Autobatterie bei Start Stopp Systemen

  • Hallo Wolfram, Addi,


    kurz kommentiert:

    - ja, das ist mir bekannt, auch der Freundliche hat darauf hingewiesen (und mittlerweile sind viele Tage ohne Verbesserung vergangen); mein Verdacht geht eh auch in die Richtung, dass die Wkst da "vergessen" hat, einen Schalter in der Diagnose umzuwerfen;


    - ad Fahrprofil: da hast Du Recht, auch spielt die Jahreszeit mit (besonders im tiefsten Winter, gibts Tage, an denen S+S den Dienst temperaturbedingt voll verweigert) jedoch: das Profil hat sich seit 2014 nicht verändert und so kalt isses dzt auch noch nicht


    Na na, da hat mir die Wkst ein EasterEgg gelegt :)

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Neue Autobatterie bei Start Stopp Systemen“ zu „Autobatterie bei Start Stopp Systemen“ geändert.
  • Unsere ist heute fällig gewesen.

    BJ 10/16, bei ca. 105tsd km, gefühlt 70tsd km Stadt...

    Hat sich eigentlich gar nicht angekündigt - bis der Gute auf einmal urplötzlich mitten in der Stadt am Kreisverkehr nach dem ECO-Mode nicht mehr anspringen wollte.

    ADAC kam, schaute und fand:

    Am oberen hinteren Bereich der Batterie konnte man definitiv schon ne Menge ausgelaufene Elekrolytflüssigkeit in Form eines schönen fetten türkisen Kristallhaufens sehen...sollte man vlt. ab und zu mal hinschauen ;)

    --> Also abgeschleppt zur freien Werkstatt, neue Starterbatterie eingebaut, läuft wieder wie Kätzchen, macht auch wieder S&S.

    Batterie selbst lag bei satten 270€ netto.

    Samt Einbau: 400€ brutto

    ...

    jaja, diese Inflation

    ...

    :m0035:


    Typ der Batterie steht natürlich nicht auf der Rechnung und ist zudem auch noch komplett verpackt im Cactus eingebaut, dass man auch ja kein Typschild sehen kann...wenn ich das nächste mal da bin, frage ich nochmal und reiche es nach.


    Nichts für schwache Nerven^^

    PXL_20230313_155627611.jpg

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

    Einmal editiert, zuletzt von evil-_-knivel ()

  • Ja, sind auch Mitglied, aber hat er nicht in Erwägung gezogen ... vlt. wegen dem fetten Elektrolytkristall...? Oder aber nix passendes dabei? Man weiss es nicht...

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Ich fahre noch mit der ersten Batterie aus 2014 rum - ohne Probleme trotz viel Kurzstrecke und Auto steht immer im Freien. Habe aber zum Glück auch kein SS, das nervt sowieso nur...

  • Bei mir hat S&S zuletzt im November 2021 funktioniert, nachdem ich aus Ostfriesland zurückgekommen war (das sind rund 650 km Autobahn gewesen, mit nur zwei Zwischenhalten). Ich brauch's aber hier auch selten, wir haben ja nur eine Ampel im Umkreis.

    Inzwischen schaltet der Wagen auch schon nach rund 30 Sekunden Radio ohne Motor auf Energiesparbetrieb - die Batterie wird also bald mal fällig sein. Ich nehme an, daß es noch die Originalbatterie ist.


    Daß sie so plötzlich und ohne Vorwarnung zusammenbricht wie bei evil-_-knivel , finde ich bedenklich - hier würde mich mal interessieren, ob der Schaden an der Batterie vielleicht durch äußere Einwirkung und erst kurz vor der Havarie entstanden ist?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Der Catus ist jedes Jahr im November in der Durchsicht beim Freundlichen.

    Wenn da diese Kristallbildung auch schon so üppig gewesen wäre, hätte das m.E. auffallen müssen.

    Insofern würde ich sagen, dass sich das Dilemma erst die letzten Monate gebildet hat.

    Ich selbst schaue ehrlich gesagt sehr selten unter die Haube, deswegen ist mir auch nix aufgefallen...

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Brauche jetzt auch bald eine Neue. Nach 8 Jahren und 180.000km gibt es da nichts zu meckern.

    Muss die Neue von der Werkstatt angelernt werden? Ich dachte ich hätte mal gelesen das das Fahrzeug nach dem Einbau für 12h stehen muss.

    Dann sollte es klappen.