf meinem Origins aussehen werden.


    Nachtrag: Bei Reifendirekt gibt es 3% "Nachlass" auf die ADAC Mitgliedsnummer.......


    Gruß, André

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Conti Wintercontact gemacht.


    • Bestnote bei Nässe
    • Bestnote auf Schnee
    • Bestnote beim Verschleiß
    • sehr gut auf trockener Fahrbahn
    • sehr gut beim Kraftstoffverbrauch

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Natürlich haben wir diese Reifen auf beiden Autos selber montiert.
    Wir leben in den Alpen mit oft sehr winterlichem Wetter und wir haben keinen Allrad.
    Aber die besten Winterreifen sind Pflicht....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Tatsächlich bin ich von den Contis nicht sonderlich angetan, weil sie bei Nässe nach meinem Geschmack nicht viel taugen. In Kurven ist die Untersteuerneigung mit den Winter-Conti größer, als mit den Sommer-Goodyears, an Ampeln mangelt es öfter an Grip, wo die Sommerreifen überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die TS-850 oder TS-860 sind.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bridgestone Blizzak ganz gut sein sollen...

  • Hallo,


    ganz ähnliche Symptome (Schwächen bei Nässe in den beschriebenen Situationen) konnte ich auf meinem Alfa bei den Hankook icept Evo feststellen.
    Durch den Wechsel auf Falken Winterreifen wurde das um Längen besser bzw. ganz eliminiert.
    DIe aktuellen Falken HS-01 schneiden in einigen Tests auch ganz gut ab und haben einen Preisvorteil zu den "Premiumprodukten".


    Gruß, André

  • 8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht

  • Tatsächlich bin ich von den Contis nicht sonderlich angetan, weil sie bei Nässe nach meinem Geschmack nicht viel taugen. In Kurven ist die Untersteuerneigung mit den Winter-Conti größer, als mit den Sommer-Goodyears, an Ampeln mangelt es öfter an Grip, wo die Sommerreifen überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die TS-850 oder TS-860 sind.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bridgestone Blizzak ganz gut sein sollen...

    Das ist wirklich spannend. Ich habe bei meinen 16-Zöllern eigentlich bisher den genau umgekehrten Eindruck. Die serienmäßigen Goodyears rutschen mir bei Nässe in Kurven schon ein bisschen früh, während ich mit den Contis im Winter immer einen Tick schneller durch den Kreisverkehr auf dem Weg zur Arbeit fahre. Besonders im Frühjahr nach dem Wechsel auf die Sommerräder muss ich mich bei Nässe da immer ein bisschen zügeln...
    Beide Reifensätze sind jetzt gut 3 Jahre alt und nach insgesamt 93tkm noch passabel mit Profil bestückt. In Sachen Verschleiß finde ich beide gut.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Ich hab die Conti TS860 als 15 Zoll Winterräder. Die funktionieren bei mir wirklich sehr gut bei Nässe. Bei Schnee konnte ich sie noch nicht ausprobieren. Die serienmäßig verbauten Ganzjahresreifen kleben bei Trockenheit auf der Straße und sind bei Nässe eine absolute Katastrophe. Von der Geräuschentwicklung will ich gar nicht sprechen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017