Diverse Modelle: Verbrauch auf Langstrecke

• lumo77

Hat den Titel des Themas von „Langstrecke“ zu „Diverse Modelle: Verbrauch auf Langstrecke“ geändert.
  • Die Tankanzeige wird auch nicht live gesteuert. Sie misst beim Start und dann von den theoretischen Werten vom BC aus. Der reale Stand wird dann erst wieder bei Neustart ermittelt. Soll wohl auch zwischendurch passieren. Mein BC zeigt als Durschnittsverbrauch in der Regel exakt 0,5 Liter zu wenig an. Ich bin vor kurzem eine Strecke von 2.200 km gefahren. Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien, der Schnitt lag laut BC bei 4,6 Litern, real waren es 5,1 Liter. Ich bin aber auch auf der Autobahn in Deutschland immer zwischen 130 und 150 km/h gefahren. Das ist bei mir die Geschwindigkeit, bei der Lautstärke, Komfort und Verbrauch noch im Rahmen ist. Mir ist aber bei der Gelegenheit aufgefallen, dass das Pfeifen der Türdichtungen wieder beginnt, die Serviceaktion wurde damals bei mir durchgeführt. Die Türdichtungen sind allerdings auch ganz schön geschrumpft.

• Sowas ist mir noch nie bei einem Citroen passiert so eine enorm große Abweichung, bei alle anderen hat das Ganze gestimmt was Tankanzeige zeigt und was die Tanksäule zeigt. Also entweder stimmt was an die Anzeige nicht oder an die Säule nicht, das teste ich mal in Deutschland aber, ich will da Klarheit haben.

Praktisch kann ich mich nicht mehr an die Tankanzeige verlassen, die zeigt was an und ich hab kein Sprit mehr…

:cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht ja im Beitrag oben drüber.

• Wieeeee zum Teufel kann das sein das bei einem 52L Tank das ich nicht einmal bei weiten die Hälfte verbraucht habe 30L reingepasst hat???

Du hast 709 Kilometer mit einem Verbrauch von 4,2l/100 km auf dem Computer stehen. 7,09*4,2l sind 29,778 - eine gewisse "Unschärfe" entsteht dadurch, daß die eine Zapfpistole vielleicht etwas später abschaltet als die andere.

Hier würde ich keineswegs die vom Eichamt regelmäßig geprüfte Zapfanlage hinterfragen, sondern die Volumenanzeige deines Tanks.

Bei mir ist - bei einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6 Liter im Buckelland - nach etwa 50 Kilometern der erste Strich der Tankanzeige fort, die anderen elf dauern etwa 80 bis 90. Den letzten hab ich freilich noch nie ausgelotet... Und beim Großen ist das letzte Fünftel deutlich schneller weg als die vier vorherigen. Die Anzeigen sind nun mal Level-Anzeigen, der Tank ist aber kein Quader.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Du hast 709 Kilometer mit einem Verbrauch von 4,2l/100 km auf dem Computer stehen. 7,09*4,2l sind 29,778 - eine gewisse "Unschärfe" entsteht dadurch, daß die eine Zapfpistole vielleicht etwas später abschaltet als die andere.

Hier würde ich keineswegs die vom Eichamt regelmäßig geprüfte Zapfanlage hinterfragen, sondern die Volumenanzeige deines Tanks.

Bei mir ist - bei einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6 Liter im Buckelland - nach etwa 50 Kilometern der erste Strich der Tankanzeige fort, die anderen elf dauern etwa 80 bis 90. Den letzten hab ich freilich noch nie ausgelotet... Und beim Großen ist das letzte Fünftel deutlich schneller weg als die vier vorherigen. Die Anzeigen sind nun mal Level-Anzeigen, der Tank ist aber kein Quader.

Der Tankinhalt vom C5 Aircross HDI 130 ist 52.5L. Laut Anzeige war nicht mal die Hälfte verbraucht und sind 30L reingekommen, müsste also der Tankinhalt 62.5l sein, egal wann die Pistole klick macht, es zählt was im Tank einfließt. So sehe ich das.

• So sehe ich das.

Das kannst du so sehen - aber die Realität sagt was anderes: die Verbrauchsanzeige entspricht absolut deinem Tankzettel, aber die Tankanzeige ist ungenau. Was bei einem unregelmäßig geformten Tank völlig normal ist!

Ich weiß, Fakten sind out...

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Das kannst du so sehen - aber die Realität sagt was anderes: die Verbrauchsanzeige entspricht absolut deinem Tankzettel, aber die Tankanzeige ist ungenau. Was bei einem unregelmäßig geformten Tank völlig normal ist!

Ich weiß, Fakten sind out...

Also dann ist es so; das die Restreichweite die eigentliche Tatsache entspricht? „Damit wir das hier nicht länger hinaus ziehen“

Wenn das so ist verbraucht er um einiges mehr als der C4, aber egal jetzt gibt einfach kein Diesel mehr bei Citroën. Trotzdem bin ich echt Mega froh den C5 zu haben obwohl ich in der Ausstattung viel Abstriche hinnehmen muss.

An alle: Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein guter Rutsch ins neue Jahr. Yappy

• Was auch noch eine Rolle spielt , ist das Leergewicht . Mein Cactus wiegt max. 1338 Kg . Der C5 Aircross wird einiges schwerer sein und dazu kommt noch die Reifenbreite .

Aber egal , viel Freude mit dem neuen .

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein guter Rutsch ins neue Jahr.

C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020