Stummelantenne

  • Dank den hilfreichen Antworten aus dem Waschanlagenthread bin ich auf diesen Thread bzgl. der Stummelantenne gestoßen.
    Ich habe mir die original Citroen Antenne bestellt (Entweder online für 15 Euro mit Versand oder ca. 9 Euro beim Citroen Händler) und sie heute angebracht. Heute bin ich auch ca. 3 Stunden damit gefahren. Bei meinen meist gehörten DAB Sendern (Das Ding, Energy) konnte ich keine Einbußen in Sachen Empfang (keine Verbindungsabbrüche) und Soundqualität ausmachen. Andere Sender habe ich nicht ausprobiert, da ich sonst meistens über USB oder Bluetooth Musik/Bücher höre.


    Außerdem hat mich die riesige alte Antenne eh etwas gestört. ;)

  • Danke allen für die interessanten Beiträge. Ich werde morgen beim Händler vorbei fahren und eine kurze Antenne besorgen. Der Optik wegen und weil ich nicht immer am hohen Bürgersteig halten mag, um die Antenne vor der Waschstraße abzudrehen. ;)

  • So, ich war nun etwas zu faul, mal eben 30 Km hin und zurück zum Händler zu fahren und habe gerade das Teil hier bestellt, das laut Aussagen des Herstellers für den C4 Cactus mit 16,95 mm Durchmesser gemacht sei. Angeblich habe der Hersteller unterschiedliche Stummelantennen für 19 Modelle im Angebot. Ich werde berichten, immerhin habe ich eh nicht so tollen Empfang mit der Standartantenne und es geht mir eigentlich nur darum, dass ich das Ding nicht ständig am Bordstein parkend abdrehen möchte, bevor es in die Waschstraße geht, weil meine Körpergröße nicht ausreicht. :D


    https://goo.gl/hP6Tuc

  • Hallo ihr Cacteen,


    ich habe schon länger die Stummelantenne drauf, funktioniert ohne Probleme.
    soweit, so gut....aber jetzt kommt es:
    Es hat sich wohl ein Marder im letzten Sommer in das Ding verliebt....
    er pinkelte es meistens morgens an, gerade wenn ich aus der Waschstraße kam (oder kackt es manchmal sogar an), seit neuestem wurde sie angeknabbert....! X(
    Ich glaube fast, die Antenne wird vom Marder als Sexobjekt behandelt (oder er hasst das Auto?)!!! :D
    Also habe ich mir eine Neue geholt und mein Citroen-Händler meinte, ich könne noch froh sein, dass es nur die Antenne sei, sonst wäre er warscheinlich in den Motorraum gekrochen......also bloß die Antenne dran lassen! :!:
    Was sagt man dazu?


    Wie ist eure Erfahrung mit diesem Sexspielzeug? ^^


    LG

  • Heute ist die Stummelantenne angekommen. Sie ist aus Metall, d.h. ein Marder wird keine Freude daran haben, wobei ich in Köln noch nie von Marderbissen an PKW gehört habe. Eine Sache vorab, der Empfang der Radiosender ist erwartungsgemäß ein wenig schlechter geworden. Also mein Radio hatte mit der Original-Antenne auch in der Tiefgarage halbwegs Empfang, mit der kurzen Antenne ist das Rauschen/Knacksen deutlich. Auf der Straße bei Fahrt hingegen war mein Empfang eh nie so prall, trotz der Tatsache, dass ich im städtischen Raum unterwegs bin. Dennoch ist die Optik der maßgebliche Faktor für den Wechsel. Da ich während der Autofahrt kaum Radio höre, dafür mehr meiner Lieblingsmusik via USB lausche, ist das für mich absolut okay.


    antenne.jpeg

  • Ich hatte mir auch eine nette Stummelantenne montiert und nach zwei Stunden wieder abgescraubt.
    Nette Optik aber mieser DAB Empfang.
    Schade. Sah wirklich gut aus....

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017