Wartungskosten

  • *Unterstreich*Aussagen wie "Identisches Profil" und "gleiche Qualität" sind schlichtweg Unsinn. :thumbdown:


    Zusammenfassung §36 Abs. 2 StVZO

    Die Änderung der Reifenvorgaben erfolgte vor wenigen Jahren mit einer Novelle. Somit sind Mischprofile an einer Achse erlaubt. Man darf also eigentlich an jedem Rad ein anderes Profil fahren. Nur dürfen Sommer- und Winterbereifung nicht gemischt werden.


    Oder irre ich?

  • Bitte wieder ontopic werden und die BEreifungsdiskussion woanders fortführen. Kann auf Wunsch auch Beiträge in ein neues Thema verschieben. Hier soll nun wieder um Wartungskosten gehen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Guten Morgen,


    werde kommenden Dienstag meine 25.000 KM Inspektion durchführen lassen.


    Es wurde mir ca. Preis von 220 EUR am Telefon genannt - ich bin gespannt und werde berichten!


    Gruß,
    Joachim ^^

  • Da es hier in dem Thema munter durcheinander geht, bin ich gerade dabei, eine Übersicht zu verfassen, mit welchen Kosten bei welcher Inspektion und bei welchem Motor zu rechnen ist. DOch ist das Unterfangen zum Scheitern verurteilt. Daher eine große Bitte: Wenn ihr Eure Preise postet, wäre es für Nachlesende und Ratsuchende äußert hilfreich, wenn ihr dabei schreibt, welchen Motor ihr fahrt und nach wieviel Monaten ihr die Inspektion hattet. Sonst kann man die Preise ohnehin nicht vergleichen und das ganze hier macht wenig Sinn.


    Wenn zb 25000km nach 1 Jahr fällig ist, ist die Rechnung billiger als nach 2 Jahren. Zusätzlich zu den "normalen" LaufleistungsInspektionskosten kommt nach 2 Jahren nämlich noch die Kosten für z.B. den Wechsel der BFL. Bei Diesel und Benzinern schlagen ebenfalls verschieden zu Buche. Auch ob bei Diesel der Motor mit AddBlue oder ohne macht sich auf der Rechnung bemerkbar.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • … welchen Motor ihr fahrt und nach wieviel Monaten ihr die Inspektion hattet …

    PT 110 PS


    1. Wartung nach 6.000 km/10 Monate nach Erstzulassung: 215 €
    -> ohne Öl- und Pollenfilter
    2. Wartung nach 30.000 km/17 Monate nach Erstzulassung: 260 €
    -> normaler Service
    3. Wartung nach 55.000 km/24 Monate nach Erstzulassung: 465 €
    -> Mit wechsel von BFL und Zündkerzen
    4. Wartung nach 80.000 km/34 Monate nach Erstzulassung: 170 €
    -> normaler Service, eigenes Öl

  • Hallo und guten Abend,


    heute war mein Cactus nun in der 25.000 KM Inspektion. Dabei wurde dann auch gleich die Motorhaubenverriegelung im Rahmen der Rückrufaktion repariert.


    Die Rechnung hat mich nun sehr überrascht und gefreut: 210 EUR! :saint:


    Ebenso wurden alle Türen auf Rost überprüft, zum Glück nichts gefunden! ^^


    So kann es gerne weitergehen....bin eh sehr zufrieden mit meinem Stachelwagen.


    Schönen Gruß,
    Joachim

  • Hallo Kollegen,


    ich war jetzt bei der 3. Wartung, wo dann noch Bremsen mit Scheiben und Belägen vorne,bei 37.600 km fällig waren, laut Citroen Händler 380 EUR, beim freien Händler um 278 EUR machen lassen.


    Inspektionskosten lagen bei 206,23 EUR inkl. Mwst. bei meinem Citroen Händler, wo ich die dann auch habe machen lassen. Es kam aber noch der Keilriemen (Multirippenriemen), Aufpuffhalter vorn und hinten schweißen und ein Motorsoftwareupdate zusätzlich dazu. Was mich sehr wundert sind die extrem unterschiedlichen Preise für das Öl, Total Quartz Ineo First 0W30, bei mir lag der Literpreis inkl. Mwst. bei 17,64 EUR, was ich o.k. finde. In manchen Beiträgen sehe ich da Preise von 35 EUR, das ist ja glatt das Doppelte, darf das so sein?? =O