Wartungskosten

  • Hatte am 5.2.2016 meinen ersten Service bei der Reussgarage in Gebenstorf durchgeführt:
    Wartung gemäss Wartungsplan und Montage der Vignette: CHF 180.00
    Öl Castrol EDGE Prof 0W-30: CHF 117.75
    Ölfilter: CHF 20.56
    Dichtring: CHF 2.50
    Solvent: CHF 7.60
    Frostschutz: CHF 3.63
    Super-Lube Langzeitschutz: CHF 9.50
    Ersatz Luftfilter Fahrzeuginnenraum: CHF 22.50
    Pollenfiltersatz: CHF 39.63
    Update Infotainment, Fahrzeug waschen, Innenreinigung: CHF 0.00
    Total: CHF 412.67 inkl MWSt.: CHF 445.70


    Sehr angenehme Überraschung :)

  • Guten Tag zusammen , ich stehe ein wenig auf dem Schlauch ?(
    Mein Cactus hat 18200 km runter , Erstzulassung war am 26.06.2015. Nun möchte ich vom 27.06.2016 für 2 Wochen in den Urlaub fahren , natürlich mit meinem Cactus.
    Soweit so gut. Nun war ich beim Freundlichen um einen Termin zur anstehenden 1. Wartung zu vereinbaren.
    Die Urlaubsstrecke also Hin - und Rückfahrt + ein paar Wege am Urlaubsort betragen ca. 2500 km.


    Nun zu meiner eigentlicher Frage :


    Laut meinem Bordcomputer steht die nächste Wartung in 1800 km an , heißt bei einem Gesamtkilometerstand von 20.000 km.
    Mein Freundlicher meint das die Jährliche Wartung nach 25.000 !!! km ansteht oder eben 1 x pro Jahr bzw. max 4 Wochen später als 1 Jahr und 1 Monat Spielraum 8|
    - Wo finde ich die Herstellerangaben zur Inspektion ?
    - Warum zeigt mein Bordcomputer dann einen falschen Intervall an ?


    Wann und nach welchem Intervall wurde eurer Diesel e-HDI 92 ETG gewartet und wie weit kamt Ihr mit einer Füllung Ad-Blue ?


    Sorry wenn die Frage ggf. etwas umständlich gestellt ist aber wir Cactusfahrer verstehen uns ja :P


    Grüße aus dem Badischen


    Martin

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • Kein Board-Buch ?!


    1X im Jahr oder nach 25 TSd.


    Der Boardcomputer ist wahrscheinlich nicht genullt worden, kannst aber getrostet Ignorieren.

  • Steht auch nicht direkt im Board-Buch, sondern eher im Service-Heft, wo auch die Inspektionen abgehakt werden.

  • Boardcomputer würde ich nicht ignorieren, weil der je nach Belastung das Serviceintervall auch verkürzt. Deshalb lieber mit dem Händler Rücksprache halten und dann erst überschreiten.

  • Ja gut, aber an irgendwas musst Dich schon Orientieren............entweder, oder.


    Ich gehe nach Fahrleistung bzw. Intervall

  • Ich finde es super das das in der App von Citroen steht.
    Aktualisiert sich regelmäßig und ich weiß immer was wann ansteht.


    Gestern erste Inspektion gehabt nach einem Jahr.
    Bei km 11600.
    Kosten ca 161€ und Öl habe ich selbst mitgebracht.

  • Ja gut, aber an irgendwas musst Dich schon Orientieren............entweder, oder.


    Ich gehe nach Fahrleistung bzw. Intervall

    Ja eben, ich orientiere mich am BC. Der hatte bei mir die erste Inspektion auch viel zu früh angezeigt (nach km wie nach Monaten) und nach Rücksprache mit dem Händler bin ich 1000 km drüber gefahren. Irgendeinen Grund wird es für die Anzeige schon geben, deshalb lasse ich den Garantiegeber bzw. dessen Vertreter darüber entscheiden.

  • Ja eben, ich orientiere mich am BC. Der hatte bei mir die erste Inspektion auch viel zu früh angezeigt (nach km wie nach Monaten) und nach Rücksprache mit dem Händler bin ich 1000 km drüber gefahren. Irgendeinen Grund wird es für die Anzeige schon geben, deshalb lasse ich den Garantiegeber bzw. dessen Vertreter darüber entscheiden.

    Macht Sinn , ich werde meinen Freundlichen nochmals kontaktieren , da bin ich auf der sicheren Seite. Gruß Martin

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup: