gibt es unter uns möglicherweise Cacteen, die nach 6 Jahren (noch) keinen ZR-Wechsel erhalten haben, weil bei Auslieferung noch das 10 Jahres-Intervall in der Wartungsbeschreibung festgehalten wurde?
Ja, meiner... denn in Frankreich wurde das Intervall nicht angepaßt. Ich habe meinen Werkstattchef damit konfrontiert, und er hat gesagt, man hätte in Deutschland nur der Angst der Besitzer nachgegeben - außerdem wären die ZR im Lauf der Produktion immer besser geworden. Und ich hätte einen Saugmotor, da wäre der Riemen weniger beansprucht.
Nun, ich hab mittlerweile das achteinhalbte Jahr erreicht und die 100.000 Kilometer überschritten; beim nächsten Service wird der Riemen gewechselt, ob nötig oder nicht.
Alles anzeigenDann habe ich seit 2 Jahren immer so ein klackern und klappern gehört und gespürt, wenn ich über bestimmte Querfugen gefahren bin.
Die Werkstatt hat aber nichts auffälliges finden können, so haben sie einfach mal auf Verdacht die Koppelstange getauscht.
Das klackern aber blieb.
Vor etwa 3 Monaten machte es beim aus der Garage fahren einen Knall....ich wusste was das zu bedeuten hatte.
Schnell geschaut ob es irgendwo blockiert oder reibt und dann ab in die Werkstatt die Feder tauschen.
Dann war das klackern weg....doch nicht lange....jetzt klackert es auf der anderen Seite, deshalb werde ich auch die andere Feder tauschen lassen.
Vorn oder hinten?
Bei mir rappelt es nämlich schon länger hinten rechts, als wär da ein Stoßdämpfer lose (aber es rappelt nicht immer). Werkstatt hat nix finden können, aber auch nichts auf Verdacht gemacht - "haben Sie was im Kofferraum, was klappert?" Außer dem Werkzeugkasten im Reserverad nix. Aber der war ja auch schon vorher da.