Wartungskosten

  • Hi Pi, Ich muss in ca 2 Monaten zur 175000er. Warum denkst du, dass die so teuer wird? Habe bisher nur einmal oder zweimal etwas mehr als 300 ausgegeben, als ich nicht das eigene Öl mitgebracht habe...

    derive2020 hat es ja schon beschrieben. Der Zahnriemen müsste fällig sein und das ist leider kein Schnapper.

  • An der Stelle sollte man auch darauf hinweisen, dass die Chance sehr groß ist, dass der Motor hinüber ist, wenn der Zahnriemen reißt. Den Zahnriemen nicht zu wechseln ist insofern ein Glücksspiel. Kann man riskieren, sollte dann aber nicht sauer sein, wenn er reißt und der Motor hinüber ist, was i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

  • Oder allle 175000 Km .

    Bei meinem ersten C3 HDI 70 Exclusive waren es sogar alle 240000 Km , oder 10 Jahre .

    Unglaublich ........

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Bei unserem 807 2.0 163 waren es 10 Jahre oder 180tkm; wir haben es letztes Jahr (9 Jahre 3 Monate) bei 90tkm machen lassen, und das war sehr gut; ein halbes Jahr länger hätte der Riemen nicht mitgemacht. Schon im Jahr vorher hat der Freundliche den Riemen geprüft und mir dann gesagt, es geht noch ein Jahr.

    Ich würde in keinem Fall bis an die Grenze des Intervalls gehen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Moin, kennt jemand den aktuellen Kostenpunkt der 175.000 km Inspektion übern Daumen beim eHDI 92? Ich müsste eigentlich schon wieder lange zur Inspektion gewesen sein, denke aber mit Schrecken an die Kosten. Übrigens wurde noch nie Additiv für den Partikelfilter aufgefüllt, liegt das am Fahrprofil?

    Hallo pi, habe mir einen Kostenvoranschlag geholt, da die 175000er bei mir auch bald fällig ist. Mit nem guten 1000er biste dabei. Siehe Fotos mit Kostenaufstellung. Was ich noch nicht verstehe: Warum muss den wohl die BFL komplett getauscht werden? Soll doch nur alle 50000 oder alle 2 Jahre. Und meine ist ja erst im Oktober bei der 150000er gewechselt worden!?

    Vielleicht n Systemfehler, dass das Programm den BFL-Wechsel mit drin hat, weil 6 Jahre nach EZ!?

    Macht zwar "nur" 50€ aus, was aber immerhin auch eine Tankfüllung ist.

    Und bin ich blind? Oder haben die vergessen, den Zahnriemen als Ersatzteil mit aufzulisten? ODer was verbirgt sich unter den 3 Kostenpunkte unter Position 2? Arbeitslohn, Kühlpumpe und Kühlflü. aber wo ist der Riemen?


    Aber insgesamt bin ich nicht sonderlich geschockt.

    Zahnriemenwechsel kostet auch bei anderen Autoherstellern ordentlich. Wie hier schon beschrieben, macht es ja Sinn, Wa-Pu-Wechsel mitzumachen, deswegen hat die Werkstatt es auch direkt mit aufgeführt.


    Mein Cactus ist bis jetzt voll die Spardose gewesen, die Inspektionskosten hielten sich in Grenzen und werden es nach dieser großen Inspektion zukünftig auch wieder sein.


    01- voranschlag 175000.png    02- voranschlag 175000.png

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wenn ich die Ersatzteilpreise im Internet ansehe - von guten Firmen! - dann ist das Wasserpumpe und Zahnriemen in einem Paket. Denn wenn der Riemen hin ist, wechselt man sinnvollerweise die Pumpe, und wenn die Pumpe hin ist, muß der Riemen eh gewechselt werden.


    Für die Bremsflüssigkeit würde ich nachfragen. Vielleicht muß da was abgenommen werden, um an den Zahnriemen zu kommen; sonst ist der Wechsel jetzt weder wirtschaftlich noch ökologisch.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Moin zusammen, heute 5. Jahresinspektion. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl Luftfilter als auch Zündkerzen erneut gewechselt wurden, obwohl das bereits vor 1 Jahr / 20 tkm erfolgte, laut Wartungsplan aber nur alle 4 Jahre / 50 tkm fällig ist.

    Habe die Werkstatt mal angeschrieben und nachgefragt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Hatte jemand schonmal so einen Fall? Ich bin schon am überlegen, ob ich mich so langsam von den Wartungen verabschiede und mich wie früher bei Bedarf einer freien Werkstatt anschließe... aber der Srachelige ist ja schon sehr speziell, da isses auch wiederum gut, nen Freundlichen zu haben...

    Gruß Heiko


    P.S.: 4. Wartung bei 89tkm ca. 470,- Euro und 5. Wartung bei 110tkm und ca. 440,- Euro.


    Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann (oder zu doof dafür bin), hier ein Nachtrag zu #419:


    Händler korrigiert die Rechnung. Für Zündkerzen und Luftfilter mit Arbeitszeit müssten das ca. 150,- € sein.


    Deshalb:

    4. Wartung bei 89tkm ca. 470,- Euro

    5. Wartung bei 110tkm ca. 290,- Euro.

  • Also ich war jetzt das 2. mal zum Service in einer freien Werkstätte und ich muss sagen, ich gehe sicher nicht mehr zum Citroen-Vertrags-Partner!

    Die freie Werkstätte verwendet in der Regel keine Citroen-Ersatzteile, aber Markenware von Bosch, Mahle etc. denn auch die Teile die Citroen verkauft bzw. verwendet sind lediglich umetikettiert bzw. mit dem Citroenlabel versehen worden.

    Allein dadurch hat man schon eine spürbare Preisersparnis ohne Qualitätsverlust!

    Meine F.W. hat keinen Autoverkaufsraum, Verkäufer etc. die unterhalten werden müssen, aber eine gut ausgestattete Werkstätte mit einem tüchtigen Team an Mechanikern.

    Der Service wird nach original Herstellerangaben durchgeführt und im Serviceheft abgestempelt.

    Allein beim jährlichen Service spare ich etwa 100 Euro, obwohl es mir gar nicht so sehr nur ums Geld geht.

    Ich fühle mich dort einfach besser aufgehoben und top beraten!

    Allein daß die Leute dort Schlange stehen und man einen Monat mindestens auf einen Termin wartet, zeigt, daß die Jungs einiges richtig machen.


    *Letzter Service bei 89.000 km ca. 350.-

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau