Wartungskosten

  • Info:
    Ich habe heute meinen Cactus bei der 3. Inspektion mit KM-Stand 53000 gehabt ( EZ: 08/14).
    Rechnungssumme: 375 € inkl. Leihwagen(gratis) und Außenreinigung ( gratis)
    Als Sonderposten ist auf der Rechnung ein Firmware-Update ohne Berechnung aufgeführt.
    Ansonsten wurden "nur" die im Inspektionsplan genannten Arbeiten inkl. Ölwechsel (inkl. Öl) ohne Auffüllen der Scheibenreinigungsanlage und ohne Auffüllen des Addblue ( hatte ich selbst gemacht) erledigt.


    Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass der TÜV fällig ist ( stimmt - Termin bereits vereinbart) und dass für den TÜV vorne neue Bremsscheiben ( innenbelüftet) und Bremsbeläge notwendig werden. Die Reparatur der vorderen Bremsanlage würde ca. 400 € kosten plus die TÜV-gebühren.


    Für mich ist das soweit ok, wobei finde, dass die vordere Bremsanlage schon relativ früh runter ist, was aber eventuell an viel Stadtverkehr liegen kann.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich habe mir gestern einen Kostenvoranschlag für die 50.000 km Inspektion geholt, für den 99 PS Diesel. 460 Euro finde ich grade noch so ok.
    Das die Bremsen vorn auch neu gemacht werden sollten finde ich merkwürdig. Ich fahre fast nur Autobahn.
    Der Leihwagen ist auch nur bis 100 Kilometer umsonst..... allein hin und zurück zur Werkstatt sind schon 70 Kilometer..... Das bedeutet für die Fahrt zur Arbeit und zurück kommen noch mal 50 Euro oben drauf, zusätzlich zum Diesel.



    Wenn ich in 4 Wochen die Rechnung habe, lade ich diese hier hoch.



    Schöne Grüße


    Mond

  • Ich habe für die 3-Jahresinspektion bei knapp 60 tkm 313 Euro gezahlt. Es wurden neben der normalen Inspektion auch sämtliche Filter gewechselt. Außerdem wurde ein Softwareupdate der Motorsteuerung gemacht, um den Fehler aus einem anderen Thread abzuschalten. Das Update wurde mit 34 Euro netto berechnet.

  • So, Auto ist wieder da.


    50.000Km Inspektion beim 99PS Diesel hat mich mit allem drum und dran (inc. 25 Euro für den Leihwagen) 415 Euro gekostet. Ich habe alles in der Werkstadt machen lassen und kein eigenes Öl mitgebracht. Dafür habe ich nun einen verlängerung der Mobilitätsgarantie für ein Jahr bekommen.

  • Also ich habe f. 50.000 Km Inspektion für meinen Diesel Automatik 180 EUR bei Pitstop bezahlt. Wartung streng nach Wartungsplan und kein Öl mitgebracht. Bin zufrieden und der citroen Händler sieht mich max. bei ner Rückrufaktion oder dergleichen

  • @ofcler .... hast du die 50TKm Inspektion dort jetzt nach den zwei Jahren gemacht oder bist schon drüber? Weil Garantieansprüche für all die jenen die unter zwei Jahre oder mit Garantieverlängerung dort hin sind ... haben dann ja keine Garantie mehr.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also ich habe f. 50.000 Km Inspektion für meinen Diesel Automatik 180 EUR bei Pitstop bezahlt. Wartung streng nach Wartungsplan und kein Öl mitgebracht. Bin zufrieden und der citroen Händler sieht mich max. bei ner Rückrufaktion oder dergleichen

    @DingsDa...verstehe die Frage nicht so Recht....es war die zweite Inspektion....die 50.000 km hatte Ich noch nicht erreicht (30.000) aber dafür die jährliche Frist....

    .... hmm irgendwie passt das doch nicht? :whistling: Du hast oben was geschrieben das du mit deinem bei der 50TKm Inspektion bei Pitstop gewesen bist. Deswegen meine Frage ob deine Garantiezeit schon rum ist oder "egal ist". Aber nun schreibst du ja das deine zwei Jahre rum sind bei 30TKm ... somit hast du also keine Garantieverlängerung und hast dir gesagt "2 Jahre alte Garantie um, also gehe ich nach Pitstop?!"

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also, so ganz kann ich auch nicht folgen... Wenn man in den Wartungsplan schaut, sind gewisse Sachen nach 50000km zu erledigen. Andere hingegen Laufleistungs-unabhängig nach 1 oder 2 Jahren... Daher frage ich mich wie @DingsDa auch, was denn für eine Inspektion nun gemacht wurde. Bzw mit was für Arbeiten!? Nur so wäre der angegebene Preis aussagekräftig und ließe sich irgendwie vergleichen.
    @ofcler: Könntest du vielleicht die Rechnung mit den aufgeführten Arbeiten einstellen? Dann könnte sich jeder selbst ein Bild machen...
    Ne 50000er-Inspektion nach Wartungsplan (inkl Kraftstoff- und Luftfilterwechsel) für 180€? Da hätteste den Cactus jedenfalls günstig gewartet.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()