Wartungskosten

  • Heiko: Mir haben sie (Citrön Vertragshändler) die neuen Zündkerzen einen Inspektion zu früh eingebaut ...

    War mir aber egal, da ich bei den hohen Kilometerleistungen die bei den Zündkerzen möglich sein sollen sowieso skeptisch bin.

  • Zündkerzen: meiner Meinung nach werden die viel zu früh gewechselt!
    Wie war es früher? Zündkerze stimmte wegen Abbrand der Elektrodenabstand nicht mehr- also urde nachgebogen.
    Oder aber erst einmal die Nagefeile bemüht und dann nachgebogen.

    Heute? Wegwerfen! hau wech den Scheiß! wir haben doch ne zweite Erde als Ersatz........

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ich hab eher das Gefühl die werden zu spät gewechselt:/

    Da ich im Jahr auf meine 25.000km komme, würde ich schon am liebsten bei der Hälfte der angeblichen Lebensdauer der Kerzen wechseln, man merkt richtig das diese immer schlechter werden auch am stottern was dann wieder eher auftritt als nach dem frischen Wechsel8|

    Auch das diese nach kurzer Zeit auch immer gleich wieder schwarz sind ist nicht wirklich gut und ich tanke schon aral ultimate 102... so zurück zum Thema...:cactus2:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Früher wurde so einiges auf Pi mal Daumen gemacht, bei meinem ersten Auto habe ich den Vergaser auch nach Gehör eingestellt, und er fuhr. Früher brauchte so ein Auto aber auch doppelt soviel Sprit und haute um ein vielfaches mehr Schadstoffe aus dem Auspuff, weil die Verbrennung uneffizient und unvollständig passierte. Aus dem gleichen Hubraum wie mein Cactus holte der Käfer 34 PS (40% der Cactus-Leistung) und verbrauchte 9 bis 11 Liter, 50 bis 100 Prozent mehr als mein Cactus (je nachdem, ob die Klima läuft :D )

    Wie du schon sagst, wir haben doch ne zweite Erde als Ersatz...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Früher wurde so einiges auf Pi mal Daumen gemacht, bei meinem ersten Auto habe ich den Vergaser auch nach Gehör eingestellt, und er fuhr. Früher brauchte so ein Auto aber auch doppelt soviel Sprit

    Früher haben die Werkstätten auch schon mit CO-Tester eingestellt. Wenn du das nach Gehör machst, ist es kein Wunder, dass der säuft wie ein Loch.


    Beim 1303 Cabrio meiner Eltern damals hat ein Freund in der Werkstatt den Motor und Vergaser eingestellt. Gerannt wie Sau und Verbrauch lag um die 7 Liter. Das war natürlich schon ein 1600er mit 50 PS, aber auch die galten als Säufer.

    Ich muss immer noch zur Inspektion, der Cactus ist mittlerweile 5000 drüber, aber nicht zum ersten Mal.


    lumo77 warst du schon zur Inspektion? Was hat die effektiv gekostet?

  • Nee, ich muss erst in ca 6-8 Wochen hin, wenn ich so weiterfahre. Bin erst bei 173500km. Durch das ganze homeoffice spare ich tgl 100km Fahrt.

    Erfahrungsgemäß war bisher jede Inspektion ein paar 10er billiger als der Voranschlag. deswegen rechne ich nicht mit Überraschungen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, diese Woche war ich bei 59000 KM zur 4.Jahres Inspektion in Köln-Porz bei Citroen. Unglaubliche Preise! 688 Euro

    Wartung incl. einen Riemen der die Nebenaggregate antreibt. Der war angeblich porös.

    BAM!

    Also 8000 Km 1. Jahr 274 euro

    30000 km 2. Jahr 400 euro

    46000 Km 3. Jahr 565 Euro

    Nächstes Jahr wird bestimmt die 1000 Euro Grenze überschritten....

  • Hi, also meine Inspektionen waren bisher auch immer sehr günstig. War immer überrascht! Ist es regional so unterschiedlich? Raum Osnabrück wohne ich.