Wartungskosten

  • Habe heute den Cactus wieder vom Service geholt und dieser hat mich 397,54€ gekostet, es waren zwei zusätzliche Sachen dabei.
    Einmal die Stoßdämpfer fetten, wegen meinem Geräusch vorn und die hinteren Räder waren nicht frei drehbar, somit wurden die Klötzer nun gesäubert und wieder mit Bremsenpaste (was bei Fabrikneuen Autos nicht gemacht wird) wieder eingebaut, alles wieder frei gängig (41€).
    Scheibenflüssigkeit wurde direkt gestrichen nachdem ich nein gesagt hatte und extra vermerkt, war eh brechend voll...


    Es wurde dabei fest gestellt, dass die hintere rechte Staubmanschette des Bremskolbens eingerissen sei und man nur einen kompletten neuen Sattel tauschen kann, nicht nur diese Manschette, weiß das jemand?
    Angebot habe ich erstmal keines bekommen schien nicht so wichtig zu sein, jedoch sehe ich es schon als etwas sicherheitsrelevantes, da ja Dreck in den Bremskolben kommen könnte. Haben es wohl ordentlich eingefettet sagter...


    Gibt es dort wirklich nur die Möglichkeit den kompletten Bremssattel zu wechseln?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Es wurde dabei fest gestellt, dass die hintere rechte Staubmanschette des Bremskolbens eingerissen sei und man nur einen kompletten neuen Sattel tauschen kann, nicht nur diese Manschette, weiß das jemand?

    Heißt also das du hinten die Scheibenbremsen hast? ?( Weil sonst müsste man den Bremskolben einzeln bekommen. Wenn die dir einen kompletten Sattel verkaufen dann wird es auf jeden Fall teurer. Zweite Frage wäre dann, würden die auch nur eine Seite wechseln? Da dann ja unterschiedlicher Verschleiß vorliegt, einen Reifen einzeln darf man auch nicht wechseln.


    Hier mal ein Anhaltspunkt:
    https://www.autodoc.de/autotei…0907/citroen/c4/c4-cactus
    Edit: für PT110:
    https://www.autodoc.de/autotei…cactus/108027-1-2-thp-110
    so würden Bremszylinder bepreist sein:
    https://www.autodoc.de/autotei…0128/citroen/c4/c4-cactus

  • ja Scheibenbremsen hinten... mir wurde dies leider nur so mitgeteilt das der Gummi da eingerissen sei und noch nicht gleich gewechselt werden muss. Auf ein wann sollte dies den gemacht werden kam keine Antwort. Auch nirgends schriftlich vermerkt komisch.


    Sollte da wirklich richtig was eingerissen sein, hätte er mir doch sicher geraten das bald machen zu lasse oder nicht?
    Vorallem warum kann man den Gummi dort nicht einfach wechseln :whistling:


    Dann kommt ja auch noch dazu das in der Werkstatt der Sattel sicher gleich wieder doppelt so teuer sein wird :/

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobitobsenn ()

  • soweit ich mich erinner, gibt es einen "Reperatursatz Bremskolben", wo u.a. die Staubmanschetten drin sind. Hab hier grad nicht meine Anmeldedaten vom Serviceportal und kann nicht genau nachschauen. Schau die Tage mal rein und sag dir Bescheid.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • . Zweite Frage wäre dann, würden die auch nur eine Seite wechseln? Da dann ja unterschiedlicher Verschleiß vorliegt, einen Reifen einzeln darf man auch nicht wechseln.

    Wo steht das man einen einzelnen Reifen nicht wechseln darf?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich glaube (hoffe), dingsda weiß schon, dass man zwar darf, aber nicht sollte. vielleicht ein bißchen mißverständlich ausgedrückt

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja OK .... einen Gesetztestext habe ich dazu nicht ABER es wird dir negativ ausgelegt sollte ein Unfall passieren und rauskommen. Wenn ein Reifen defekt uns abgefahrener ist sollte man beide tauschen aufgrund unterschiedlicher Haftung bzw verhaltens bei verschiedener Witterung. Kaufst ja auch nicht nur ein Schuh neu wenn einer eine undichte Sohle hat (eigenes ermessen).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich denke das das selbsteeklärend ist.


    Man wechselt auf der Achse immer Paarweise (beide Seiten).
    MUSS man nicht aber sollte man.


    Also eigentlich habt ihr beide Recht, ist ja aber jedem seine Sache wie er das für sich auslegt :rolleyes:

  • Ja OK .... einen Gesetztestext habe ich dazu nicht ABER es wird dir negativ ausgelegt sollte ein Unfall passieren und rauskommen. Wenn ein Reifen defekt uns abgefahrener ist sollte man beide tauschen aufgrund unterschiedlicher Haftung bzw verhaltens bei verschiedener Witterung. Kaufst ja auch nicht nur ein Schuh neu wenn einer eine undichte Sohle hat (eigenes ermessen).

    Du hast keinen Gesetzestext dazu. Das ist genau das Problem, dort steht nämlich drin was man darf und nicht und wie es zu sein hat.
    Wenn es sinnvoll ist, beide Reifen zu tauschen, gehört das ohne Frage gemacht. Da bin ja bei euch. Nun gibt es aber aber Situationen bei denen das nicht nötig ist, z.B. neue Reifen montiert und ein paar km später ist einer davon kaputt. (mir mal passiert)
    Dann ist es nämlich nicht sinnvoll achsweise zu tauschen, müsste man aber nach deiner Aussage machen!


    Bitte §36 STVZO Bereifung und Laufflächen durcharbeiten und deine obigen Beiträge korrigieren.


    BTW, das von dir explizit rot markierte ist schlicht und ergreifend zum Großteil ebenfalls falsch.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl